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Gesundheit!

23. November 2014 14:54; Akt: 23.11.2014 14:54 Print

11 Tipps gegen Erkältungen

Schluss mit tropfender Nase und lästigem Husten: Mit diesen Tipps fürs Immunsystem kommen Sie gesund und munter durch die kühle Jahreszeit.

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Jedes Jahr das gleiche Spiel: In der kalten Jahreszeit haben uns Erkältungen oft fest im Griff. Doch Schniefen und Frösteln müssen nicht sein: Klicken Sie sich durch unsere Tipps und stärken Sie Ihre Abwehrkräfte. Wer sich regelmässig bewegt, wird seltener krank und leidet weniger, wenn ihn doch mal ein Virus erwischt. Denn regelmässiger Sport stimuliert die Aktivität des Immunsystems und stärkt so die Abwehrkräfte. Aber Achtung: Wer zu lange oder zu intensiv trainiert, schadet seinem Immunsystem. Wenn Sport für unseren Körper zum Stressfaktor wird, sind wir sogar anfälliger für Infekte. Je feuchter die Luft ist, desto schneller nehmen ausgenieste Speicheltröpfchen Wasser auf und sinken zu Boden, wo sie für uns ungefährlich sind. Luft von draussen enthält zudem viel weniger Viren und tut unserer Nasenschleimhaut gut. Lüften Sie drei mal am Tag für mindestens zehn Minuten. Gegen eine verstopfte Nase helfen Chili und Cayennepfeffer im Essen. Denn das darin enthaltene Capsaicin aktiviert die Durchblutung der Schleimhäute und macht so die Nase wieder frei. Ausgerechnet das, was zum Weinen bringt, ist gesund an der Zwiebel. Diese ätherischen Öle sind nicht nur gut für die Immunabwehr, sondern schützen auch noch das Herz. Das Flavonoid Quercetin hingegen wirkt gegen Viren und Bakterien im Körper, beugt also Erkältungen vor und bekämpft sie aktiv, wenn man sie schon hat. Erbsen, Bohnen und Linsen lassen einem alten Sprichwort nach vor allem den Allerwertesten grinsen. Darüber hinaus sind Hülsenfrüchte aber auch schleimlösend und beugen Infektionen wie Erkältungen vor. Dies ist dank der darin enthaltenen Saponine der Fall. Die Beeren des Sanddorns enthalten zehnmal mehr Vitamin C als Zitronen und zusätzlich noch Vitamin B12. Das stärkt die Abwehrkräfte. Negative Belastungen wie Angst, Despressionen und chronischer Stress können Entzündungen verursachen und das Immunsystem schwächen. Wenn unser Körper gestresst ist, steigt Cortisolspiegel, was unsere Abwehrkraft bremst. Gönnen Sie sich also öfter eine Pause und schalten Sie einen Gang zurück. Poulet enthält Aminosäuren, die dabei helfen, den Schleim in der Lunge zu lösen. Wird es zu einer heissen Brühe verkocht, hält es zudem die Nasenschleimhäute feucht, was das Atmen erleichtert. Im Schlaf kreist das Stresshormon Cortisol, das die Immunabwehr bremst, nur noch reduziert im Körper. Zudem schütten wir nachts Wachstumshormone aus, die auch für die Wundheilung gebraucht werden. Versuchen Sie daher, speziell im Winter genügend Schlaf zu bekommen Regelmässige Sauna-Gänge halten das Herz-Kreislaufsystem fit und stärken Abwehrkräfte. Durch den Wechsel von heiss und kalt wird die Wärmeregulation des Körpers trainiert und auf kühle Temperaturen vorbereitet. Wer Saunas nicht mag, kann kneippsche Wechselduschen im eigenen Badezimmer machen. Einfach die tägliche Dusche mit zwei Heiss-Kalt-Duschen (zumindest an Armen und Beinen) beenden. Ingwer wärmt den Körper von innen, was besonders in der kalten Jahreszeit zum Schutz vor Erkältungen hilft. Die Schleimhäute im Mund- und Rachenraum werden zudem durch das Knollengewächs gegen Bakterien und Viren geschützt. Übergiessen Sie frische Ingwerscheiben mit heissem Wasser und geniessen Sie einen entspannenden Tee. Die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente aus Gemüse und Früchten sind eine wertvolle Unterstützung für die Abwehrzellen des Immunsystems. Richtigen Sie Ihren Speiseplan nach den Jahreszeiten: Besonders empfehlenswert sind einheimische Wintergemüse und -Salate. Zink reduziert die Dauer und Stärke einer Erkältung, wenn mit der Einnahme innerhalb von 24 Stunden nach dem Einsetzen der Symptome begonnen wird. Andere Untersuchungen zeigen: Wenn Zink länger als sechs Monate lang genommen wird, nimmt die Häufigkeit von Infekten ab. Zink wird in Tabletten, Kapseln oder Saft angeboten. Wenn Sonnenstrahlen auf unsere Haut treffen, bildet sie Vitamin D, das unser Immunsystem unterstützt. Besonders viel Vitamin D steckt auch in Lachs oder Sardinen. Essen Sie häufiger mal Fisch - seine Omega-3-Fettsäuren hemmen Entzündungen - und gehen Sie täglich eine halbe Stunde nach draussen, am besten zwischen 10:00 und 15:00 Uhr. Wer Alkohol im Blut hat, produziert weniger vom Botenstoff Interferon-gamma - dieser ist besonders wichtig für unser Immunsystem, um Viren abzuwehren. Beim Anflug einer Erkältung oder Grippe sollten Sie deswegen auf das Feierabendbier verzichten - sonst ziehen Sie die Erkrankung länger hinaus als nötig.

Zum Thema
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Ein intaktes Immunsystem wehrt Erkältungen oder eine Grippe ab. In den kalten Monaten brauchen wir dafür vor allem drei Dinge: Bewegung, um die Abwehrzellen und Botenstoffe des Immunsystems auf Trab zu bringen. Licht, um das lebenswichtige Vitamin D und Stimmungshormone wie Serotonin auszuschütten, und genügend Ruhe, um das Stresshormon Cortisol abzubauen.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Perpetuum am 23.11.2014 15:42 Report Diesen Beitrag melden

    Einen kräftigen Grogg

    Tee, viel Rum, etwas Rotwein, Honig und Zimt. Fertig ist das Gebräu. Hilft nicht, aber lässt einem freudig leiden.

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  • Julia am 23.11.2014 15:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vorbeugen einer Erkältung

    Täglich trinke ich viel Tee mit frischen Ingwer und frisch gepresster Zitronensaft. Seit ich das mache, bin ich nicht mehr erkältet. Dazu bewege ich mich regelmäßig , wenn möglich auch draussen. Bei beginnende Halsschmerzen gurgle ich mit Echinaforce Tr....seit mehrere Jahre bin ich nicht mehr erkältet.

  • Christian am 23.11.2014 15:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gran canaria

    Auf gran canaria läuft die Nase nicht

Die neusten Leser-Kommentare

  • Coco am 25.11.2014 12:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rauschwitzen

    Zink und Vitamin C. Sobald es einem friert und um die Nase kitzelt, heisses Zitronenwasser und Honig, sehr warm anziehen mit Socken, rausschwitzen!!

  • Hirsch Hans am 24.11.2014 23:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jägi !!

    Jägermeister das einzige was dich wirklich gesund durch den Winter Bringt !!

  • patrick h. am 24.11.2014 16:06 Report Diesen Beitrag melden

    impfen

    Ich weiss, es geht um die Erkältung und nicht um Grippe aber was hier trotzdem nicht fehlen darf ist: Die Grippeimpfung! Seit Jahren fest auf dem Programm und seit Jahren keine Grippe mehr. Bei Erkältung ein heisses Bad mit geeignetem Ätherischem Badeöl.

    • Lora am 24.11.2014 17:44 Report Diesen Beitrag melden

      Ohne Impfen gehts auch

      Ist bei mir auch ohne impfung der fall...ich lasse doch nicht gift in meinen Körper spritzen, wenn es auch ohne geht.

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  • CHris am 24.11.2014 14:19 Report Diesen Beitrag melden

    Ein Hoch auf die Pharma

    Ich glaube nicht, dass eines der Mittel verhindern kann, das man Krank wird. Schlussendlich geht es nur um die Linderung der Symptome. Hierbei schwöre ich auf einen heissen Tee mit 80% Strohrum vor dem ins Bett gehen. Dann schläft man wenigstens gut. Ansonsten schwöre ich auf die Pharma-Industrie mit all ihren guten Mittel zur Symptombekämpfung.

    • strohrümchen am 24.11.2014 18:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      trinken was das zeug hält

      oh ja, tee mit stohrum, es tut einfach gut wenn man eh den tag im nest verbringt. trinken trinken trinken, ingwertee und minze, also auch mal ohne rum...habe ich schon als kind erhalten, trotzdem bin ich nicht alkoholiker. 3/4 von 30 Min arbeitsweg zu fuss bei wind und wetter zurücklegen, mein immunsystem ist fit :)

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  • aristoteles am 24.11.2014 13:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    placebo-effekt

    eigentlich ist es egal welechs geheimmittel jeder hat, wenn man daran glaubt dass es einem besser geht danach dann gehts einem besser...placebo-effekt