PostFinance

12. November 2012 07:00; Akt: 11.11.2012 18:54 Print

Liquidität ist das Elixier eines jeden Unternehmens

Langfristig bestehen können nur liquide Betriebe. Wie man seine Debitoren und Kreditoren im Griff hat und welche Möglichkeiten PostFinance bei einem finanziellen Überschuss oder Engpass bietet, verrät Savo Hertig, Inhaber des Gesundheitscenters «savo.ch» in Bern.

storybild

Während das Lebenselixier für den Menschen Ernährung und Bewegung sind, ist es in jedem Unternehmen die Liquidität. (Bild: rolf siegenthaler)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Savo Hertig gründete 2007 das Gesundheitscenter «savo.ch» in Bern. Heute beraten er und sein neun-köpfiges Team rund 450 Kundinnen und Kunden im Bereich Bewegung und Ernährung. «Viele Menschen sind Sportmuffel», sagt Hertig. «Wir suchen daher nach Trainingsmöglichkeiten, die Spass machen und die dem jeweiligen Bedürfnis und Fitnesszustand entsprechen.» Bei Hertig gehen nicht nur Spitzensportler ein und aus, sondern Menschen zwischen 16 und 79 Jahren, die auf ihre Gesundheit achten wollen und die persönliche Atmosphäre schätzen. «Unsere Steckenpferde sind das Ausdauer- und Krafttraining, das Power Plate, das Personaltraining, die Ernährungsberatung, die Physiotherapie und die medizinische Massage.»

Liquidität ist planbar

Während das Lebenselixier für den Menschen Ernährung und Bewegung sind, ist es in jedem Unternehmen die Liquidität. Ohne flüssige Mittel kann ein Betrieb nicht funktionieren. Daher lohnt sich die Erstellung eines Jahresplans – mit prognostizierbaren Ausgaben wie Löhne, Material und Infrastruktur sowie den zu erwartenden Einnahmen. So lässt sich rechtzeitig ableiten, ob und wann es finanzielle Engpässe zu überbrücken gilt oder wie man Überschüsse anlegt. «Die Kalkulation ist sehr wichtig», sagt Hertig. «Seit ich mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftige, deren Löhne ich regelmässig zu zahlen habe, plane ich viel sorgfältiger.» Wer Ausgaben hat, braucht Einnahmen: Eine zentrale Stellung nimmt daher das Debitorenmanagement ein. «Diesbezüglich bin ich heute viel konsequenter. Ich habe die Zahlungsfrist von 30 auf 10 Tage runter gesetzt und ich verschicke schneller Zahlungserinnerungen und Mahnungen.»

Überschüsse anlegen

«Beim Personaltraining und bei der Ernährungsberatung setze ich auf die Vorauszahlung. Bei den Abos zahlen die Kundinnen und Kunden beim ersten Mal mit Karte oder bar. Anschliessend erhalten sie mit der Aboverlängerung eine Rechnung», erklärt Hertig. «Bei der Rechnungsstellung verwende ich die orangen Einzahlungsscheine mit Referenznummer (ESR). Der automatische Abgleich ohne Doppelkontrolle vereinfacht die Arbeit sehr.» Mit seinem System fahre er sehr gut. Schwarze Schafe gebe es aber leider immer. «Dank einem konsequenten Forderungsmanagement ist mein Center liquide. Und fliesst viel Geld auf einmal, lege ich es auf dem E-Deposito konto an. Das ist für mich perfekt, denn hier erhalte ich vergleichsweise attraktive Zinsen.»

Engpässe überbrücken

Bei planbaren Engpässen nutzt Hertig die Zahlungsverkehrslimite von PostFinance. «So half ein Kredit von 50 000 Franken zum Beispiel, als ich im Januar 2011 das Geschäft an der Mittelstrasse in Bern vollständig übernahm.» Jetzt sei er wieder schuldenfrei, lediglich die Autos seien geleast. Dennoch: «Dieses Angebot möchte ich keinesfalls missen. Vor allem kleinere Betriebe profitieren von den kurzfristigen Krediten.»Entscheidend sei, immer die Kontrolle über die Finanzen zu haben. Ihm gelinge dies dank E-Finance und der PostFinance Mobile App. «Die App ist einfach genial.» Er brauche nur einen Code einzugeben und schon könne er mit einem Klick Zahlungseingänge kontrollieren. «PostFinance geht auf meine Bedürfnisse ein, findet individuelle Lösungen und berät mich optimal. So macht sogar die Büroarbeit Spass.»

Viele hilfreiche Tipps zum Thema Liquiditätsmanagement bietet zudem die KU-Publikation «Finanzielle Führung». Bestellen Sie Ihr kostenloses Exemplar jetzt unter postfinance.ch/ku-abo.

(20 Minuten)

Immobilien

powered by

Immobilien finden

PLZ
Preis bis
Zimmer bis

Nachmieter finden? Jetzt bei homegate.ch inserieren