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10 Tipps

24. Dezember 2017 14:10; Akt: 27.12.2017 20:42 Print

So schwitzen Sie in der Sauna richtig

Saunieren wärmt in den Wintermonaten, entspannt die Muskeln und stärkt das Immunsystem – wenn man ein paar einfache Regeln befolgt.

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Achten Sie darauf, dass die letzte Mahlzeit vor dem Saunieren mindestens zwei Stunden zurückliegt. Die Verdauung belastet sonst den Kreislauf zusätzlich. Auch Alkohol ist vor dem Saunagang tabu. Der erste Gang sollte etwa acht bis zwölf Minuten dauern, der zweite Gang und ein möglicher dritter nicht mehr als 15 Minuten. Es gilt: lieber kurz und heiss als lauwarm und lang. Wer die Hitze nicht gewohnt ist, geht am besten vormittags in die Sauna. Abends erwärmt sich der Körper entgegen dem natürlichen Rhythmus sehr, eine Ausschüttung von Stresshormonen kann die Folge sein. Nehmen Sie sich genug Zeit für einen Besuch in der Sauna. Planen Sie für drei Saunagänge zwei Stunden ein. Um von den positiven Effekten zu profitieren, sollten Sie regelmässig, am besten zweimal pro Woche, in die Sauna gehen. Anfänger sollten auf den unteren Bänken beginnen. Auf den oberen Reihen ist die Hitze am höchsten und belastet so den Kreislauf mehr. Legen Sie sich beim Schwitzen flach auf die Bänke, um den Körper gleichmässig zu erwärmen. Wer mag, kann die Beine anwinkeln. Vor dem Verlassen der Sauna setzen Sie sich zwei Minuten aufrecht hin, um den Kreislauf zu stabilisieren. Der Körper wird so auf den Wechsel zur Kälte und das Aufstehen vorbereitet. Achten Sie auf genügend Abstand zum Sitznachbarn in der Sauna. Ist die Sauna schon sehr voll, setzen Sie sich zum eigenen Geschlecht. Verzichten Sie zudem auf angeregte Diskussionen und Verrenkungen: In der Sauna ist die Sauerstoffkonzentration reduziert, Bewegungen und Sprechen belasten Kreislauf und die Atmung unnötig stark und stören zudem die anderen Saunagänger. Ein Aufguss in der Sauna ist ein zusätzlicher Hitzereiz und sollte immer am Ende des Aufenthalts liegen. Wird es Ihnen beim Aufguss zu heiss, zwingen Sie sich nicht zum Durchhalten. Setzen Sie sich weiter nach unten.Verlassen Sie die Kabine, wenn Sie sich unwohl fühlen. Gut durchgeschwitzt folgt der zweite, wichtige Teil: die Abkühlung. Jetzt tut Bewegung dem Körper gut - am besten an der frischen Luft - gefolgt vom kalten Abduschen. Führen Sie den Duschstrahl vom rechten Fuss übers Bein bis hin zum Arm und dann zur linken Körperseite hinüber. Als Letztes duschen Sie die Herzregion ab. Winterluft und kaltes Duschen kosten Überwindung. Aber der Temperaturschock trainiert Ihr Immunsystem und bringt Ihren Kreislauf wieder auf Touren. Jetzt ist Entspannen angesagt. Gönnen Sie Ihrem Körper eine Erholungsphase von 20 bis 30 Minuten. Im Anschluss können Sie noch ein bis zwei weitere Saunagänge, diesmal gern auch etwas heisser, absolvieren, immer gefolgt von Bewegung, kalter Dusche und Ruhephase. Wer viel schwitzt, verliert dementsprechend viel Flüssigkeit. Gleichen Sie diesen Verlust durch genügend Trinken (1-2 Liter) nach dem Saunagang wieder aus. Am besten eignet sich stilles Wasser oder Kräutertee. Viele gehen nach dem Training in die Sauna. Dies kann dem Körper beim Regenerieren helfen. Das gilt aber nur, wenn das Training moderat war. Hartes Training bedeutet Stress für den Körper und führt zu einer Abschwächung des Immunsystems. Ein Saunagang direkt nach dem Auspowern belastet den Organismus durch die hohe Hitze und Kälte also zusätzlich. Bei Erkältungen oder Fieber sollten Sie die Sauna meiden, da die Hitze die körpereigene Temperaturregelung aus dem Gleichgewicht bringen kann. Für Saunagänger mit niedrigem Blutdruck sind die anschliessenden Kaltwasseranwendungen besonders wichtig. Bevor Sie nun selber in die Sauna düsen, eröffnen wir das Expertenforum: Was ist Ihr persönlicher Tipp für den perfekten Saunagang? Erzählen Sie uns davon im Kommentarfeld.

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Die positive Wirkung von regelmässigem Saunieren ist bekannt. Das Herz-Kreislauf-System wird trainiert, das Immunsystem wird gestärkt, die Muskulatur und die Haut werden besser durchblutet. Doch wer die Sache falsch angeht, kann seinem Körper schaden.

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Was ist Ihr persönlicher Tipp für den perfekten Saunagang? Erzählen Sie es uns im Talkback.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Martin am 24.12.2017 14:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bilder?

    Wo finde ich die Bildstrecke?

    einklappen einklappen
  • Gsfhnj am 24.12.2017 16:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und wo sind nun die Tipps?

    Und wo sind nun die Tipps?

  • Dragonheart am 24.12.2017 15:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sauna is the Best

    Es gibt nichts Besseres für ein starkes Immunsystem. Allerdings muss der Saunagang regelmässig begangen werden, also das ganze Jahr, sonst bringts nix.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Blue Angel am 25.12.2017 11:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sauna für wen?

    Gemäss Titelbild ist dies eine Barbie-Sauna.

  • WaleLi am 25.12.2017 11:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nackt

    In der Bildstrecke sind alle in Tücher gehüllt, das ist nicht gut. Auf die Tücher sitzt oder liegt man splitternackt.

  • Urs Wehrle am 25.12.2017 10:42 Report Diesen Beitrag melden

    Sauna - wohltuend anders

    Die letzte Oase der Ruhe

  • luna am 25.12.2017 10:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    zu warm

    Hitze und Schwitzen? Nein danke, finde ich beides total uangenehm. Ich freue mich dafür immer, wenn Winter ist und ich Joggen kann ohne zu schwitzen.

  • Varda am 25.12.2017 10:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bildstrecke für nix

    zeigt doch in der Bildstrecke wenigstens EIN Bild, wie man richtig in der Sauna sitzt und liegt. Keine nackte Haut aufs Holz (unhygienisch), dafür nackt aufs Tüechli sitzen oder liegen. Nicht eingewickelt wie in der Bildstrecke, mit den nackten Füssen aufm Holz. Ist unhygienisch und führt zu Hitzestau.