BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Schwester Herz

29. November 2012 14:58; Akt: 29.11.2012 14:59 Print

«Sie ist zu jung für mich»

Sean ist 19 und seine Freundin 16 Jahre alt. Sie ist überhaupt nicht reif für eine Beziehung. Doch Sean weiss nicht, wie er ihr das sagen soll.

storybild

Wie sagt Sean seiner Freundin, dass sie zu jung ist? (Symbolbild: Thinkstock.com)

Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Frage von Sean:

Ich bin 19 Jahre alt und habe seit längerem eine Freundin. Die ist aber mit ihren 16 Jahren einfach zu jung. Ich habe das Gefühl, dass sie noch nicht reif genug für eine Beziehung ist. Ich mag sie zwar und sie mich auch, aber wir können auch nichts miteinander unternehmen, weil ihre Eltern nichts von mir wissen dürfen. Ich habe bereits versucht, sie davon zu überzeugen, dass sie mit Gleichaltrigen Erfahrungen sammeln soll. Wie kann ich ihr das schonend sagen?

Antwort von Schwester Herz:

Lieber Sean

Schonend hast du es ja anscheinend bereits versucht, aber das funktioniert eben nicht, wenn sie es nicht hören will. Da sie sich nicht von dir trennen will, musst du das halt übernehmen und die Beziehung beenden. Denn diese hat ja nur einen Sinn, wenn beide sie wollen. Und du willst ja schon mal nicht. Also sei kein Frosch und sag ihr ehrlich, dass es für dich mit ihr nicht funktioniert. Mach ihr auch keine Hoffnungen für die Zukunft. Sie soll ja nicht darauf warten, älter zu werden, sondern ihr junges Leben geniessen.

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

20 Minuten ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Irgendeiner am 02.12.2012 14:52 Report Diesen Beitrag melden

    Kopfsache

    hmmm also ich bin auch drei Jahre älter als meine Freundin (ich 20 sie 17) und wir sind nun auch schon fast zwei Jahren zusammen.. was ich daraus gelernt habe, sie ist die reifere von uns zweien ;)

    • Phill am 02.12.2012 17:34 Report Diesen Beitrag melden

      Psst!

      Lerne schweigen. So was darfst du nie erzählen!

    einklappen einklappen
  • Peter2106 am 30.11.2012 14:12 Report Diesen Beitrag melden

    Partner werden

    Naja - es fehlt jetzt nur noch, dass Jemand behauptet, auch mit 12 könne man schon....... An Alle, die meinen Beitrag nicht verstanden haben - und das sind doch einige: Partner werden ist nicht schwer - Partner sein dagegen sehr.

  • Männlein mit Liebe am 30.11.2012 14:06 Report Diesen Beitrag melden

    Beziehung ohne Liebe? Nein, Danke!

    Ich versteh's nicht!!! Wenn ich mit einer Person zusammen bin bedeutet das für mich, dass ich sie liebe. Wenn ich eine Person liebe würde ich alles dafür tun, damit ich weiterhin mit ihr zusammen sein kann. Wenn es wahre Liebe ist findet man ein Weg, dann wird sie auch bereit sein mit dir zu lernen. Eine Beziehung zu haben ist nicht einfach nur schön und leicht, man hat auch schwierigere Zeiten und Phasen aber wie gesagt: Wenn sich zwei gefunden haben, bringt sie nichts davon ab dick und dünn durchzustehen. So jedenfalls lautet meine Meinung.

    • Peter Gehrig am 30.11.2012 15:49 Report Diesen Beitrag melden

      Dumm gelaufen

      Liebe kennt keine Altersgrenze und das ist eben das Problem. Nur weil der Staat sagt du darfst nicht, er/sie ist zu jung, heisst das nicht dass sich zwei nicht mögen.

    • moja am 01.12.2012 16:18 Report Diesen Beitrag melden

      unterschied

      zwischen verliebtheit und liebe. kann man in diesem alter wirklich schon von liebe reden? da ist man doch noch in der testphase. m.e. muss liebe wachsen, sich entwickeln, um dauerhaft zu sein, was auch nicht immer gelingt.

    einklappen einklappen
  • Sabrina Sutter am 30.11.2012 11:42 Report Diesen Beitrag melden

    Alter

    Hatten die beiden in der Nacht auf heute Geburtstag? In der Printausgabe ist Sean 18 und seine Freundin 15...

    • mann26 am 30.11.2012 12:23 Report Diesen Beitrag melden

      :D :D

      hatte das nicht bemerkt, lustig dein Kommentar :D

    einklappen einklappen
  • Maria-Rosaria am 30.11.2012 10:09 Report Diesen Beitrag melden

    aus erfahrung...

    Mit 16 hast du ein anderes Weltbild... tönt vielleicht blöd, aber das Mädchen muss noch so vieles erleben, dass du schon längst hinter dir hast obwohl es eigentlich nur 3 Jahre unterschied sind. Ab 18.. 19... 20 Jahren ist der Altersunterschied nicht mehr sehr wichtig.. Such dir lieber im Moment eine Beziehung auf der gleichen Wellenlänge.. für dich machen 1-3 Jahre aussichtslose Beziehung vielleicht nicht viel aus.. aber Ihr schon. Denn sie verpasst einige der aufregendsten Jahre ihres Lebens...

    • LALA am 01.12.2012 01:38 Report Diesen Beitrag melden

      Es stimmt nicht ganz

      @ Maria - Rosaria Das Mädchen muss " noch so vieles erleben, dass du schon längst hinter dir hast"??? Naja...sie ist 16, er 19. Mit 16 Jahrenhatte ich einen 20 - jährigen Freund und ICH, die jüngere war die erfahrenere Person von uns beiden und hatte "nehr" hinter mir als mein damaliger Freund. Deine Aussage ist somit nicht ganz korrekt. Viele Mädchen sind früher physisch und psychisch reifer als die Jungs....

    einklappen einklappen
Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Sexualberater und Sexualpädagoge mit eigener Praxis in Bern. Als «Doktor Sex» beantwortet er drei Mal wöchentlich Fragen zur schönsten Nebensache der Welt und im «Sexblog» spricht er das aus, was andere nicht zu denken wagen. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed