BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

2016
Dez
05

Doktor Sex

«Gibt es die ewige Liebe heute überhaupt noch?»«Gibt es die ewige Liebe heute überhaupt noch?»

Mona zweifelt an der lebenslangen Treue, seit ihr Freund mehrere Anläufe brauchte, um sein Single-Profil auf einem Onlineportal zu löschen.

storybild

Frage von Mona (24) an Doktor Sex: Ich lernte meinen Freund über ein Online-Single-Portal kennen. Wir sind nun schon zwei Jahre zusammen und ich kann mir eine Zukunft mit ihm vorstellen. Aber wir hatten auch unsere Anfangsschwierigkeiten. Als wir ein Paar waren, einigten wir uns darauf, die Profile auf dem Single-Portal zu löschen. Doch bei ihm brauchte ich drei Anläufe, bis er dies tatsächlich tat. Wenig später konnte ich nicht anders und nahm sein Handy. Als Erstes sah ich, dass er mit einer anderen Frau Kontakt hat. Ich sprach ihn darauf an. Er entschuldigte sich mehrmals und ich verzieh ihm unter der Bedingung, dass ich von nun an seine Einzige bin – ansonsten würde ich ihn verlassen. Von da an ging es nur noch bergauf, auch im Bett, und seither läuft alles super. Doch manchmal habe ich ein mulmiges Gefühl und ich frage mich dann, ob er es wirklich dabei belassen kann, dass es für ihn ausschliesslich mich gibt. Ich selber weiss, dass ich nur ihn will und keinen anderen. Aber ich weiss nicht, ob das auch für ihn so ist. Gibt es die ewige Liebe heute überhaupt noch? Und kann man für immer nur den gleichen Menschen lieben und ihm treu sein?

2016
Dez
02

Doktor Sex

«Was ist kriminell daran, nackt zu wandern?»«Was ist kriminell daran, nackt zu wandern?»

Erwin war neulich in den Ferien an einem FKK-Strand. Seither fragt er sich, was denn der Unterschied zum Nacktwandern ist.

storybild

Frage von Erwin (52) an Doktor Sex: In den Ferien war ich mit meiner Partnerin auf einem Campingplatz am Meer, an den ein FKK-Strand grenzte. Durch den Campingplatz und den FKK-Strand führte ein öffentlicher Weg, wo unter anderen Familien mit Kindern spazierten oder mit dem Velo fuhren. So kam es, dass Kinder jeden Alters automatisch Dutzende nackte Männer und Frauen sehen konnten. Niemand schien dies zu stören. Auch in der Garderobe der Badi ist es normal und natürlich, dass man sich auszieht, um die Badehose anzuziehen, sodass Knaben automatisch nackte Männer und Mädchen nackte Frauen sehen können. Wenn eine Familie aber auf eine Nacktwanderin trifft, ist das offenbar etwas anderes und sehr schlimm. Deshalb wird diese dann – zumindest in einigen Kantonen – mit einer Busse belegt. Und wenn ein Mann sein Geschlecht in der Nähe einer Schule entblösst, wird er verhaftet und gebüsst. Obwohl es vielleicht sogar der gleiche Mann ist, von dem zumindest die Buben schon vom Umziehen in der Badi wissen, wie er nackt aussieht. Ab wann wird Nacktheit kriminell? Und was ist der Unterschied zwischen dem nackten Zipfeli, das ein Kind ungefragt am FKK-Strand sieht, und dem, das ihm auf dem Schulhausplatz gezeigt wird?

2016
Nov
30

Doktor Sex

«Er kriegt einen Blowjob und ich gehe leer aus!»«Er kriegt einen Blowjob und ich gehe leer aus!»

Regula ist mit dem zweiten Kind schwanger. Während sie noch Lust hat auf Nähe und Sex, zieht er sich mehr und mehr zurück und blockt ab. Was tun?

storybild

Frage von Regula (34) an Doktor Sex: Ich kenne meinen Mann seit drei Jahren, zwei davon sind wir verheiratet. Unser Sohn hatte im Sommer seinen ersten Geburtstag und im Februar kommt das zweite Kind zur Welt. Schon vor der ersten Schwangerschaft war Zärtlichkeit ein ständiges Streitthema. Ich finde meinen Mann sehr sexy und sage ihm das auch. Wie es umgekehrt ist, weiss ich nicht, denn er weist mich oft zurück, wenn ich mir wünsche, dass wir uns gegenseitig streicheln, massieren und einander spüren. Aktuell schiebt er die Schwangerschaft vor: Er bekomme sonst Lust auf Sex und das wollen wir im Moment beide nicht. Es war aber vorher nicht anders. Von zehn Versuchen, ihn zu Sex zu verführen, wurden neun abgeblockt. Der zehnte endete mit einem Blowjob für ihn, ich ging leer aus. Kuschelte ich mich dann an ihn, bekam ich Dinge zu hören wie: «Du hast doch jetzt bekommen was du wolltest.» Ich frage mich, ob er weder Sex noch Zweisamkeit braucht? Mich kränkt, wie er mit mir umgeht, und ich weiss nicht mehr wie weiter. Ich kann meine Batterien nirgends aufladen. Nun habe ich damit begonnen, mich von ihm abzuwenden, weil ich am Schluss doch nicht bekomme, was ich brauche. Ich baue eine Schutzmauer um mich, damit ich nicht vollends zugrunde gehe. Was soll ich tun, damit sich etwas ändert?

2016
Nov
28

Doktor Sex

«Ich kann mich nicht auf einen Mann festlegen!»«Ich kann mich nicht auf einen Mann festlegen!»

Natascha ist zwischen zwei Typen hin- und hergerissen: Der eine ist sexuell attraktiv, der andere emotional stabil. Für welchen soll sie sich entscheiden?

storybild

Frage von Natascha (19) an Doktor Sex: Eigentlich war ich immer auf der Suche nach einer verbindlichen Beziehung und konnte mir nie vorstellen, etwas mit mehreren Typen gleichzeitig am Laufen zu haben. Als ich aber merkte, dass praktisch alle in meinem Umkreis mehrere Personen zeitgleich daten, begann ich auch damit. Was harmlos anfing, wurde bald ernster. Und nun habe ich mit zwei Männern eine Affäre. Obwohl ich mir nicht gross Gedanken darüber mache und einfach alles geschehen lasse, sprechen mich beide immer wieder auf eine Beziehung an. Das heisst, für sie ist das, was zwischen uns ist, von Bedeutung und ich weiss auch, dass sie sich ein bisschen in mich verknallt haben. Langsam kommt bei mir nun ein schlechtes Gewissen hoch und ich möchte so nicht weitermachen. Obschon ich mich bis jetzt an keinen der beiden gebunden fühle und klar sage, dass ich single bin, kommen immer wieder Zweifel hoch, ob das so in Ordnung ist. Schlussendlich missbrauche ich doch ihr jeweiliges Vertrauen. Wie soll es weitergehen? Wie kann ich mich für einen entscheiden? Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Beim einen fühle ich mich emotional geborgen und der andere zieht mich sexuell total an. Welcher der beiden Aspekte ist stärker zu gewichten?

2016
Nov
25

Doktor Sex

«Muss ich ihn mit der anderen ziehen lassen?»«Muss ich ihn mit der anderen ziehen lassen?»

Jasmins Freund hat sich Hals über Kopf verliebt. Schon vorher äusserte er immer wieder Zweifel an der Beziehung.

storybild

Frage von Jasmin (26) an Doktor Sex: Ich bin seit mehr als zwei Jahren in einer Beziehung. Von meiner Seite war es nicht gerade Liebe auf den ersten Blick. Wir kamen dann aber doch zusammen, weil er sich sehr ins Zeug gelegt und mich umworben hat. Auch haben wir sehr viele Gemeinsamkeiten entdeckt, tollen Sex gehabt und schöne Sachen zusammen unternommen. Mit der Zeit lernten wir auch die Familie und den engsten Freundeskreis des anderen kennen und haben uns pro Woche zwischen ein- bis dreimal gesehen. Vor einiger Zeit nun hat er mal erwähnt, dass er sich nicht so wohl fühle in der Beziehung und nicht wisse, ob es das Richtige für die Zukunft ist. Irgendwie habe er eher nicht das Gefühl. Er habe aber keine andere kennen gelernt. Jedoch fehle ihm etwas in unserer Beziehung. Daraufhin haben wir eine kurze Beziehungspause eingelegt und gingen danach zwei Wochen in die Ferien. Diese waren wunderbar und unsere Beziehung und die Kommunikation verbesserten sich extrem. Gestern nun hat mir mein Freund aber mitgeteilt, dass er an einer Party eine andere Frau kennengelernt habe. Er sei Hals über Kopf verliebt und sie mache ihn einfach glücklich. Er meint, da könnte etwas draus werden. Ich bin verzweifelt und habe viele Fragen. Soll ich um ihn und unsere Beziehung kämpfen, weil wir tolle drei Jahre hatten und er einmal sagte, vom Kopf her wisse er, dass ich die perfekte Frau zum Heiraten sei, einfach vom Gefühl her noch nicht? Oder soll ich ihn ziehen lassen?

Ihre Frage an Doktor Sex
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Sexualberater und Sexualpädagoge mit eigener Praxis in Bern. Als «Doktor Sex» beantwortet er drei Mal wöchentlich Fragen zur schönsten Nebensache der Welt und im «Sexblog» spricht er das aus, was andere nicht zu denken wagen. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex: Jessica Montonato)
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen

RSS-Feed RSS-Feed