Paid Post

06. Dezember 2017 07:00; Akt: 24.10.2017 10:29 Print

«Weniger Bürokram dank smarter Lösung»

Kleinunternehmer wollen sich voll und ganz auf ihre Arbeit und ihre Kunden konzentrieren. Administrative Tätigkeiten werden gerne aufgeschoben und dann oft nach dem Lust-und-Laune-Prinzip abgearbeitet. So verliert man rasch den Überblick und viel wertvolle Zeit. Dabei gibt es geeignete Softwarelösungen, die KMU genau hier unterstützen.

storybild

Büroarbeit effizienter erledigen. (Bild: postfinance)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Auch Pierre-Yves Rosat von «creatis» in Cossonay kennt diese Situation: Die Rechnungen stapeln sich auf dem Bürotisch, die Offerten sind noch nicht verschickt und die Zeit fehlt um die bestehenden administrativen Abläufe zu überdenken. Durch Zufall entdeckt er auf LinkedIn einen Werbebanner von PostFinance SmartBusiness. Diese Onlineplattform soll den administrativen Aufwand erleichtern und optimieren. Neugierig testet er SmartBusiness 30 Tage kostenlos.

Administrativen Aufwand senken
«creatis» hat sich daraufhin rasch entschieden, das Backoffice künftig mit SmartBusiness zu organisieren. Die bestehenden Daten sind rasch auf die Onlineplattform übertragen. Unmittelbar danach stehen dem KMU standardisierte Vorlagen für Offerten und Rechnungen zur Verfügung. Seither hat der administrative Aufwand dank SmartBusiness deutlich abgenommen. Mit der laufenden Integration weiterer Funktionen, zum Beispiel der auftragsbezogenen Mitarbeiterzeiterfassung, werden die Abläufe im Unternehmen weiter optimiert.

Handbücher überflüssig
SmartBusiness ist eine webbasierte Lösung. Das heisst, es muss weder eine Software heruntergeladen, noch installiert werden. Das Programm lässt sich deshalb selbst mit geringen IT-Kenntnissen intuitiv, logisch und bequem integrieren. Pierre-Yves Rosat schätzt gerade diese Unabhängigkeit: «Das Tool ist selbsterklärend und ich kann alle Funktionen ohne Handbücher und ohne Hilfe meines Kundenberaters einbinden».

Flexibel von unterwegs arbeiten
Dank SmartBusiness kann sich Rosat wieder vermehrt ums Kerngeschäft kümmern und spart viel Zeit, die er sinnvoller nutzen kann. Dass er dennoch bei Bedarf jederzeit und von überall via Internet Zugriff auf seine Debitoren, Zahlungseingänge, Offerten und Projekteabrechnungen hat, ist für ihn äusserst praktisch.

Jetzt kostenlos testen
SmartBusiness steht allen interessierten Kleinunternehmern 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich zum Testen zur Verfügung.

Mehr über SmartBusiness erfahren.

(thw/20 Minuten)