Paid Post

16. Januar 2017 07:00; Akt: 07.01.2017 11:49 Print

Digitalisierung auf der Überholspur

Wir stecken mitten in der digitalen Revolution. Es kommen immer wieder neue innovative Lösungen auf den Markt, die unser Leben vereinfachen. Auch im Bereich Finanzen.

storybild

Der digitale Wandel nimmt immer weiter zu. (Bild: postfinance)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wir kaufen per App ein, streamen Filme und Musik, erledigen Bankgeschäfte online, bewegen uns mit einem Fitnesstracker, machen mit dem Smartphone Bilder oder Videos und teilen diese mit unseren Freunden und Followern auf den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen. Dank immer smarterer Technik und stetig schnelleren, günstigeren Datennetzen wird unser Leben zusehends digitaler.

Umfrage
Was halten Sie von der zunehmenden Digitalisierung?
33 %
34 %
0 %
33 %
Insgesamt 134 Teilnehmer

Die digitale Revolution
Was als reine Umwandlung von analogen in digitale Daten begonnen hat, schreitet unter dem Begriff der digitalen Revolution rasant voran. Drohnen und selbstfahrende Autos sind keine Science-Fiction mehr. In der Industrie setzen sich Roboter durch. 3D-Drucker bilden die verschiedensten Gegenstände perfekt nach. Realität und Virtualität verschmelzen. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Das Internet der Dinge bringt bereits die nächste Stufe der Evolution: Der Kühlschrank, der selber bestellt; das Auto, das zum Ölwechsel gleich eine Marke empfiehlt oder der Kopierer, der bei Bedarf Papier nachbestellt. All dies wird in den nächsten Jahren kommen – mit dem Ziel unser Leben weiter zu vereinfachen.

Massgeschneiderte Angebote
Alle Lebensbereiche sind von der Digitalisierung betroffen. Auch der Finanzsektor. Bargeldloses Zahlen mit dem Smartphone ist erst der Anfang. Künstliche Intelligenz, User-generated Content und Cloud-Computing erlauben vorher nicht gekannte Analysen. Und, darauf basierend, personalisierte Aktivitäten. Anhand getätigter Transaktionen lassen sich mit Algorithmen Vorlieben berechnen und massgeschneiderte Angebote unterbreiten. Viele Onlineshops nutzen diese Möglichkeit bereits, um Kundinnen und Kunden auf ähnliche oder andere interessante Produkte hinzuweisen.

(thw/20 Minuten)