BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

09. April 2014 10:00; Akt: 07.04.2014 09:45 Print

«Sex mit 16 Jahren – ist das zu früh?»

Als Anita ihrem Kollegen erzählte, dass sie nicht mehr Jungfrau sei, war dieser total schockiert. Hat sie einen Fehler gemacht, indem sie ihrer Lust folgte?

storybild

Gewisse Fragen kann man nur für sich selbst beantworten. (Symbolbild: Colourbox)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Anita (16) an Doktor Sex: Kurz vor meinem letzten Geburtstag, hatte ich mein erstes Mal. Nun bin ich neulich mit einem Kollegen, er ist gleich alt wie ich, auf dieses Thema zu sprechen gekommen. Als er herausgefunden hatte, dass ich nicht mehr Jungfrau bin, war er total schockiert. Er findet es zu früh und schade, dass ich mich schon hingegeben habe. Seither benimmt er sich ziemlich komisch, mir gegenüber. Habe ich einen groben Fauxpas gemacht mit meinem frühen ersten Mal? Und ist es normal, dass sich Kollegen so verhalten?

Umfrage
Wann hatten Sie Ihr erstes Mal?
5 %
1 %
3 %
15 %
27 %
23 %
20 %
6 %
Insgesamt 19211 Teilnehmer

Antwort von Doktor Sex

Liebe Anita

Wenn es um das Alter beim ersten Geschlechtsverkehr geht, scheiden sich die Geister. Grob lassen sich zwei Extrempositionen unterscheiden. Auf der einen Seite stehen diejenigen, die finden, Sexualität sei ein urmenschliches Phänomen, eine Quelle der Freude und daher per se unproblematisch, weshalb der Entscheid über den Zeitpunk des ersten Mals den betroffenen Personen zu überlassen sei. Auf der anderen Seite sind jene, die finden, Sexualität sei Teufelswerk und vor allem eine Gefahrenquelle, weshalb Kinder und Jugendliche von allem, was damit zu tun hat, geschützt werden müssten und niemand vor der Ehe Sex haben sollte. Dazwischen gibt es unzählige Positionen die mehr oder weniger in die eine oder andere Richtung tendieren.

Je nachdem welche Perspektive jemand einnimmt, wird er oder sie dein Verhalten anders bewerten. Dein Freund scheint eher zur Gruppe der Besorgten zu gehören. Aus diesem Grund zeigt er sich wohl auch schockiert und verhält sich dir gegenüber komisch. Ich tendiere mehr zur Haltung der anderen Seite, weshalb ich nie und nimmer davon sprechen würde, du hättest einen Fauxpas gemacht, geschweige denn einen groben. Aus meiner Sicht hast du einfach deine Willensfreiheit und den dir zur Verfügung stehenden Spielraum genutzt und dich selbstverantwortlich für das entschieden, was zu der Zeit richtig war für dich, als es um die Entscheidung ging, ob du zum ersten Mal in deinem Leben Sex haben willst oder nicht.

Lass dich nicht verunsichern von Leuten, die besser zu wissen glauben, was gut ist für dich als du selbst. Menschen, die wie du ihren eigenen Weg gehen und den Mut haben, sich selbst zu sein, können auf andere, die sich dies nicht zutrauen, bedrohlich wirken. Wenn dir dein Kollege wichtig ist und du Lust hast, kannst du ihn ja bitten, mit dir in eine vertiefte Auseinandersetzung über Themen wie Selbstbestimmung, individuelle Freiheit und gesellschaftliche Moral einzusteigen.

(wer)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Johny Kash am 09.04.2014 13:36 Report Diesen Beitrag melden

    Erlichkeit

    Ganz einfach.! Er wollte derjenige sein der dich entjungfernt.

    einklappen einklappen
  • Igor Rutsch am 09.04.2014 13:35 Report Diesen Beitrag melden

    Beleidigte Leberwurst?

    Die Reaktion Deines Kollegen ist doch klar: ER wollte der erste sein, der Dich entjungfert. Nun ist er beleidigt, weil Du nicht auf den "Märchenprinzen" gewartet hast. Nimm's locker!

    einklappen einklappen
  • Joel A. am 09.04.2014 13:31 Report Diesen Beitrag melden

    An ihren Kollegen:

    Herzlich willkommen in der Friendzone :D

Die neusten Leser-Kommentare

  • Orca am 10.04.2014 00:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    1 mal

    Ich hatte mein erstes mal mit fast 21. es war eine wunderschönes erlebniss. Es hatte alles gestimmt für uns beide. Das ist jetz 13 jahre her und bin heute mit diesem mann verheiratet und haben 2 kinder. Ich hatte vorher schon mal die gelegenheit gehabt, aber es hat damals nicht gestimmt. Natürlich habe ich bis heute nur sexuelle erfahr mit einem mann, aber es ist das richtige gewesen.

  • freu Dich! am 09.04.2014 23:01 Report Diesen Beitrag melden

    schon ok

    Easy! Du hast genau das Richtige getan. Wenn es Dir Spass gemacht hat, Freude! Gut! Ist es nicht wunderbar, wie sowas richtig Spass machen kann? Keine Sorge Girl!

  • Der Demokrat am 09.04.2014 19:47 Report Diesen Beitrag melden

    Sex = Teufelswerk?

    Die extreme Position, Sex sei Teufelswerk kann niemand auf der Welt haben. So eine Aussage über Menschen zu treffen, welche gegen Sex vor der Ehe sind, ist beleidigend. Von wegen Medien seien neutral und so...

    • Jessica Meier am 09.04.2014 23:17 Report Diesen Beitrag melden

      Hm leider gibts das

      Oh da haben sie meine Nachbarn noch nie gesehen..

    einklappen einklappen
  • Volkan Aydin am 09.04.2014 19:41 Report Diesen Beitrag melden

    Alles richtig gemacht!

    Hör auf niemanden! (mich eingeschlossen) , Vögle soviel du willst, mit wem du willst!. Frag dich einfach was du für ein Leben haben willst! Willst du einen treuen, ehrlichen Eheman mit Kinder, können solche Aktionen deine Zukünftigen abschrecken!. Glaube einfach eins, Typen die erfahren das du leicht zu haben bist, versuchen es dann auch, und das nicht weil du schöne Augen hast, oder was für Komplimente da noch so fallen, danach sind sie wieder weg!

  • Jungfrau (20), männlich, sucht am 09.04.2014 18:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ungerecht

    Wenn eine Frau mit 20 noch Jungfrau ist, dann ist sie äusserst begehrt auf dem Markt und wird als "süss" empfunden. Wenn ein Mann mit 20 noch keine akrobatischen Stunts drauf hat und rammelt wie die Karnickel, dann sind seine Erfolgsaussichten praktisch nicht vorhanden.

    • blubb. am 09.04.2014 23:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      nicht ganz...

      nein, stimmt so nicht. kommt ganz auf die frau an. ich möchte kein mann der schon das halbe dorf & meinen freundeskreis hatte. vielleicht bin ich nur dieser ansicht da ich glückliche jf mit 19 bin und wert darauf lege.

    einklappen einklappen
Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Sexualberater und Sexualpädagoge mit eigener Praxis in Bern. Als «Doktor Sex» beantwortet er drei Mal wöchentlich Fragen zur schönsten Nebensache der Welt und im «Sexblog» spricht er das aus, was andere nicht zu denken wagen. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed