Fitness Challenge

29. Juni 2017 16:18; Akt: 29.06.2017 17:13 Print

Jetzt fährt man Velo im Club

von Salome Kern - Die Kandidaten der Fitness Challenge waren zu Besuch im Velocity in Zürich. Beim Indoor-Cycling sind sie an ihre Grenzen gestossen.

Strampeln und schwitzen beim Indoor-Cycling im Velocity Studio in Zürich: Musik und Lichter vermitteln Club-Atmosphäre. (Video: Alice Grosjean)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Gesichter schweissnass, die Muskeln angespannt. Die Stimme des Trainers spornt an. Ein Teil der Kandidaten der Fitness Challenge hat am Wochenende alles gegeben. «Ich bin sehr an meine Grenzen gekommen», meint Sven nach der Lektion.

Treffpunkt ist das Velocity Studio in Zürich. Während 50 Minuten strampeln die Teilnehmer im Indoor-Cycling. Die Bikes sind im Halbkreis angeordnet und der Trainer sitzt vorne im Sattel, motiviert und gibt Anweisungen. Eine Rangliste zeigt an, wer gerade am besten unterwegs ist.

Kurze Zeit, möglichst viel Energie

Aus den Boxen dröhnt Musik, farbige Lichter und Spotlights sorgen fürs Club-Gefühl. Auch wenn die Oberschenkel brennen und der Schweiss rinnt, fällt das Strampeln so etwas leichter. «So, jetzt alle aufstehen», ruft Instruktor Fabian Graf. Nicht nur die Beine werden trainiert, Indoor-Cycling ist ein Ganzkörper-Workout.

Die Idee dahinter ist, in kurzer Zeit möglichst viel Energie zu verbrennen. Das Intervalltraining gleicht dabei einem wechselhaften Tanz: Die Lektion startet gemütlich, dann jagt Fabian Graf den Puls seiner Teilnehmer hoch und es wird wieder ruhiger. Wechselnde Intensitäten, wechselnde Position auf dem Bike.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Melanie am 29.06.2017 17:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Indor sport

    Find ich suuuuper, vor 10 jahren gabs in biel ein event: 12std am stück spinningvelo "strampeln"... Das war cool, am nächsten tag konnte man weder laufen noch sitzen, aber cool war's

  • Persusson am 29.06.2017 18:35 Report Diesen Beitrag melden

    Fitness Challenge.

    Leute, Leute, nicht so negativ :P Was ich an der Fitness Challenge toll finde, ist, dass ich viele verschiedene Sachen kennenlerne und letztlich eventuell etwas für mich mitnehmen kann. Wir haben allesamt unterschiedliche Ziele, die Challenges sind jedoch für alle gleich, da können die Challenges nicht auf alle zugeschnitten sein.

  • Roman am 30.06.2017 14:10 Report Diesen Beitrag melden

    Energieverbrauch

    Indoor Cycling ist nichts schlechtes aber ohne Wattmessgerät hat man keine Anhung wieviel Energie man verbrannt hat. Die meisten (hauptsächlich untrainierte) Leute überschätzen ihren Verbrauch um ein Vielfaches! Also Vorsicht: Für 50 Minuten Strampeln brauchen man keine mit Kohlenhydrat angereicherte Drinks und nach dem Training muss nicht mehr essen. Zweiters gilt bis 3-4 Trainings pro Woche.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Roman am 30.06.2017 14:10 Report Diesen Beitrag melden

    Energieverbrauch

    Indoor Cycling ist nichts schlechtes aber ohne Wattmessgerät hat man keine Anhung wieviel Energie man verbrannt hat. Die meisten (hauptsächlich untrainierte) Leute überschätzen ihren Verbrauch um ein Vielfaches! Also Vorsicht: Für 50 Minuten Strampeln brauchen man keine mit Kohlenhydrat angereicherte Drinks und nach dem Training muss nicht mehr essen. Zweiters gilt bis 3-4 Trainings pro Woche.

  • Psychonaut1934 am 30.06.2017 10:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lieber in der Natur

    Das mag für den jungen, dummen, naiven und moderne Menschen zutreffen. Ich fahre lieber in der Natur Fahrrad und geniesse die frische dabei. Und dies bei jedem Wetter! Und wenn es mal intensiv werden soll, hänge ich den Anhänger ans Rad und belade diesen mit Steinen. Faszinierend für was die Leute ihr Geld aus dem Fenster werfen.

    • Marcus am 30.06.2017 12:12 Report Diesen Beitrag melden

      Wintertraining

      Im Sommer bin ich auch lieber draussen, im Winter bei Schneeregen kann ich mich zum Spinning aber eher aufrAffen als stundenlang zuhause auf der Rolle zu sitzen, selbst wenn ich dort einen Fernseher hingestellt habe. Für längere Winterfahrten draussen hab ich auch nach Jahre noch immer nicht die richtige Kleidung gefunden (falls es die überhaupt gibt)

    • SCHWINN CYCLING am 30.06.2017 12:23 Report Diesen Beitrag melden

      Anstand bitte

      Lieber Psychonaut1934, Anstand scheint nicht bei Dir angekommen zu sein. Wichtig ist BEWEGUNG indoor oder outdoor. Es gibt viele Menschen die diese SPINNING Stunden richtig geniessen. Musik, Gruppendynamik und Abwechslung sind motivierend. Uebrigens, was sagst Du zum Zumba, Pilates und alle andere Gruppenkürse die im Fitness angeboten werden ? Sind alle Teilnehmer so dumm wie Du diese Leute (die Du nicht kennst) beurteilst ? Also bitte Ball flach halten. Enjoy your ride

    • Pedaliere am 30.06.2017 13:05 Report Diesen Beitrag melden

      Sport ist Sport!

      Jedem das seine! Andere machen weniger, was natürlich auch OK ist aber mit Dummheit, Naivität oder modernem Mensch hat Spinning oder die Challange nichts zu tun. In der Challange sind Menschen dabei welche noch NIE daran gedacht haben Sport zu machen und genau die sitzen an einem Nachmittag auf dem Spinning Bike und schwitzen sich einen ab obwohl sie bis vor kurzem "Lieber in der Natur" gewesen wären, aber sicher nicht beim Sport. Also mein Respekt und hoffe es juckt sie jetzt richtig etwas zu machen.

    einklappen einklappen
  • Persusson am 29.06.2017 18:35 Report Diesen Beitrag melden

    Fitness Challenge.

    Leute, Leute, nicht so negativ :P Was ich an der Fitness Challenge toll finde, ist, dass ich viele verschiedene Sachen kennenlerne und letztlich eventuell etwas für mich mitnehmen kann. Wir haben allesamt unterschiedliche Ziele, die Challenges sind jedoch für alle gleich, da können die Challenges nicht auf alle zugeschnitten sein.

  • Melanie am 29.06.2017 17:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Indor sport

    Find ich suuuuper, vor 10 jahren gabs in biel ein event: 12std am stück spinningvelo "strampeln"... Das war cool, am nächsten tag konnte man weder laufen noch sitzen, aber cool war's

  • Willibald am 29.06.2017 17:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Philosophie verpasst

    Anaerobes Training hat nichts mit Gesundheit und Fitness zu tun!!!! Und es verfehlt den Ursprung dieses Training bei weitem.

    • B.R. am 30.06.2017 09:16 Report Diesen Beitrag melden

      Sie müssen Recht haben

      Sie verwenden vier (4) Ausrufezeichen, also muss an dem was Sie sagen etwas dran sein!!!!

    einklappen einklappen