Fitness

Wir bringen Sie in Form.
Hier erfahren Sie alles rund um Training, Ernährung und einen sportlichen Lifestyle.

Grünes Gemüse

17. November 2016 17:07; Akt: 17.11.2016 17:07 Print

Darum hält Broccoli Sie jung

von Salome Kern - Forscher haben ein Enzym entdeckt, das Zeichen des Alterns abwehren kann. Besonders in Broccoli steckt dieser Jungbrunnen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Broccoli schmeckt nicht nur, er kommt auch mit viel Vitamin C, Kalzium und pflanzlichen Proteinen daher. Seinen hohen Stellenwert in der gesunden Küche hat er sich also verdient.

Umfrage
Haben Sie Mühe mit dem Älterwerden?
26 %
17 %
11 %
16 %
20 %
10 %
Insgesamt 1280 Teilnehmer

Doch nun belegt eine Studie der Washington University School of Medicine, dass der Broccoli sogar Zeichen des Alterns abwehren kann.

Körperlicher Zerfall verringert
Das Enzym trägt den Zungenbrecher-Name Nicotinamid-Mononukleotid (NMN) und ist in grünem Gemüse wie Broccoli oder Gurken enthalten. Die Forscher injizierten es Mäuse, um herauszufinden, wie es im Körper wirkt. Die Resultate waren erstaunlich.

Das Enzym verringert den körperlichen Zerfall: Es unterdrückt altersbedingtes Zunehmen, verbessert den Energiestoffwechsel sowie das Sehvermögen, reduziert die Resistenz gegen Insulin und senkt Entzündungen im Körper. Kurz gesagt: Die Zellen der älteren Tiere konnten nicht mehr von jenen der jüngeren unterschieden werden.

Gesünder alt werden als Ziel
Die menschlichen Zellen würden nach demselben Prozess funktionieren. «Wir sind hoffnungsvoll, dass sich das in eine Methode umwandeln lassen kann, die Menschen hilft, gesund zu altern», erklärt Forscher Shin-ichiro Imai.

Dies würde bedeuten, dass Krankheiten und sonstige altersbedingte Beschwerden minimiert werden, wenn regelmässig Gemüse wie Broccoli auf dem Teller landet. Leider ist es nicht ganz so einfach – wie so oft ist es schwierig, genug hohe Mengen des Enzyms über die Ernährung aufzunehmen. Tabletten oder Pulver mit dem Enzym werden also vermutlich folgen.

Nichtsdestotrotz: Gemüse wei Broccoli mit viel NMN punkten mit einer Reihe von gesunden Inhaltsstoffen, die entzündungshemmend wirken.

Essen Sie nun mehr grünes Gemüse? Diskutieren Sie mit.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Linda, 83 am 17.11.2016 22:38 Report Diesen Beitrag melden

    Kriegte Absage

    Eigentlich müssten 100-Jährige, die aber wie 20 aussehen, für Broccoli werben. Bei den teuren Crèmes, die deine Haut jung erscheinen lassen, sollte das auch so sein. Hab mich als 83-Jährige mal für so einen Job beworben, kriegte aber eine Absage.

    einklappen einklappen
  • S. Pinat am 17.11.2016 18:26 Report Diesen Beitrag melden

    Broccoli - der neue Spinat?

    werden nun unsere Kinder mit Broccoli vollgestopft bis er ihnen zu den Ohren heraus hängt? Uns hat man seinerzeit mit Spinat gemästet, weil der ja soooo gesund sei. Später hat man dann allerdings heraus gefunden, dass die Forscher sich beim messen der Inhaltsstoffe um eine Zehnerpotenz verhauen haben...

    einklappen einklappen
  • rammirocker am 18.11.2016 09:36 Report Diesen Beitrag melden

    Jungbrunnen landet im Kinderwagen.

    Ich esse soviel Broccoli, da müsste ich glatt im Kinderwagen liegen, wenn diese "Studie" stimmt ^^.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Swizzie am 22.11.2016 07:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gemüse

    Könnte man das mal den Chinesen sagen? Damit sie ihren Jungbrunnen nicht mehr bei den Gorillas, den Elefanten, den Pandas, den Tigern etc. suchen.

  • Eni M. am 21.11.2016 14:33 Report Diesen Beitrag melden

    Stimmt, irgendwie

    Genau Broccoli hält fit; ich renne gefühlte 100mal zum Gemüsebeet bis aus diesem Ding was geworden ist ;)

  • Ivan am 21.11.2016 11:15 Report Diesen Beitrag melden

    Klar

    Klar wird man mit Broccoli nicht alt, es ist auch, laut amierikanier Untersuchung, das gefährlichste Gemüse, sprich, es gibt die meisten Todesfälle mein Verzehr von Broccoklie. Wohl wegen dfer Form!

  • Nadinchen am 20.11.2016 19:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ...

    Fleisch und Gemüse - ja vorallem Broccoli - i Love it! Auf den Rest & das Dessert kann ich verzichten!

  • Jinxs am 20.11.2016 18:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wäh

    Yup, Broccoli hält mich ebenfalls fit! Ich mach nämlich immer einen Bogen um ihn herum.