BLOG
Weinkeller

Frisch entkorkt und temperiert: Neues aus der Weinwelt.
Welcher Wein passt zu welchem Essen? Wie man einen guten Jahrgang erkennt und was sonst noch alles zur Welt der Weine gehört, erfahren Sie hier.

Mövenpick Wein

27. Juni 2016 16:00; Akt: 19.01.2017 15:24 Print

Schweizer Bioweinpreis 2016: Die Westschweiz als grosser Gewinner

von Mövenpick Wein - Das renommierte Weinmagazin «Vinum» hat in der vergangenen Woche zum dritten Mal den Schweizer Bioweinpreis verliehen. Dabei setzten sich Westschweizer Winzer und pilzwiderstandsfähige Rebsorten ganz besonders durch.

storybild

(Bild: Carlos Ugarte)

Fehler gesehen?

Es gab einiges zu entdecken: Insgesamt 139 Weine von 45 Winzern verkostete die Fachjury, bestehend aus Weinexperten aus der Deutsch- und Westschweiz in einem zweistufigen Auswahlsystem blind und kürte dabei die Sieger in den Kategorien rot und weiss. Die Preise wurden am 21. Juni im Zürcher Restaurant Metropol im Rahmen einer öffentlichen Siegerverkostung verliehen.

Winzer und Weine

Schweizer Bioweine aus pilzwiderstandsfähigen (Piwi) Neuzüchtungen konnten sich dabei beweisen. Bereits im letzten Jahr zeigte sich, dass sie den traditionellen Sorten Chasselas, Chardonnay und Pinot Noir das Wasser reichen können. Dieser Trend setzte sich auch beim diesjährigen Bioweinpreis durch: Das Weingut Sitenrain aus dem luzernischen Meggen, das 2015 mit seinem Solaris die Kategorie Weisswein für sich entschied, landete dieses Jahr mit dem Solaris Barrique 2014 auf dem zweiten Platz. Einzig der Johanniter Grand Cru 2014 der Domaine La Capitaine aus dem Waadtland schnitt noch besser ab. Auch bei den Rotweinen setzte sich mit dem Merlot-Cabernet 2014 vom Turmgut ein Piwi-Wein durch.

Biowinzer des Jahres

Zum «Biowinzer des Jahres» kürte die Jury Jean-Denis Perrochet von der Domaine de La Maison Carrée in Auvernier, der mit seinem Neuchâtel Blanc Vin sur Lie 2015 und seinem Pinot Noir Le Lerin 2013 die beste Durchschnittsnote aller Finalwinzer erreichte und somit absolut überzeugte. Mit burgundischem Esprit produziert er feinste Bio-Weine.

Alle Siegerweine im Überblick können Sie direkt bei Vinum entdecken. Eine Vielzahl von ausgewählten Bio-Weinen finden Sie im Mövenpick Online-Shop.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.
Mövenpick Wein

Entdecken Sie die Vielfalt von Mövenpick Wein.

- Über 65 Jahre Weinerfahrung

- Sortiment mit über 1'200 Qualitätsweinen

- Schnelle Lieferung oder Abholung im Weinkeller Ihrer Wahl

Mövenpick Wein bei Facebook