Sula rennt

06. März 2017 15:10; Akt: 12.04.2017 09:38 Print

Die Top-5-Profitipps, damit auch Sie loslaufen

von Sulamith Ehrensperger - Wollten Sie schon immer mit Joggen anfangen? Jetzt ist Ihre Chance. Hier die besten Einsteigertipps von Runningstar Viktor Röthlin.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein Viertel der Bevölkerung rennt regelmässig. Auch mich hat die Lauflust gepackt. Von null zum Halbmarathon begleitet mich Runningstar und Langstreckenläufer Viktor Röthlin. Seine fünf Tipps für Jogging-Neulinge wie mich.

Umfrage
Joggen Sie?
50 %
16 %
7 %
27 %
Insgesamt 3598 Teilnehmer

Geduld. Schnell erste Resultate zu erwarten, ist laut Röthlin ein typischer Anfängerfehler. «Wenn du dreimal pro Woche rennst, merkst du erst nach circa drei Monaten Fortschritte.» Bis zu meinem ersten Läuferhoch muss ich also geduldig sein.

Rhythmus. Einsteigern rät der Profi, während 30 Minuten abwechselnd je eine Minute zu spazieren und zu joggen. Danach die Laufphasen verlängern. Was unspektakulär tönt, sind Minischritte bis zum längerfristigen Ziel, eine Stunde am Stück zu rennen.

Ausrüstung. Beim Joggen wirkt das dreifache Körpergewicht auf uns. «Gute Laufschuhe sind daher ein Muss.» Auch bei Laufsocken besser nicht sparen. Wer im Schuh rutscht, bekommt rasch Blasen. Für viele ist das ein Grund, die Joggingschuhe an den Nagel zu hängen. Die Frage nach der richtigen Kleidung ist rasch beantwortet: Es gibt sie nicht. «Rennen geht auch nackt», meint Röthlin, «doch gut auszusehen, ist sicher motivierend.»

Lauftechnik. Joggen ist nicht schwer. Doch wer nicht richtig rennt, kann sich verletzten. «Viele laufen, als würden sie eine Garette schieben.» Röthlins Tipp: Die Arme laufen mit. «Wer sich vorstellt, in der Armbeuge einen Tennisball zu halten, findet seine ideale Schrittlänge im Nu.» Und wer bei Kindern abschaut, der hat ein ideales Vorbild. Seiner Tochter musste Röthlin nie zeigen, wie sie richtig rennt.

Abwechslung. Variiere das Tempo und die Strecke. Nur wenn der Körper gefordert ist, wird er besser. Mit Abwechslung ist Joggen nicht nur effektiv, sondern auch ein Vergnügen.


Liebe Leser, haben Sie Fragen zum Joggen, die Sie Viktor Röthlin stellen möchten? Schreiben Sie uns. Die besten beantworten wir bei «Sula rennt».

Das gewünschte Formular existiert nicht oder ist bereits abgelaufen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Joggerin am 07.03.2017 06:49 Report Diesen Beitrag melden

    Frisur

    Lustig - wenn ich jogge habe ich keine zeit, meine frisur 3x zu ändern wie s. ehrensperger! Sie hat sich wirklich gut vorbereitet mit haargummis, kamm und spiegel.

  • Run4fun am 29.03.2017 18:15 Report Diesen Beitrag melden

    Erfolge

    Also ich tracke meine Joggingzeiten und die ersten Erfolge sah ich schon nach 1 Monat. Nach 3 Monaten regelmäßig 1-3x die Woche Joggen, gehen schon 10km und die Zeit pro Km ist bereits 1 Minute schneller als am Anfang.

  • Nichtläuferin am 07.03.2017 08:01 Report Diesen Beitrag melden

    Fortschritte

    3 Monate bis es erste Fortschritte gibt? Mich motivieren beim Sport eben genau die Fortschritte um weiter zu machen. 3 Monate ohne Fortschritte würde ich wohl nicht durchziehen...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Run4fun am 29.03.2017 18:15 Report Diesen Beitrag melden

    Erfolge

    Also ich tracke meine Joggingzeiten und die ersten Erfolge sah ich schon nach 1 Monat. Nach 3 Monaten regelmäßig 1-3x die Woche Joggen, gehen schon 10km und die Zeit pro Km ist bereits 1 Minute schneller als am Anfang.

  • Kate am 07.03.2017 08:17 Report Diesen Beitrag melden

    Ungesund..

    Wie ich sie so sehe.. Joggen neben der Hauptstrasse auf dem harten Asphalt.. Nein danke..!

  • Nichtläuferin am 07.03.2017 08:01 Report Diesen Beitrag melden

    Fortschritte

    3 Monate bis es erste Fortschritte gibt? Mich motivieren beim Sport eben genau die Fortschritte um weiter zu machen. 3 Monate ohne Fortschritte würde ich wohl nicht durchziehen...

  • Joggerin am 07.03.2017 06:49 Report Diesen Beitrag melden

    Frisur

    Lustig - wenn ich jogge habe ich keine zeit, meine frisur 3x zu ändern wie s. ehrensperger! Sie hat sich wirklich gut vorbereitet mit haargummis, kamm und spiegel.