Globale Untersuchung

14. März 2017 06:14; Akt: 14.03.2017 09:29 Print

Basel hat nun auch Top-10-Lebensqualität

Wien und Zürich sind weiterhin die Städte mit der weltweit höchsten Lebensqualität. Zwei andere Schweizer Städte sind ebenfalls unter den ersten zehn zu finden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

An der Spitze nichts Neues: Zürich ist weiterhin die Stadt mit der zweithöchsten Lebensqualität weltweit. Am besten lebt es sich in Wien. In den Top Ten sind zwei weitere Schweizer Städte vertreten.

Die österreichische Hauptstadt steht seit acht Jahren ununterbrochen zuoberst auf dem Index, dessen 19. Version das globale Beratungsunternehmen Mercer am Dienstag veröffentlichte. Hinter dem zweitplatzierten Zürich folgen Auckland, München, Vancouver, Düsseldorf und Frankfurt.

Basel und Sydney auf Platz 10

Genf ergatterte den achten Platz, Basel, das erstmals bewertet wurde, teilt sich hinter Kopenhagen mit Sydney die Position zehn. Auch die Bundeshauptstadt Bern ist an 14. Stelle auf der Liste zu finden.

Insgesamt wurden 231 Grossstädte miteinander verglichen. Zur Beurteilung der Lebensqualität wurden für jede Stadt 39 Kriterien aus der Sicht von Mercer-Mitarbeitern herangezogen, die ins Ausland entsandt worden sind. Bewertet wurden etwa Kriminalität, politische Stabilität, Gesundheitssystem, Ausbildung, Entsorgung, ÖV, Erholung oder Klima.

Gute Infrastruktur in Singapur

Die europäischen Städte würden noch immer eine Lebensqualität bieten, die mit zu den besten auf dem Planeten zählten, heisst es in der Studie. «Sie behalten ihren Ruf als attraktive Destinationen sowohl im Bezug auf die Ansiedlung wirtschaftlicher Tätigkeiten als auch für die Entsendung von ausländischen Mitarbeitenden.»

Metropolen wie London, Paris, Tokio und New York schafften es nicht in die Top 30. Sie hatten das Nachsehen gegenüber deutschen, skandinavischen, kanadischen, neuseeländischen und australischen Städten.

Singapur – Spitzenreiter bei der Infrastruktur – kam als bestplatzierte asiatische Stadt auf Rang 25, in den USA lebt es sich am besten in San Francisco (29) und in Afrika ist Durban (87) die Metropole mit der höchsten Lebensqualität.

Studie aufschlussreich für internationale Konzerne

Im Keller des Klassements finden sich Damaskus (225), Haitis Hauptstadt Port-au-Prince (228), Sanaa im Jemen (229) und als Schlusslicht Bagdad (231).

Bei multinationalen Unternehmen und Organisationen geniesst die Studie von Mercer grosse Aufmerksamkeit. Diese machen davon unter anderem abhängig, was sie ihren Expats an Gehältern und materiellen Entschädigungen mit auf den Weg geben.

(chk/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Emanuel Ares am 14.03.2017 08:19 Report Diesen Beitrag melden

    Die Schweiz

    Die Schweiz ist ein lebenswertes Land. Egal in welchem Kanton man lebt, die Schweiz ist einfach schön. Ich liebe mein Land.

  • 55fliege am 14.03.2017 08:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    lebenswerte Stadt

    Bravo Basel

  • Edi am 14.03.2017 08:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cüpli im Grossbasel?

    Die Benoter waren offenbar nicht im Kleibasel....

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lozärner am 14.03.2017 12:22 Report Diesen Beitrag melden

    Dialekte

    Die haben wohl den Faktor "Dialekt" nicht mit einbezogen, sonst könnte ich mir Basel nicht in den Top 10'000 vorstellen ;) Grüsse in den Nordwesten

  • Zürich 1986 am 14.03.2017 08:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Basel Stadt

    Basel ist eine tolle Stadt und international. Gehe immer gerne dorthin.

  • Kudi, Weggis am 14.03.2017 08:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es gibt noch schönere CH Städte

    Kann ich nur lachen über solche Statistiken. Haben wir in der Schweiz doch Städte, die viel schöner sind, als Zürich und Basel. Will gar nicht aufzählen welche, sonst ist der Text zu lang.

    • Zürich 1986 am 14.03.2017 09:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Kudi, Weggis

      Luzern ist sicher nicht schöner als Basel und Zürich. Selbst Lugano, Locarno, Montreux sind zigfach schöner.

    • f meier am 14.03.2017 11:22 Report Diesen Beitrag melden

      @ Kudi:

      Es geht auch nicht um die Schönheit der Städte, eine Bewertung wäre da unmöglich weil subjektiv. Untersucht werden wirtschaftliche und politische Stabilität, Sicherheit, Verkehr, Bildung, Gesundheitsversorgung, öffentliche Dienste, kulturelles Angebot etc.

    • Bebbi am 14.03.2017 15:28 Report Diesen Beitrag melden

      Eben deswegen

      @ f meier Genau deswegen ist Basel vor anderen. Die Kultur ist überall anzutreffen, Traditionen die so alt wie die Stadt selbst sind. Flächendeckende Övs etc etc

    einklappen einklappen
  • d.zürcher am 14.03.2017 08:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    verdient

    Basel hat es sich verdient. Beste Fasnacht, bester Fussballverein, bestes Cordon Bleu und und und.

  • Mike Schmied am 14.03.2017 08:37 Report Diesen Beitrag melden

    Oje dr armi Somm

    Das wird der SVP und der BaZ in Basel aber gar nicht gefallen :))

    • Walti am 14.03.2017 08:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Mike Schmid

      Was aht das mit der SVP zu tun? Basel gehört ja fst der SVP Läckerli , BAZ,

    einklappen einklappen