Francesco Carrozzini

22. Juni 2013 19:17; Akt: 22.06.2013 20:06 Print

«Nichts war härter als der Tod meines Vaters»

von Yolanda Di Mambro - Mit nur 31 Jahren ist er bereits ein Starfotograf. Francesco Carrozzini über Almodóvar, Armani, Keith Richards - und seine langjährige On-off-Beziehung.

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Er fühlt sich sowohl vor als auch hinter der Kamera wohl: Francesco Carrozzini im Werbespot von Giorgio Armani (links). Das Schwarzweiss-Foto der Hände von Keith Richards (rechts) machte den jungen Fotografen weltberühmt. 20-Minuten-Redaktorin Yolanda Di Mambro traf Francesco Carrozzini am 7. Juni 2013 zum Interview im Rahmen der in Zürich. Francesco Carrozzini mit seiner Mutter Franca Sozzani, Chefredaktorin von «Vogue Italia», «L'Uomo Vogue» und «Vogue Gioiello». Sie gilt als Frau mit dem grössten Einfluss im italienischen Fashion-Business. Links: Beatrice Borromeo, seine Ex-Freundin. Die italienische Adlige ist heute mit Pierre Casiraghi liiert. Rechts: Sein Geschäftspartner Emanuele Della Valle, mit welchem er das Portal Lifestyle Mirror lanciert hat. Mit nur 31 Jahren gehört Francesco Carrozzini bereits zur Topliga der Mode- und Celebrity-Fotografen. Er liebt u. a. den Kontrast starker Farben wie bei diesem Porträt des US-Rappers A$AP Rocky. Daphne Guinness als geheimnisvolle Beauty im Stil der Vierzigerjahre. Michael Bloomberg, Bürgermeister von New York, liess sich von Carrozzini für «L'Uomo Vogue» fotografieren. Sinnlich: das kanadische Supermodel Linda Evangelista. Geheimnisvoll: Fan Bingbing, Model und Schauspielerin aus China. Eines der ungewöhnlichsten Fotos von Michael Schumacher. Das Foto weckt auch Assoziationen mit dem Sterbebett. Neymar, der Fussball-Superstar aus Brasilien. Quentin Tarantino Katy Perry ziert das Cover der Männerzeitschrift «L'Uomo Vogue». Das tschechische Topmodel Karolina Kurkova. Michael Schumacher Marilyn Manson John Malkovich Usher Katy Perry Franca Sozzani, Carrozzini's Mutter. Das Foto erinnert an eine Heilige mit Heiligenschein. Starkes Bild: Der kanadische Filmregisseur David Cronenberg. Claudia Schiffer Beyoncé Knowles Für Carrozzini stand Robert De Niro schon mehrmals vor der Kamera. Die neue Werbekampagne des französischen Modelabels Sandro wurde ebenfalls von Carrozzini fotografiert. Das dänische Topmodel Helena Christensen. Heidi Klum auf dem Cover der deutschen« Vogue» im Jahr 2009. Michael Bloomberg Taylor Lautner Keith Richards Sie führte einst Haute-Couture-Mode von Dior vor: Das englische Model Erin Connor.

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Herr Carrozzini, Sie sind erst 31 Jahre alt und gehören bereits zu den erfolgreichsten Star- und Modefotografen. Ihr Traum ist es jedoch, Filmregisseur zu werden. Weshalb hat es mit der Filmkarriere noch nicht geklappt?
Francesco Carrozzini: Die Faszination allein reicht nicht, um Filmregisseur zu werden. Mir fehlt die nötige Zeit, um mich dem Film zu widmen. Die Fotografie und das Drehen von Musik- und Werbevideos nehmen meine ganze Zeit in Anspruch. Sobald ich jedoch die richtige Geschichte finde, schreibe ich sie und drehe den Film.

Sie haben in Mailand Philosophie studiert, ohne das Studium abzuschliessen. Weshalb?
Im Jahr 2001 wollte ich die London Film School besuchen. Doch nach 9/11 wollte meine Mutter nicht, dass ich nach London ziehe. Ich blieb also in Italien und studierte Philosophie. Ich legte zwar die Zwischenprüfungen ab, war aber gleichzeitig längere Zeit im Ausland - u. a. in den USA und ein ganzes Jahr lang in Madrid. Deshalb habe ich auch die Lizarbeit nie geschrieben.

Was haben Sie ein Jahr lang in Madrid gemacht?
Nichts! Ich hatte viel Fun. Ich ging jeden Abend aus, besuchte aber tagsüber einen Spanischkurs.

Hat Ihnen Spanien Impulse gegeben?

Ja, Spanien hat eine grosse Bedeutung in meinem Leben. Die Kultur fasziniert mich - u. a. die Filme von Pedro Almodóvar. Er war übrigens der erste Star, den ich fotografiert habe. Spanien war auch eine Premiere für mich: Es war die erste grosse Reise, die ich allein gemacht habe. Ich bin mit dem Auto durch ganz Spanien gefahren, um das Land kennenzulernen. Zum Leben käme für mich nach New York wahrscheinlich nur Madrid in Frage.

Welche fünf Momente Ihres Lebens müssten in einem autobiografischen Film über Sie enthalten sein?
Gute Frage! Meine Geburt. Meine erste Zigarette, an die ich mich sehr gut erinnere. Der Tag, an dem ich mich zum ersten Mal verliebt habe - oder es wenigstens geglaubt habe. Sex wäre ein vierter Moment. Fehlt noch ein gewaltsamer Moment: Mein Tod oder ein Motorradunfall, den ich einst hatte und bei dem ich Bilder aus meiner Vergangenheit sah - wie ein Flashback.

Welche Bedeutung hatte die erste Zigarette für Sie? War es ein Akt der Rebellion?
Mit dem Rauchen habe ich eine On-off-Beziehung. Ich kann zwei Jahre lang nicht rauchen, dann fange ich wieder damit an. Es ist die instabilste Beziehung meines Lebens. Mein Vater hingegen bezeichnete die Zigarette als seine beste Freundin. Er hat sein ganzes Leben drei Päckchen pro Tag geraucht - bis er daran gestorben ist. In meinem Leben hat mich kein Ereignis härter getroffen als der Tod meines Vaters.

Wie haben Sie den Tod Ihres Vaters überwunden - wenn überhaupt?
Ich glaube, einen solchen Einschnitt im Leben überwindet man nie ganz. Aber das Leben geht weiter. Ich habe viel gearbeitet und neue Projekte in Angriff genommen. Man darf sich vom Schmerz nicht lähmen lassen. Der Schmerz kann auch etwas Schönes sein, wenn man dadurch stärker wird.

Sie sind in einem neuen Werbespot von Armani zu sehen. Wie war es für Sie, vor statt hinter der Kamera zu stehen?
Ich habe mich vor der Kamera wohlgefühlt. Ich bin nicht scheu und auch nicht darauf fixiert, perfekt zu erscheinen. Giorgio Armani kenne ich schon seit vielen Jahren. Als er mich anrief, habe ich sofort zugesagt. Schliesslich ist Armani das grösste Fashionlabel Italiens. Im Oktober werde ich übrigens in Rom eine kleine Rolle in einem Film von Asia Argento spielen. Mehr darf ich dazu nicht verraten.

Sie haben zahlreiche Celebrities fotografiert. Gibt es welche, die ganz anders sind, als sie die Gesellschaft wahrnimmt?
Ich denke, wir sind alle anders, als uns die Gesellschaft wahrnimmt. Beim Shooting mit Keith Richards erwartete ich eigentlich einen bösen Rocker. In Wirklichkeit ist er einer der nettesten Menschen, denen ich in meinem Leben je begegnet bin. Ich war erst 25 und sehr nervös am Set. Er kam auf mich zu und sagte: «Mach, was du willst. Ich habe drei Stunden Zeit.» Das hätte ich nie erwartet. Diese Begegnung mit Keith Richards war für meine Karriere als Fotograf ausschlaggebend. Die Fotos gingen um die Welt.

Das Schwarzweiss-Foto der Hände von Keith Richards hat mich sehr beeindruckt. Es erzählt eine Lebensgeschichte.
Ein Art Director, der für mich wie ein Mentor ist, sagte über dieses Foto: «Das wirst du vielleicht nie übertreffen.» Ich weiss, dass dieses Foto wahrscheinlich das ikonenhafteste meiner Karriere sein wird - auch wenn ich noch 30 Jahre lang als Fotograf arbeiten werde. Aber damit kann ich leben.



Francesco Carrozzini im Werbespot «Eau de Nuit» von Giorgio Armani (Video: YouTube, Giorgio Armani)


Francesco Carrozzini kommentiert seine 2011 in Moskau ausgestellten Bilder, ab 00:25 (Video: YouTube, primetimeru)


Francesco Carrozzinis Werbespot für Fiat (Video: YouTube, Fiat)


Francesco Carrozzini fotografiert Emily Blunt für «Vogue Italia» (Video: YouTube, Vogue Italia)


Francesco Carrozzinis Video von Marion Cotillard für «The New York Times» (Video: YouTube, The New York Times)