BLOG
Weinkeller

Frisch entkorkt und temperiert: Neues aus der Weinwelt.
Welcher Wein passt zu welchem Essen? Wie man einen guten Jahrgang erkennt und was sonst noch alles zur Welt der Weine gehört, erfahren Sie hier.

Mövenpick Wein

12. November 2015 16:47; Akt: 25.05.2016 16:39 Print

Miss Cookinesis Gespür für Wein

Wenn ich mit jemanden in ein Restaurant oder eine Bar gehe ist es meistens so, dass ich den Wein aussuchen muss. Nein, eigentlich ist das immer so.

storybild
Fehler gesehen?

Mit meiner Freundin Zoe Torinesi, aka Miss Cookinesi, verhielt sich das etwas anders.

Zoe kennt sich in der Welt der Gaumenfreuden bestens aus – und sie weiss, was sie will. Folglich war ich nur wenig erstaunt, dass sie mich bei unserem gemeinsamen Dinner nicht nach meiner Weinempfehlung bat sondern direkt nach „einem typischen Malbec“ fragte.

Mir ist schon länger aufgefallen, dass Zoe Malbec sehr gerne mag – nun war der perfekte Zeitpunkt gekommen, der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Auf meine Frage weswegen sie dem argentinischen Rebensaft denn so angetan sei meinte sie:

„Malbec habe ich für mich entdeckt, als eine Freundin - welche einen ähnlichen Weingeschmack wie ich hat – mir sagte, dass man mit Malbec praktisch nie falsch liegt. Diese Regel wende ich seitdem an, denn für mich stimmt sie absolut. Neben Malbec ist mittlerweile auch Shiraz dazu gekommen. Ich mag das pralle Leben, ich mag kräftige Gerichte, starke Farben und grosse Worte. Genau so mag ich es auch beim Wein; helle Wässerchen mit zartem Geschmack sind einfach nichts für mich. Ich will es dunkel, stark, vollmundig, fruchtig und schwer.“

Hocherfreut würdigte ich der Weinkarte keinen weiteren Blick.

Bei unserem letzten Treffen übergab ich Zoe eine Flasche Malbec aus dem Weingut Catena.

Diese Winzer sind mitverantwortlich für die in den vergangenen beiden Jahrzenten stattgefundene Qualitätsrevolution Argentiniens. Die Weingärten in der Region Mendoza bedecken über 2 000 Hektar und liegen teilweise mehr als 1 000 Meter über Meer. Architektonisch erinnert das kürzlich neu erbaute Weingut an einen alten Mayatempel; die Familie setzte so eine Art Denkmal für die Geschichte Argentiniens.

Cookinesis Motto lautet „eat. love. enjoy.“
Zoes Kommentar zu dem Tropfen: „drink. love. enjoy. repeat!“

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.
Mövenpick Wein

Entdecken Sie die Vielfalt von Mövenpick Wein.

- Über 65 Jahre Weinerfahrung

- Sortiment mit über 1'200 Qualitätsweinen

- Schnelle Lieferung oder Abholung im Weinkeller Ihrer Wahl

Mövenpick Wein bei Facebook