BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

20. Dezember 2017 08:56; Akt: 20.12.2017 09:32 Print

«Mir vergeht die Lust auf solche Typen!»

In neun Monaten hat Irma über 20 Männer getroffen. Aber nach dem ersten Date hat keiner mehr etwas von sich hören lassen.

storybild

Irma ist verunsichert, weil sich nach dem ersten Date keiner der Männer wieder meldet. Szene aus «Die Rote Wüste». (Bild: Cervi Produzione)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Irma (28) an Doktor Sex: Seit neun Monaten bin ich aktiv am Daten und habe mich in dieser Zeit mit über 20 Männern getroffen, die ich entweder im Alltag oder online kennengelernt habe. Aber keiner von denen hat sich nach dem ersten Date noch einmal gemeldet, obschon sie alle begeistert waren und mir versicherten, dass sie mich unbedingt wiedersehen wollen.

Umfrage
Flirtest du gerne?

Hatten diese Männer vielleicht Angst vor mir? Ich war aber weder aufdringlich noch klammernd, lästerte nicht über meinen Ex, gab mich nicht für Sex her und drängte nicht auf weitere Dates. Für mich wäre ein nächstes Treffen auch nicht der Beginn einer Beziehung gewesen, sondern eine Chance, um sich kennenzulernen.

Sie wussten alle vor dem ersten Treffen, wie ich aussehe. Wenn sie also von meinem Äusseren enttäuscht gewesen wären, hätten sie mich ja nicht treffen und auch nicht ein zweites Treffen vorschlagen müssen. Langsam vergeht mir die Lust auf solche Typen. Ist das, was ich erlebe, normal? Oder mache ich vielleicht einen Fehler?

Antwort von Doktor Sex

Liebe Irma

Führt eine bestimmte Situation – in unserem Fall das Daten – immer zum gleichen Resultat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass die darin handelnden Akteure sich stets annähernd gleich verhalten. Denn sonst müssten sich bei einer zunehmenden Anzahl von Begegnungen zwangsläufig unterschiedliche Ergebnisse einstellen.

Es ist logisch, dass deine Persönlichkeit und somit auch dein Verhalten beständig sind. Du bist ja schliesslich nicht bei jedem Mann anders, sondern zeigst dich so, wie du in der aktuellen Lebensphase bist. Das Problem ist also weder in deinem Äusseren zu suchen noch auf einen allenfalls problematischen Charakter zurückzuführen.

Der Grund dafür, dass auf das erste Date kein zweites folgt, sind die Männer. Mal wieder typisch, werden nun einige aufschreien, wir sind ja sowieso an allem schuld, was gerade so schiefläuft. Ich meine es aber nicht so grundsätzlich. Die Männer, die du triffst, sind okay – jedoch passen sie einfach nicht zu dir.

Bildlich gesprochen könnte man es so sagen: Du möchtest einen Apfel, wühlst aber in der Kiste mit den Zwetschgen. Diese können aber nichts dafür, dass sie keine Äpfel sind, und es ist daher auch völlig unangebracht, sich über sie zu ärgern oder ihnen gar Vorwürfe zu machen. Sinnvoller wäre, einfach am richtigen Ort – eben bei den Äpfeln – zu suchen!

Es ist an der Zeit, deine Suchstrategie zu überprüfen und entsprechend anzupassen. Da, wo du bisher gesucht hast, tummeln sich offensichtlich nur Männer, die zwar auf den ersten Blick den Anschein machen, potenzielle Partner zu sein, letztlich aber alle nicht dem entsprechen, was du dir unter einem Mann für eine Beziehung vorstellst. Alles Gute!

Deine Frage an Doktor Sex: doktor.sex@20minuten.ch

(wer)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Ausgewählte Leser-Kommentare

Hatte das Problem auch. Dr. Sex hat recht, man muss anders suchen und auswählen, dann klappt es. – Daterin

Das beste was du tun kannst, ist die Suche abzubrechen. Denn die bringt nichts ausser Kummer. Geniesse das Leben mit allem was es zu bieten hat, Dann wirst du glücklich. Und nichts ist anziehender als eine glückliche Ausstrahlung. Die Männer kommen dann von alleine Und vorallem triffst du sie dann dort an, wo du dich glücklich fühlst: Bei einer Betätigung die dir Spass macht. So habt ihr auch schon Gemeinsamkeiten. – Sex2.0

Geht mir ähnlich. Von den Männern, die ich gerne ein zweites Mal getroffen hätte, haben sich etwa die Hälfte nicht mehr gemeldet. Ich glaube, das ist heute einfach normal. Was mich am meisten stört: Wenn einer keine Lust auf ein zweites Date hat, muss er nach dem ersten ja nicht sagen, er würde mich gerne wiedersehen. Man kann sich ja einfach verabschieden ohne irgendwelche Versprechen. – Frau, 36

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Michi am 20.12.2017 09:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wir leben im Jahre 2017

    Da kann sich auch die Frau auch beim Mann melden! Oder sind wir in diesem Bereich doch gerne noch in den 70er Jahren!?

  • Hopplaschorsch am 20.12.2017 09:40 Report Diesen Beitrag melden

    Amüsant...

    Hört doch endlich mal damit auf, die Verantwortung abzuschieben. Manchmal muss man eben tatsächlich bei sich selbst suchen.

  • Mufasa am 20.12.2017 09:41 Report Diesen Beitrag melden

    Spiegel vorhalten

    Wenn es immer wieder und weider passiert und du das Problem nicht finden kannst, bist sehr wahrscheinlich du das Problem.

Die neusten Leser-Kommentare

  • M, single, 33 am 20.12.2017 13:39 Report Diesen Beitrag melden

    Heutige Zeit

    Ich bin schon einige Zeit single und hab mich vor ein paar Monaten auch auf den üblichen Date-Apps angemeldet obwohls eigentlich gar nicht mein Ding ist. Bei Matches gibt eine von fünf mal Antwort oder nach ein paar Mal hin und her schreiben ist die Luft schon draussen. Im echten Leben lern ich auch immer wieder Frauen kennen, aber entweder sind sie vergeben oder schon so verbittert wegen früherer Beziehungen, dass sie sich auf gar nichts einlassen wollen.. ist echt nicht einfach jemand zu finden der passen könnte. Krankhaft nach etwas suchen ist aber auf keinen Fall hilfreich.

  • erlöstER am 20.12.2017 13:34 Report Diesen Beitrag melden

    gegenperspektive

    das ist kein frauenproblem, in der genau gleichen mühle bin ich (mann) jahrelang gesteckt! als mann ist es noch viel demütigender, da endet das interesse der holden weiblichkeit oft nach der 2. oder 3. message, falls man überhaupt antwort erhält. deshalb immer mein appell: leute, sagt euren dates ab, wenn's nicht "gefunkt" hat! das ist zwar auch frustrierend, aber wenigstens fühlt man sich nicht wie ein ausgesetzter hund. und noch was: löscht filter und versucht's auf gut glück! ich schrieb ein profil an, das eher weniger in mein "schema" gepasst hätte und habe einen volltreffer gelandet! 3

  • Marteria am 20.12.2017 13:06 Report Diesen Beitrag melden

    Selbstreflexion fehlt wohl...

    Wenn ich mich mit 20 Damen treffe und keine davon möchte mich Wiedersehen, dann würde ich bei mir die Schuld suchen und nicht bei diesen 20 Damen oder der Damenwelt im Allgemeinen!

  • Kurt am 20.12.2017 13:05 Report Diesen Beitrag melden

    Bohrt Sie zuviel?

    Es gibt Damen die schrecken ab durch ihre Fragen nach Job, Einkommen, Besitz usw. Da hat man als Mann gleich keine Lust mehr. Denn man möchte als Person geliebt werden und nicht als Bank.

  • Boldi am 20.12.2017 12:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Artikel gelesen? Nicht verstanden?

    Oder warum kommentiert Ihr hier alle neben der Aussage des Artikels (Zwetschgen/Äpfel) vorbei? Man kann sich die Gedankenwelt der User hier ausmalen ...

Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Sexualberater und Sexualpädagoge mit eigener Praxis in Bern. Als «Doktor Sex» beantwortet er drei Mal wöchentlich Fragen zur schönsten Nebensache der Welt und im «Sexblog» spricht er das aus, was andere nicht zu denken wagen. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed