Fitness Challenge

04. September 2017 15:56; Akt: 04.09.2017 16:32 Print

«Ein Footballer braucht Biss, Kraft und Taktik»

von Salome Kern - American Football wird meist mit Muskeln gleichgesetzt, doch die Sportart ist komplex. Die Teilnehmer der Fitness Challenge haben sie getestet.

Die Teilnehmer der Fitness Challenge versuchen sich im Probetraining des knallharten Sports American Football. (Video: Adrian Panholzer, Marco Pietrocola)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Teilnehmer der Fitness Challenge wagten sich ins Probetraining des knallharten US-Sports American Football. Keine einfache Herausforderung – Footballer müssen verschiedene Fähigkeiten beherrschen. Die Bern Grizzlies haben den Teilnehmern einen Einblick in den Sport der harten Tacklings und genauen Würfe gegeben. «Das Training war für mich das bisheriges Highlight der Challenge», meint Sandra im Anschluss. «Hier konnte ich meine ganze Energie rauslassen und musste mich körperlich wie auch taktisch anstrengen.» Sie überlegt sich gar, einem Verein beizutreten: «Ich blühte beim Spielen richtig auf, American Football passt perfekt zu einer Rampensau wie mir.» Auch Ceryll hat das Training gefallen, auch wenn die Sportart komplex ist. «Ich würde es gern wieder machen, dafür muss ich jedoch meine Kraft noch trainieren.»

Herr Schaller, Sie sind Spieler bei den Bern Grizzlies. Bei uns ist American Football eher eine Randsportart. Was macht sie aus?
American Football ist ein Kontaktsport, der dem Körper viel abverlangt. American Football verbindet Athletik und Taktik. Ausserdem ist der Sport sehr vielseitig – die verschiedenen Positionen erfordern unterschiedliche Fähigkeiten.

Was muss jeder Footballer beherrschen?
Explosivität und Koordination sind für jede Position ein Muss. Wichtig ist auch die entsprechende Toughness. Ein Footballer muss im entscheidenden Moment den Schalter im Kopf umlegen und attackieren können.

Wie trainieren Sie im Club?
Am Anfang der Trainingssaison bauen wir die allgemeine Fitness auf, bevor wir ins spezifische Football-Training starten. Kraftausdauer, Flexibilität und Sprints sind die Grundlage. Anschliessend trainiert jede Position die für sie relevanten Fähigkeiten.

Für wen eignet sich die Sportart besonders?
American Football erfordert in erster Linie den nötigen Biss. Ansonsten gibt es für jede Körpergrösse die passende Position. Wer massig und kräftig ist, hat eine andere Aufgabe als jemand der klein und wendig ist. Grundlegend sind die koordinativen Fähigkeiten und die Muskulatur, die den Körper zusammenhält und Verletzungen vorbeugt.

Was raten Sie Anfängern für den Einstieg?
Wer sich für American Football interessiert, kann sich gern bei uns für ein Probetraining melden (join@grizzlies.ch). Idealerweise setzen sich Interessierte bereits mit einigen Grundregeln auseinander. Mit hartem Training und gutem Coaching bringen wir dann die Spieler auf das entsprechende Niveau. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um ins Training einzusteigen – wir beginnen gerade mit der Vorbereitung für die Saison 2018, die von März bis Juli dauert. Ab November finden bei den Bern Grizzlies wöchentliche Basic-Trainings für Einsteiger statt.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Matt Ryan am 04.09.2017 18:49 Report Diesen Beitrag melden

    Football

    Ich liebe diesen Sport einfach . ( Als Zuschauer ). Die perfekte Mischung aus Strategie , durchdachten Spielzügen, und dem Athletischen Part machen süchtig ! Noch 4 mal schlafen, und die NFL geht wieder los!!

  • mila am 04.09.2017 16:23 Report Diesen Beitrag melden

    Calanda Broncos

    Die Broncos haben seit neuem ein Ladys Team und die suchen auch noch Leute. Zudem haben sie das erfolgreichste Team der SAFV. Viel Glück

  • Renegades Coach am 04.09.2017 16:58 Report Diesen Beitrag melden

    Zürich Renegades

    Auch die Zürich Renegades suchen immer wieder neue motivierte Spieler! meldet euch bei uns, Ihr seit herzlich willkommen. :-)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Zürich City Rollergirlz am 06.09.2017 08:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Andere amerik. Sportart

    Wem Football gefällt, dem könnte vielleicht auch Roller Derby zusagen :) Und wir brauchen auch immer Nachwuchs! Allerdings spielen hier nur die Frauen - also schickt eure Freundinnen, Schwestern und Kolleginnen ins Schnuppertraining!

  • Der Wissende am 05.09.2017 20:06 Report Diesen Beitrag melden

    bester Artikel über American Football

    ein Muss für jeden Football-Fan!

  • Oli am 05.09.2017 19:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    St. Gallen Bears

    Auch die St. Gallen Bears sind auf der Suche nach hungrigen und talentierten Footballern. Bei Interesse findet am 10.9. 13-15 Uhrim Breitfeld ein Probetraining statt... Schau einfach vorbei!

  • Argovia Pirates Fan am 05.09.2017 19:40 Report Diesen Beitrag melden

    Herzlich willkommen

    Auch die Argovia Pirates freuen sich auf neue Teammitglieder. Das Training findet in Bichs AG statt.

  • Barbar68 am 05.09.2017 08:33 Report Diesen Beitrag melden

    Football in der CH

    Von Basel bis Lugano, von Genf bis Chur.... über der ganzen CH sind Teams verteilt die mit div. Mannschaften (Erwachsene, Junioren, Flag Football) aktiv sind. Interessierte können auf der HP vom Verband SAFV nachsehen wo es ein Team in der Nähe hat und diesen kontaktieren.