BLOG
Weinkeller

Frisch entkorkt und temperiert: Neues aus der Weinwelt.
Welcher Wein passt zu welchem Essen? Wie man einen guten Jahrgang erkennt und was sonst noch alles zur Welt der Weine gehört, erfahren Sie hier.

Mövenpick Wein

Weinblog

24. November 2017 13:00; Akt: 28.11.2017 14:29 Print

Das Geheimnis um die 2015er Etikette ist gelüftet!

von Mövenpick Wein - Das Château Mouton Rothschild im Bordeaux ist eines der berühmtesten Weingüter der Welt und überrascht erneut mit einem aussergewöhnlichem Etikett.

storybild
Fehler gesehen?

Eine interessante Besonderheit gegenüber den anderen Châteaux leistet sich Château Mouton Rothschild jährlich aufs Neue: Das Château gehört zu den begehrtesten Sammlerobjekten der gesamten Weinwelt.

Gerhard Richter gestaltete das 2015er Etikette

Seit 1945 illustriert jedes Jahr ein anderer Künstler die Etikette des Château Mouton Rothschild 1er Cru Classé. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet, welcher Künstler die 2015er Etikette gestaltet hat. Der mehrfach ausgezeichnete und als einer der besten lebenden Künstler geltende Gerhard Richter konnte für das Projekt gewonnen werden.

Sein Werk ist vom Fotorealismus, dem Abstrakten Expressionismus, der Pop Art und der Fluxus-Bewegung beeinflusst. Ein solches „Flux“-Bild wurde passenderweise jetzt auch für den 2015er ausgewählt. Bei der „Flux“-Technik entstehen die Gemälde durch das Auftragen von Farbe auf Plexiglas, welches dann auf eine Glasplatte gepresst wird. Die entstehenden Kompositionen sind sowohl dem Zufall überlassen wie auch sorgfältig kontrolliert da Gerhard Richter das „sich im Fluss befindende“ Kunstwerk beobachtet und im passenden Moment fotografiert und so für die Ewigkeit festhält.

Vergangene Etiketten-Künstler

In der Vergangenheit wurde die Etikette schon von anderen namhaften Künstlern wie Braque, Dali, César, Miró, Chagall, Picasso und Warhol gestaltet. Die Künstler erhalten für Ihr Werk jeweils kein traditionelles Honorar sondern Kisten mit Vintage Weinen von Mouton Rothschild, bei welchen „ihre“ Flasche natürlich auch dabei ist.

2015 Vintage

Der 2015 Vintage zeichnet sich durch eine attraktive, dunkle Farbe von tiefem Violett aus. Das Bouquet ist intensiv und elegant und charakterisiert von Brombeere, Heidelbeere, Lakritze und hellem Tabak. Im Gaumen ist der Wein reich, rund und füllig und zeigt trotz des imposanten Extraktes eine feine, aber satte Tanninhülle und einen mineralischen Touch. Weiter entfalten sich im Gaumen viele reife Früchte und pfeffrige Würznoten. Ein aussergewöhnlich langes Finale schliesst diesen sehr ausgewogenen, eindrücklichen Wein ab.

Ab März/April 2018 wird der 2015 Chateau Mouton Rothschild bei Mövenpick Wein verfügbar sein. Eine Auswahl an älteren Jahrgängen finden Sie hier.

Mövenpick Wein

Entdecken Sie die Vielfalt von Mövenpick Wein.

- Über 65 Jahre Weinerfahrung

- Sortiment mit über 1'200 Qualitätsweinen

- Schnelle Lieferung oder Abholung im Weinkeller Ihrer Wahl

Mövenpick Wein bei Facebook