Sula rennt

23. Juli 2017 17:04; Akt: 25.07.2017 23:17 Print

Wellness ist auch Training

von Sulamith Ehrensperger - Es ist nicht das Laufen, das leistungsfähiger macht, sondern die Pause danach. Warum Fusspflege auch Männersache ist und weitere Tipps.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Füsse hochlagern, es sich gut gehen lassen – auch das ist Training. Doch Menschen wie mir, die auch im Alltag ständig on the run sind, fällt das nicht so leicht. Entspannung ist ein wichtiger Teil des Trainingsplans für meinen ersten Halbmarathon, wie ich bei einer Massage im Hotel Wilerbad von Viktor Röthlin erfahre.

«Die ideale Kombination von Training und Erholung macht dich leistungsfähiger als reines Training», lerne ich vom Marathon-Europameister. Der Weg zum Erfolg führt also nicht nur über Intervalltrainings und Dauerläufe. Hier die Verwöhntipps des Profis:

•Viel Wasser trinken
•Warme Bäder nehmen
•Muskulatur massieren (lassen)
•Fusspflege mit Massage
• Eisbad oder kalte Duschen für müde Beine
Spezifische Dehnübungen
•Genügend Schlaf

Leistungssteigerung dank Erholung – dieser Effekt heisst in der Trainingslehre Superkompensation. Nach intensiven Trainingsreizen braucht der Körper eine Regenerationsphase. Nur so kann er seine Energiespeicher aufladen. «Erholst du dich zu kurz zwischen den Trainings, kommst du in ein Übertraining. Deine Leistung stagniert oder sinkt sogar», erläutert Röthlin.

Und ja, Fusspflege geht auch Männer etwas an. Viele Herren glauben noch immer, dass echte Kerle nicht zur Pediküre gehen. Fehlanzeige: Gesunde,gepflegte Füsse sehen nicht nur schöner aus, sondern rennen auch schneller.


Welche Regenerationstipps nach einem harten Training haben Sie? Teilen Sie sie mit unseren Lesern im Kommentarfeld.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Typhoeus am 24.07.2017 00:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und vor allem Freude am Training

    Was positiv durch den Kopf geht, is vie effizienter

Die neusten Leser-Kommentare

  • Typhoeus am 24.07.2017 00:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und vor allem Freude am Training

    Was positiv durch den Kopf geht, is vie effizienter