BERATUNG
Herz & SexDoktor Sex

Probleme im Bett? Unsicher beim Stellungsspiel? Fragen zum Sexualleben? Liebeskummer oder Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth weiss Rat!

Blog Übersicht

Doktor Sex

18. November 2012 14:00; Akt: 18.11.2012 21:37 Print

«Warum ist Sex mit älteren Partnern toller?»

Lilianes Kolleginnen behaupten, dass der Sex mit etwas älteren Männern besser sei als mit gleichaltrigen. Stimmt das? Und wenn ja: Warum ist das so?

storybild

Nicht alles, was Kolleginnen verbreiten, ist auch tatsächlich wahr. (Symbolbild: Colourbox.com, Image Source / Anthony Edwin) (Bild: Image Source/anthony Edwin)

Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Frage von Liliane (21) an Doktor Sex: Ich habe schon oft von Kolleginnen gehört, dass der Sex mit älteren Partnern toller sei als mit gleichaltrigen. Nur: Was genau können diese besser als jüngere? Kennen sie andere Praktiken? Sind sie effizienter? Oder woran liegt das?

Antwort von Doktor Sex:


Liebe Liliane

Wie in anderen Lebensbereichen, führen auch beim Sex Alter und Erfahrung nicht automatisch zu besserer Qualität. Und allein das Wissen um bestimmte Stellungen und Techniken, macht noch keinen guten Sex. Wenn es also etwas auf sich haben soll mit diesen Aussagen, müssen die Gründe dafür andere sein.

Was sich mit der Zeit sicher einstellt, ist eine gewisse Gelassenheit und damit auch Ruhe im Umgang mit den Herausforderungen, Stolpersteinen und Pannen, die beim Sex auftauchen können. Dadurch wird es einfacher, bei sich selbst zu bleiben und gleichzeitig auch noch dem Partner oder der Partnerin Aufmerksamkeit zu schenken.

Und genau diese Aufmerksamkeit ist es wahrscheinlich, die deinen Kolleginnen das Gefühl gibt, aufgehoben zu sein und guten Sex zu erleben. Mit anderen Worten: Möglicherweise ist es eher ihre Unerfahrenheit, die zu diesem Eindruck führt.

(wer)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

20 Minuten ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Carlitos am 20.11.2012 11:29 Report Diesen Beitrag melden

    Gegensätze

    mit 18 fand ich frauen am 30 geil nach 20 jahren stehe ich eben auf jüngere. Ist doch normal und kann auch für eine Frau so sein. Und ich bin sicher das ich im Bett (oder wo auch immer) in den letzten 20 Jahren einiges gelernt habe und sicher viel mehr geben kann. Aber alt ist ja nicht gleich "besser". Aus eigener Erfahrung sind die Unterschiede zwischen Frauen in meinem Alter (um die 40) und unter 30 Jährigen schon deutlich. Meistens zum Vorteil der jüngeren.

  • Walter Gasser, Einsiedeln am 19.11.2012 13:43 Report Diesen Beitrag melden

    ! Vorsicht vor jungen Frauen !

    Ich, 72 war 4 Jahre mit einer 23 jährigen Somalierin verheiratet. Als sie den Schweizer-Pass hatte liess Sie sich scheiden. Seitdem lebt Sie ein ziemlich schönes Leben mit meinem Geld.

    • Stefan am 19.11.2012 15:51 Report Diesen Beitrag melden

      Liebe macht blind

      Ganz ehrlich, da warst du wohl ziemlich naiv. Wenn eine sehr viel jüngere Frau mich heiraten möchte, würde ich mich schon mal fragen ob sie vielleicht irgendwelche Absichten hat. Wenn sie dann noch aus einem armen Land kommt, würde ich das Ganze erst recht anzweifeln. Ich sage nicht, dass alle so sind. Ich finde einfach man sollte vorsichtig sein und Dinge auch mal hinterfragen.

    • L.T. am 19.11.2012 16:19 Report Diesen Beitrag melden

      Wer hätte das gedacht... Danke trotzdem für den Lebenstipp.

    • Zebra am 19.11.2012 16:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Sorry, aber Ihre Naivität ist kaum in Worte zu fassen...

    • Godi am 19.11.2012 16:50 Report Diesen Beitrag melden

      Naiv

      Also wer da noch extra eine Warnung braucht, dem kann man wohl effektiv nicht mehr helfen. Was haben Sie denn erwartet? Aber Alter schützt offensichtlich vor Torheit nicht.

    • Kein Somalier am 19.11.2012 16:55 Report Diesen Beitrag melden

      man liest und liest immer das gleiche

      tja sowas liest man immer wieder. Man sieht, dass Liebe blind machen kann. Dennoch hätte ich bei so einer Geschichte zumindest auf einen Ehevertrag bestanden. Da hört man zu viel von solchen Vorfällen und darf die Augen nicht vor der Realität verschliessen auch wenns immer nur die anderen trifft! Ich wünsche Ihnen viel Glück für die Zukunft

    • Felix Heiden am 19.11.2012 16:55 Report Diesen Beitrag melden

      Dummheit ist nicht strafbar!

      Ich (66) machte es umgekehrt: Vor 14 Jahren Liechtensteinerin (64) geheiratet, und lebe im Schlaraffenland.

    • S. B. am 19.11.2012 18:46 Report Diesen Beitrag melden

      Alter schützt vor Torheit nicht

      Das ist aber nicht wirklich eine Überraschung, oder?

    • Hans A.Luft am 19.11.2012 21:37 Report Diesen Beitrag melden

      Toll: Vier Jahre mit einer 23-Jährigen!

      Die Dame scheint ja wohl überhaupt nicht zu altern, oder?

    • Zebra am 19.11.2012 21:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Ähm ja....

      Also nur weil man Steuern spart lebt man noch lange nicht im Schlaraffenland, lass dir das von einer Liechtensteinerin sagen. Aber wegen dem geringen Altersunterschied und den vielen Jahre denke ich dass du wohl doch aus Liebe geheiratet hast.

    einklappen einklappen
  • pipapo am 19.11.2012 13:18 Report Diesen Beitrag melden

    Ich sehe es als Vorteil für den Mann

    Genau solche Frauen ermöglichen es uns Männern auch noch im höheren Alter junge Dinger abzubekommen, danke dafür. Das Gegenteil ist halt selten der Fall, das werdet ihr bald realisieren, wollt ihr mit 40 immernoch einen älteren, liebe Frauen? Ich versteh's trotzdem nicht, aus Sicht einer Frau wäre mir ein alter Sack im Bett voll der Abturner.

    • Frau mit Karakter am 21.11.2012 13:00 Report Diesen Beitrag melden

      älteren Mann

      Ich kann nur das sagen,wenn man einen älteren Mann neben sich hat und( der) kein schlechtes Gewissen bekommt wenn er neben seiner Partnerin noch junges Gemüse braucht, ( solch einer ist krank)dann hoffe ich dass seine Frau in auch hintergeht, aber mit einem normalen Mann.

    einklappen einklappen
  • Esra am 19.11.2012 13:13 Report Diesen Beitrag melden

    Alter spielt keine Rolle

    Ich hatte schon Sex mit gleichaltrigen und mit älteren Männern und meiner Erfahrung nach hängt es immer von der Person ab. Es gab auch schon ältere die nicht so gut waren und jüngere die sehr gut waren.

  • Hanna am 19.11.2012 13:11 Report Diesen Beitrag melden

    Einfühlsvermögen...

    ... finde ich wichtiger, oder auch die persönliche Reife. Es gibt auch "ältere" Frauen und Männer welche sich wie Egos im Bett verhalten. Meiner Meinung nach muss einfach ein gewisser Wille vorhanden sein, auf die andere Person einzugehen und/oder zu sagen und erfragen was gefällt und was nicht.

Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor-Sex-Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth ist Sexualberater und Sexualpädagoge mit eigener Praxis in Bern. Als «Doktor Sex» beantwortet er drei Mal wöchentlich Fragen zur schönsten Nebensache der Welt und im «Sexblog» spricht er das aus, was andere nicht zu denken wagen. www.brunowermuth.ch


(Styling von Doktor Sex:Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed