BLOG
Weinkeller

Frisch entkorkt und temperiert: Neues aus der Weinwelt.
Welcher Wein passt zu welchem Essen? Wie man einen guten Jahrgang erkennt und was sonst noch alles zur Welt der Weine gehört, erfahren Sie hier.

Mövenpick Wein

Weinblog

25. Januar 2017 15:15; Akt: 30.01.2017 12:09 Print

«Wein zu machen ist ein künstlerischer Prozess»

von Mövenpick Wein - Im Norden von Spanien befindet sich das weltbekannte Weingut Bodegas Vega Sicilia der Familie Álvarez, dessen Rebflächen im Gebiet Ribera del Duero liegen: Star-Winzer Pablo Álvarez im Interview.

Fehler gesehen?

Von den knapp 1’000 Hektaren Land des weltberühmten Guts dienen etwa 250 Hektaren ausschliesslich dem Weinbau. Auf dieser Fläche finden sich sage und schreibe 19 unterschiedliche Böden, die mit ihren spezifischen Terroirs den Vega-Sicilia- Weinen einen aussergewöhnlichen Facettenreichtum verleihen.

Spannendes Weingut mit Tradition


Die tonangebende Traube ist hier natürlich vor allem der Tempranillo. Als weitere Rebsorten werden Cabernet Sauvignon, Malbec, Merlot, Carmenére sowie Albillo angebaut. Die durchaus wechselvolle Geschichte des Weinguts beginnt mit der Gründung im Jahr 1859 durch Don Eloy Lecanda y Chaves, der mit Vega Sicilia schnell zum spanischen Hoflieferanten avancierte.

Seit 1982 ist das Gut im Besitz der Familie Álvarez und steht seit 1985 unter der Leitung von Pablo Álvarez, der mit seinem damaligen Önologen Mariano García den legendären Unico schuf, das Gut an die Weltspitze führte und bis heute dort hält.

Wir haben Pablo Álvarez getroffen und durften ihm einige spannende Fragen zu seinem beeindruckenden Werk stellen.

Lesen Sie hier das spannende Interview mit Pablo Álvarez

Mövenpick Wein: Sie gelten als Winzer aus Leidenschaft. Was genau fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Pablo Álvarez: Einfach alles. Wein zu machen ist für mich jedes Mal etwas Besonderes. Es ist auch ein künstlerischer Prozess und je hochwertiger das verwendete Material ist, desto besser ist das Ergebnis. Vor allem die Tatsache, dass es sich beim Wein um einen lebendigen «Stoff» handelt, macht das Ganze für mich so einmalig.

Jeden Tag begeistert mich jede einzelne Traube aufs Neue. Ich bin mehr als glücklich, im Beruf des Winzers auch meine Berufung gefunden zu haben. Und täglich erfahre ich, dass je mehr ich weiss, desto mehr muss ich noch lernen. Es ist auch eine Frage des Respekts.

Mövenpick Wein: Was ist für Sie das Geheimnis eines grossartigen Weins?

Pablo Álvarez: Da gibt es für mich kein grosses Geheimnis. Man darf nur nie vergessen, dass Reben und Trauben, die Basis, etwas Lebendiges sind, das wir schützen und achten müssen, wie alles, was uns die Natur schenkt. Manchmal handeln wir Menschen in dem falschen Glauben, dass wir die Natur beherrschen können. Wir können positiv vielleicht Krankheiten bekämpfen oder sogar Natur vernichten, aber wir werden sie niemals beherrschen. Wenn wir wertzuschätzen wissen, was die Natur uns jedes Jahr gibt und wenn wir bereit sind, sie und ihre Gaben zu schützen, dann sind wir auf demselben Weg, den wir für einen Wein von ausgezeichneter Qualität beschreiten müssen.

Mövenpick Wein: Auf welchen Wein sind Sie besonders stolz?

Pablo Álvarez: Vielleicht auf den Valbuena. Ein grosser Wein, dessen ganze Dimension von vielen noch gar nicht erkannt worden ist, weil er ein wenig im Schatten vom Unico steht. Zu Unrecht, wie ich meine.

Erstklassige Qualität

Interessante Einblicke, die uns Herr Álvarez da gewährt hat. Wir lieben die feinen Weine vom Weingut Vega Sicilia. Doch hier hat Qualität ihren Preis. Für den Valbuena zahlt man fast CHF 120,-, für den Unico sogar noch 180 Franken mehr.

Wie viel sind Sie bereit, für eine Flasche Wein auszugeben? Wir sind gespannt auf Ihre Antworten. Die Weine der Bodega Vega Sicilia sowie viele andere erstklassige spanische Weine finden Sie natürlich auf www.moevenpick-wein.com.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Argus am 30.01.2017 13:42 Report Diesen Beitrag melden

    Mondpreise

    Zu 80% werde Mövenpickweine zu Fantasiepreisen angeboten. Die Qualität stimmt, aber der Preis nicht.

    einklappen einklappen
  • Vino Tinto am 30.01.2017 15:55 Report Diesen Beitrag melden

    TERREUS

    Es gibt nur einen, der Vega Sicilia gross gemacht hat: Mariano Garcia !

  • Rolando am 30.01.2017 18:01 Report Diesen Beitrag melden

    Geschmacksache

    Der Tittel ist falsch. Es muss heissen: Guter Wein zu machen ist ........

Die neusten Leser-Kommentare

  • Temo am 05.02.2017 02:33 Report Diesen Beitrag melden

    Überbewertet

    Wein ist überbewertet. Das sage ich als Italiener. Zum Kochen aber unerlässlich.

  • Verfechter am 04.02.2017 07:52 Report Diesen Beitrag melden

    Zu teuer

    Vega ist sicher ein Kultwein, jedoch gibt es noch andere, wie Pingus von Peter Sisek. Die Preise sind jedoch überteuert, da auch ein Vega heute zu den Industrieweinen gehört.

    • Manni am 04.02.2017 11:27 Report Diesen Beitrag melden

      Nachbar

      Ich kann den Villa Creces empfehlen. Ist das Nachbarsweingut von Vega und baut auf die gleiche Art und Weise an. Kostet aber nur ca 35 Fr.

    einklappen einklappen
  • emf949 am 04.02.2017 06:58 Report Diesen Beitrag melden

    Ein Geheimnis lüften

    Wein macht man mit Trauben, circa 1 Kilogramm pro Flasche. Über 20 Fr. zu geben, bedeutet häufig viel Glauben an Marketing.

  • Peter Meier am 02.02.2017 14:01 Report Diesen Beitrag melden

    Marketing

    Es gibt keinen Wein auf der Welt der mehr als sfr 100 durch die Produktions rechtfertigt Der Rest ist Marketing!

    • Geniesser am 05.02.2017 22:45 Report Diesen Beitrag melden

      Marketing

      Auch schon mal etwas gehört von die Nachfrage bestimmt den Preis...

    einklappen einklappen
  • Schlumpfine am 31.01.2017 22:53 Report Diesen Beitrag melden

    Bewertung

    Diese Weine von Vega Sicilia gehören zu den weltbesten die ich je probiert habe!

Mövenpick Wein

Entdecken Sie die Vielfalt von Mövenpick Wein.

- Über 65 Jahre Weinerfahrung

- Sortiment mit über 1'200 Qualitätsweinen

- Schnelle Lieferung oder Abholung im Weinkeller Ihrer Wahl

Mövenpick Wein bei Facebook