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18. Juni 2017 13:04; Akt: 18.06.2017 13:04 Print

Sportgetränke für kleine Leistungssportler

von Jürg Hösli - Kleine Fussballstars verbrennen beim Trainieren locker sechs Teller Pasta. Wasser, Schorle oder Sportgetränk – was kommt in die Trinkflaschen der Kids?

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Teens, die häufig und intensiv trainieren, brauchen mehr Energie. Was kommt am Besten in die Trinkflasche? (Bild: Nycshooter, iStock)

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In meiner Arbeit mit verschiedenen Vereinen und Nationalverbänden ist es immer wieder zur grossen Frage gekommen, ob junge Sportler und Kindern Wasser trinken sollen oder doch besser ein Sportgetränk. Die meisten Trainer und Betreuer hielten an der Meinung fest, dass bei Jugendlichen ausschliesslich Wasser in die Trinkflasche kommen sollte. Darum haben wir begonnen den Kalorienverbrauch bei Kindern ab 10 Jahren und Jugendlichen zu messen. Die Resultate, welche wir erhalten haben, waren für uns unglaublich erstaunlich, darum ein kleines Beispiel:

Ein Vater kam mit seinem 10jährigen Sohn zu uns. Da wir den Eltern jeweils den realen Bedarf der Jugendlichen und Kinder zeigen wollen, haben wir den Vater vor dem Sohn gemessen und zu seinem Erstaunen hatte der Dreikäsehoch fast den gleichen Bedarf. Er verbrannte pro Stunde Fussball durchschnittlich rund 80g Kohlenhydrate, was einem Liter Sportgetränk entspricht. Der Jugendliche spielte fast täglich 1.5 Stunden und hat noch 3 Lektionen Schulsport.

Umfrage
Sollen Kids Sportgetränke trinken?
42 %
25 %
33 %
Insgesamt 484 Teilnehmer

Berechnen wir dies nun nach den üblichen Formeln können wir bei einem 10jährigen Leistungstrainierenden locker mit 2500 – 3000kcal pro Tag rechnen. Bei 14 – 19-Jährigen Leistungssportler, welche sich voll im Wachstum befinden, können dies bis 4000kcal werden. Beispielsweise verbrauchte der Eishockeyspieler Christian Marty, welcher ich bei den Kloten betreute, der eine Lehr als Forstwart absolvierte bis 5500kcal pro Tag. Wenn wir nun wissen, dass wir eine «normale» Mahlzeit mit 500kcal berechnen, dann dürfen wir uns fragen wann Christian diese 11 Teller pro Tag essen soll oder der 10-Jähre seine 6!

Was passiert aber , wenn Jugendliche zu wenig essen? Der körperliche Stress wird erhöht und wichtige mentale und körperliche Substanz geht verloren. Unaufmerksamkeit in der Schule, innere Unruhe am Abend, Schlafstörungen, Lustlosigkeit, Müdigkeit und selbst eine Verzögerung des Wachstums können eine Folge dieses Stresses sein. Umso wichtig ist es gerade in diesem Alter, dass die Ernährung optimal umgesetzt wird.

Wenn Eltern ihr Kind den Vereinen anvertrauen, dann sollten sie genauso überprüfen, ob der Verein die Körper der Kinder nur fordert oder eben auch fördert. Und ein wichtiger Teil dieser Förderung ist eine adäquate und bedarfsgerechte Ernährung. Wie würden nie in ein Auto steigen mit zu wenig Energie, aber von unseren Kindern wird im Training erwartet, dass sie mit Wasser funktionieren!

Wer pro Training zuvor eine Banane oder ein Weissbrotsandwich, während dem Training ein Mix zwischen Wasser und Apfelsaft oder ein Sportgetränk und nach dem Training einen halben Liter Ovo gibt, der schenkt dem Körper die Makronährstoffe, welche er rund um das Training verbraucht und führt den jungen Körpern genau dann zielgerichtet Nährstoffe zu, wenn er dieses am nötigsten sind. Wenn sie zudem etwas für die Zahngesundheit der Kinder machen möchten, dann gibt es hier auf dem Markt verschiedene säurefreie Sportgetränke, die den Zahnschmelz nicht angreifen.

Es gibt absolut keine sinnvolle Begründung, warum Jugendliche nur Wasser zum Sport trinken sollten, auch das Argument, dass Zucker ungesund sei, ist kompletter Blödsinn, denn der Körper der Kinder verbrennt keine vegane Vollkornerbsen sondern eben Zucker während dem Training. Je mehr Kinder zudem diesen Zucker über Sportgetränke während dem Sport trinken, desto weniger Lust auf Schokolade oder allgemein Süsses. Den Trainern welche heute immer noch jegliche Sportgetränke verbieten, sollte die rote Karte sowohl von den Vereinen wie auch von den Eltern gezeigt werden.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Hobbytschüteler am 18.06.2017 13:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hobbytschüteler

    Die gennanten Beispiele sind von Jugendlichen im Leistungssport. Warum aber der "normale" 10 Jährige Hobbytschüteler bei seinen zwei Trainingseinheiten in der Woche nur Sportgetränk trinken sollte versteh ich nicht.

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  • l.s am 18.06.2017 13:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danke

    Danke für den Beitrag, sehr interessant!

  • Leichtathlet am 18.06.2017 19:05 Report Diesen Beitrag melden

    Ansichtssache

    Wenn ich ein Sandwich vor dem Training essen müsste, hätte ich Magenschmerzen oder Übelkeit. Wenn ich einen Lauf habe, esse ich 5 Stunden vor dem Lauf ein Knäckebrot mit Honig. Dies und die Reserven des Körpers reichen ohne Probleme für einen Halbmarathon. Gerne würde ich wissen, welche Topathleten Jürg Hösli beraten hat. 2500-3000kcal sind übrigens nicht viel. Ich verbrauche mehr und muss aufpassen, dass ich nicht zu viel esse. Jugendliche haben ein gesundes Körpergefühl. Die Ernährung, sofern sie ausgewogen ist, muss im Training nicht noch künstlich gesteuert werden.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Pr. Camacho am 19.06.2017 15:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Elektrolyte

    Aber es ist gut, weil es hat Elektrolyte.

  • P. Meier4 am 19.06.2017 15:35 Report Diesen Beitrag melden

    Sponsored Contend?

    Benötigt die Ernährungsbranche etwas Unterstützung. Wenn ein Normalmitglied in einem Amateurclub trainiert, wird er kaum je auf diesen Energieverbrauch kommen. Es ist ein wesentlicher Unterschied ob 3 Stunden Fussball auf Spitzenniveau trainiert wird oder im Breitsnsprot 3 Stunden trainiert wird.

  • Marco am 19.06.2017 11:04 Report Diesen Beitrag melden

    Rhetorische Frage

    Wie gut kann ein Ernährungswissenschaftler sein, der von veganen Vollkornerbsen (was genau soll das sein?) fabuliert?

    • Klaais am 19.06.2017 13:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Marco

      Naja braucht halt ein wenig Intelligenz um das ganze zu verstehen ;-). Kleiner Tipp, es geht nicht zwingend um die Erbsen.

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  • Dantes Mum am 19.06.2017 07:18 Report Diesen Beitrag melden

    Natur pur

    Ich würde den Kids verdünnten Apfelsaft, als Shorle geben. Natürlicher Energiespender. Oder Wasser mit Zitronensaft. Bananenstücke für noch mehr Energie.

  • Rafa am 19.06.2017 01:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nonsens

    Haha wie Ironisch, Unten steht: Mehr zum Thema - Sportsdrinks können Magen und Wettkampf verderben. 2 Unterschiedliche Meinungen in 2 Themen? Echt lustig =)

    • Sven am 19.06.2017 11:27 Report Diesen Beitrag melden

      lesen

      geht nicht um das gleiche Thema. Besser beide lesen und dann schreiben.

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