Strategieformulierung

10. Dezember 2012 07:00; Akt: 09.12.2012 22:17 Print

Eine Landkarte für Ihr Unternehmen

Die Strategie ist eine Landkarte, die den Weg zu den Unternehmenszielen aufzeigt. Sie umfasst unter anderem, welcher Leitidee die Firma folgt, wie sie sich am Markt positioniert und welche Aktivitäten sie dafür unternimmt.

storybild

Jeder Unternehmer, jede Unternehmerin folgt mit der Firma einer Strategie. Manchmal ist diese explizit formuliert, gelegentlich finden sich strategische Elemente in der Geschäftsidee, im Businessplan oder in anderen Dokumenten. (Bild: colourbox.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Eine Strategie konzentriert sich auf das Kerngeschäft des Unternehmens. Also auf die entscheidenden Geschäftsaktivitäten, mit denen sich im Markt die grössten Umsätze erzielen lassen. Strategien können sich stark unterscheiden: Imitationsstrategien von Innovationsstrategien.

Strategien, die das Geschäft fokussieren von solchen, die es differenzieren. Und schliesslich gibt es Preisstrategien, mit denen sich ein Unternehmen zum Beispiel auf wohlhabendere oder eben preisbewusste Kundinnen und Kunden ausrichtet.

In der Ausgabe «Strategie» von «ku – Führung von Kleinunternehmen» zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Unternehmensstrategie aufstellen, die Ihnen hilft, ein neues Geschäft erfolgreich zu starten. Oder wie Sie die bestehende Strategie prüfen und das Unternehmen am Markt neu positionieren.


Die Ausgabe «Strategie» erschien im Herbst 2011. Wenn Sie das «ku – Führung von Kleinunternehmen abonnieren, erhalten Sie halbjährlich ein Schwerpunktheft zu einem Managementthema – speziell für kleine Unternehmen.

Weitere Informationen zur Publikation finden Sie hier.

Abonnement und Bestellung

(20 Minuten)