Betrugsstopp

16. September 2013 07:00; Akt: 14.09.2013 17:47 Print

Keine Chance für Phishing

PostFinance fordert niemals ihre Kunden per E-Mail, SMS oder Telefon dazu auf, Passwörter einzugeben. Entsprechende E-Mails sind Fälschungen von Kriminellen.

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"Phishing" heisst die kriminelle Methode, mit Hilfe gefälschter Internetseiten und E-Mails an persönliche Daten von Anwendern zu kommen. Und von PostFinance-Kunden. (Bild: postfinance)

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Die Masche der Betrüger

In E-Mails mit gefälschtem Namen und Absender wird dem Empfänger weisgemacht, seine Kontoinformationen und Zugangsdaten seien nicht mehr sicher oder aktuell. Mit einem im E-Mail aufgeführten Link (manchmal auch per Fax oder E-Mail-Antwort) wird er aufgefordert, seine Daten zu ändern oder zu bestätigen.

Der Link führt aber nicht auf die Originalseite des Finanzinstituts, sondern auf eine täuschend echte Kopie. Werden dort Daten eingegeben, gelangen diese an Betrüger und nicht an das Finanzinstitut. So versuchen Betrüger im Namen des Opfers beispielsweise Einkäufe oder Überweisungen zu machen.

Phishing-Angriffe per Telefon

In letzter Zeit wurden Fälle bekannt, in denen Angreifer z.B. via Suchmaschinen oder Social Media die Telefonnummer ihrer Opfer ausfindig machen. Die Angreifer rufen eine Person an, verwickeln sie in ein Gespräch und gaukeln ihr vor, von einer bekannten Softwarefirma oder von einem Finanzinstitut zu sein. Sie erfinden tausend Gründe, warum die angerufene Person gerade jetzt eine «Sicherheitssoftware» installieren oder mit PostFinance Card und Lesegerät den Sicherheitscode für das E-Finance-Login berechnen müsse.

So verhalten Sie sich richtig

• Geben Sie niemals Ihre Sicherheitselemente an Dritte weiter

• Ignorieren Sie E-Mails oder Anrufe mit Aufforderungen, sich anzumelden oder Zugangsdaten anzugeben; diese stammen niemals von PostFinance

• Vertrauen Sie nicht auf die Absenderangabe im E-Mail; diese lässt sich einfach und überzeugend fälschen

• Steigen Sie immer über die PostFinance-Startseite ins E-Finance ein; folgen Sie keinen Links in E-Mails zu E-Finance oder auf andere Websites

• Prüfen Sie die digitale Signatur erhaltener E-Mails; PostFinance versendet ausschliesslich signierte Nachrichten

Mehr Informationen

Kontakt bei Fragen

Wenn Sie die Echtheit eines E-Mails anzweifeln oder Opfer eines Betrugsversuchs per E-Mail oder Telefon wurden, fragen Sie an den offiziellen Kontaktpunkten des angeblichen Absenders oder Anrufers nach. Falls E-Mails oder Anrufe mit dem angeblichen Absender "PostFinance" bei Ihnen eingehen, wenden Sie sich bitte an: Kontaktcenter: 0848 880 044, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr (ab Festnetz CHF 0.08/Min.)

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(thw/20 Minuten)