Projekt 2700 Zürich–Moskau

19. August 2017 16:23; Akt: 26.08.2017 14:42 Print

«Für Ausdauerathleten ist Krafttraining ein Muss»

von Jürg Hösli - Als Nichtsportler will Jürg Hösli mit dem Rad nach Moskau fahren. Wie ihn sein Personal Trainer mit zielgerichtetem Krafttraining in Form bringt.

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Wie Personal Trainer Rached Ben Braham (r.) den Ernährungsdiagnostiker Jürg Hösli (l.) mit zielgerichtetem Krafttraining für seine 2700-Kilometer-Velofahrt nach Moskau in Fahrt bringt. (Bild: Jürg Hösli)

Zum Thema
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Rached Ben Braham, Sie sind Dozent an der SAFS und Personal Trainer. Warum ist es für Sie spannend, einen Nichtsportler innerhalb eines Jahres fit für eine 2700-Kilometer-Velofahrt nach Moskau zu machen?
Bei diesem Projekt treffen zwei Freidenker und Querköpfe aufeinander. Es passt genau in mein Konzept, ein solch durchgeknalltes Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Umfrage
Trainieren Sie Kraft und Ausdauer?
58 %
18 %
16 %
8 %
Insgesamt 436 Teilnehmer

Warum haben Sie nicht von Beginn weg auf Krafttraining gesetzt?
Wenn wir zu viel und zu früh trainieren, können Verletzungen, Schwächung des Immunsystems, Übertraining und anderes daraus resultieren. Bevor ich trainingswirksame Reize setzen konnte, musste Jürg Hösli fit fürs Training gemacht werden. Ausserdem wollte ich seiner Radfahrerfähigkeit Zeit zur Entwicklung geben. Das Radfahren setze im Bereich kraftorientiertes Ausdauertraining ausreichend Reize, sodass wir auf weitere Krafteinheiten vorerst verzichteten. Die Atmung, insbesondere Abatmung der Säuren im Körper, lag hierbei im Fokus.

Warum ist es für einen Ausdauersportler besonders wichtig, Krafttraining zu machen?
Stellt euch eine Schulklasse vor, die von der Lehrperson gefragt wird, wie ein definiertes Ziel erreicht werden könne. Wenn nur ein paar Schüler eine Antwort finden, kann eine gute Lösung dabei entstehen. Machen jedoch alle mit, ist die Wahrscheinlichkeit einer optimalen Variante viel grösser. Intramuskuläre Koordination verbessert die Rekrutierung und Synchronisierung der vorhandenen Muskelfasern. Auf das Schülerbeispiel übertragen heisst das: So machen mehr Schüler mit. Dieser Grundsatz hilft Ausdauerathleten, ihr System zu ökonomisieren und in jeden Schritt, jede Pedalumdrehung mehr Kraft zu investieren. Ausserdem ist die Halte- und Stützmuskulatur für Ausdauerathleten enorm wichtig, da ihr Körper oft über mehrere Stunden belastet wird.

Welches sind die wichtigsten Punkte bei einem Sportler, der auf dem Rad lange Distanzen fahren möchte?

Bei einer solch langen Raddistanz ist der effiziente Einsatz der dynamisch und statisch beanspruchten Muskulatur enorm wichtig. Schultergürtel und Nacken müssen den Kopf inklusive Helm über Stunden weg tragen. Die seitliche Rumpfmuskulatur sorgt dafür, dass die Beinkraft auf die Pedalen übertragen werden, um nur einige Punkte zu nennen.

Welche Übungen würdest du jedem ambitionierten Hobby-Radsportler empfehlen?
Pillar Prep mit verschiedenen Stützvarianten, Aktivierung der Gesässmuskulatur, beispielsweise mit Mini-Bands und die Powerlifting-Übungen Squat und Deadlift, welche einbeinig und auf beiden Beinen geübt werden.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Hans Gseh am 19.08.2017 17:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Made my day

    Beides oder eine Kombination davon? Super Umfrage...

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  • Marcel am 19.08.2017 19:03 Report Diesen Beitrag melden

    Für was trainieren?

    Für was muss man da ein Jahr trainieren? Wir haben dieses Jahr 5450km gemacht. 1750km in der Schweiz und 3700km nach Dänemark plus zurück und sind insgesammt 10 Wochen gefahren, wovon wir fast eine Woche nicht Fahrrad gefahren sind. Trainiert haben wir eigentlich gar nicht. Ab und zu Fahrradfahren in der Freizeit aber nicht besonders oft, wenn nur ca. max. 80km am Stück. Ich bin 176cm und die Waage hat 100kg angezigt- nein, keine Muskeln :D Das Fahrrad war auch 45kg schwer. Es war nicht immer einfach aber es ging. Man muss es einfach wollen und es durchziehen! Es ist allen zu empfehlen.

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  • Kevin Schmuckli am 19.08.2017 17:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    pre

    ich würde noch ein laugenbrötli mit büntnerfleisch vor dem sport empfehlen :)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marcel am 19.08.2017 19:03 Report Diesen Beitrag melden

    Für was trainieren?

    Für was muss man da ein Jahr trainieren? Wir haben dieses Jahr 5450km gemacht. 1750km in der Schweiz und 3700km nach Dänemark plus zurück und sind insgesammt 10 Wochen gefahren, wovon wir fast eine Woche nicht Fahrrad gefahren sind. Trainiert haben wir eigentlich gar nicht. Ab und zu Fahrradfahren in der Freizeit aber nicht besonders oft, wenn nur ca. max. 80km am Stück. Ich bin 176cm und die Waage hat 100kg angezigt- nein, keine Muskeln :D Das Fahrrad war auch 45kg schwer. Es war nicht immer einfach aber es ging. Man muss es einfach wollen und es durchziehen! Es ist allen zu empfehlen.

    • Greesa am 19.08.2017 19:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Marcel

      Bei diesem Projekt geht es ja auch um Sport und nicht um ein Abenteuer

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  • Fitness am 19.08.2017 18:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Slang

    ...und jeder versteht diesen Fitness-Slang... es muss ja immer Englisch sein um hip(??) sein... Ich mache lieber Lauftraining und Gymnastik-/Kraftübungen... ..und vermeide Fitnessstudios... mir reicht's! Hab alles gekündigt... Sorry gecancelt/closed... what ever....

  • Fred am 19.08.2017 17:55 Report Diesen Beitrag melden

    Stoff

    ...und nicht zu vergessen...immer genügend Hormone(Steroide) gehören "natürlich" auch dazu, sonst wird der Nacken und Kiefer nie so breit...

  • Kevin Schmuckli am 19.08.2017 17:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    pre

    ich würde noch ein laugenbrötli mit büntnerfleisch vor dem sport empfehlen :)

  • silserli am 19.08.2017 17:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wow

    Krass viel Spass und vergesst nicht genug zu essen!