Paid Post

25. April 2016 07:00; Akt: 10.06.2016 14:24 Print

Finanzchefin mit 12?

Der richtige Umgang mit Geld will geübt sein: Mit MoneyFit lernen Jugendliche früh, ihre finanziellen Mittel selbständig zu verwalten.

storybild

Mit dem Jugendlohn früh eigene Erfahrungen sammeln. (Bild: postfinance)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit zwölf Jahren wurde Chiara Chefin über ihre eigenen Finanzen. Ihre Eltern zahlten der Tochter ab diesem Alter anstelle des Taschengeldes einen Jugendlohn: einen fixen monatlichen Betrag, den sie selbständig verwaltete und mit dem sie die Verantwortung für einen Teil ihrer Lebenskosten zu tragen hatte.

Der Jugendlohn
Die Höhe des Betrags und Chiaras Verantwortlichkeitsbereiche hatten sie vorgängig gemeinsam festgelegt. Mit 150 Franken pro Monat musste sie die Kosten für Hobbys, Kleider, Coiffeur und Snacks selbst berappen. Die Ausgaben für Wohnen, Essen, Versicherung oder gemeinsame Familienausflüge übernahmen weiterhin Chiaras Eltern.

Umgang mit Geld lernen
Chiara fand den Jugendlohn von Anfang an «cool», auch weil 150 Franken nach fast unendlich viel Geld klangen. Bald hatte Chiara jedoch den ersten grossen Wunsch – eine neue Snowboardjacke. Da merkte sie, dass selbst 150 Franken nicht für alles ausreichten. Chiara musste lernen, ihren Lohn einzuteilen, ein Budget für ihre Ausgaben zu erstellen, ihre Wünsche zu priorisieren und zu sparen. Keine leichte Aufgabe, vor allem, wenn man alles zum ersten Mal macht und es dabei auch noch um so viel Geld geht.

Sensibilisierung mittels Onlineplattform
Die Onlinelernplattform moneyfit.postfinance.ch bereitet Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 20 Jahren spielerisch auf diese Herausforderungen vor. Die Jugendlichen erwerben Wissen rund um die Finanzen und erproben im Spiel, wie man vorausschauend plant und umsichtig mit Geld umgeht.

Lerneffekt
Für Chiara hat sich das frühe Üben ausgezahlt. Heute ist sie 17 Jahre alt und kommt als Pharma-Assistentin im zweiten Lehrjahr mit ihrem Lernendenlohn gut zurecht. Kein Wunder: Mit Geld umzugehen hat sie schliesslich schon als 12-Jährige gelernt.

Onlinelernplattform MoneyFit

Budgetberatung für Jugendliche, Familien und Erwachsene

Infos und Tipps zum Jugendlohn

(thw/20 Minuten)