Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

Auf der Klippe

17. Juli 2017 15:47; Akt: 17.07.2017 15:47 Print

Der abgelegenste Leuchtturm Islands

von M. Steiger - Er ist nur per Helikopter erreichbar: Zu Besuch auf dem 78-jährigen Leuchtturm auf Thrídrangar.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Helikopterpilot Gísli Gíslason hatte 2015 einen aussergewöhnlichen Auftrag: Sechs Handwerker sollte er auf eine steinige Klippe fliegen, damit sie dort einen alten Leuchtturm reparieren können.

Der Leuchtturm auf dem hohen Stein

Das ist nicht irgendeine Klippe: Es ist der höchste der drei Felsen von Thrídrangar (was übersetzt nichts anderes als «drei Felsen» heisst) in Vestmannaeyjar an Islands südlicher Küste, knapp zehn Kilometer vom Land entfernt. Háidrangur heisst der Felsen («hoher Stein» auf Deutsch), auf dem der abgelegenste Leuchtturm Islands gebaut wurde.

Im Sommer 2015 flog Gísli Gíslason die Handwerker zum Leuchtturm. Sie hatten Glück: «Das Wetter und die Sicht waren gut, wir haben auf dem Hinweg sogar ein paar Wale gesehen», sagt Gísli gegenüber Medien. Und fügt an: «Es war ein fantastischer Tag.»

Sehen Sie hier das Video vom Flug und den Wartungsarbeiten:

(Video: Youtube/Arnar Ragnarsson)


Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Donald Duck am 17.07.2017 16:29 Report Diesen Beitrag melden

    Idealer Treffpunkt

    Das ist der perfekte Ort für den nächsten G20 Gipfel. Keine Hundertschaften Polizei, sondern nur 2 Garnituren Bierbänke, 1 Bratwurstgrill und 2 Kisten Bier. Mehr braucht es nicht.

    einklappen einklappen
  • Typhoeus am 17.07.2017 16:49 Report Diesen Beitrag melden

    Eine Woche Leuchtumwärter

    und jeder burnout ist vorbei.

  • Amina123 am 18.07.2017 00:22 Report Diesen Beitrag melden

    Meer und turm

    Schon speziell,dieser leuchtturm;) Mal ein verlängertes wochende dort,warum nicht;)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marco am 18.07.2017 13:24 Report Diesen Beitrag melden

    Helihelden!!!

    Helipilot, wenn ich den Cash hätte,... ich würde das gleich machen. Hane schon schnupperflüge gemacht, aber ich kanns mit leider nicht Leisten:(

    • Sam am 18.07.2017 14:18 Report Diesen Beitrag melden

      Wo ein Wille ist,

      ist immer ein Weg. Schnall den Gürtel (noch) enger,...

    einklappen einklappen
  • Amina123 am 18.07.2017 00:22 Report Diesen Beitrag melden

    Meer und turm

    Schon speziell,dieser leuchtturm;) Mal ein verlängertes wochende dort,warum nicht;)

  • Frau Meier am 17.07.2017 23:38 Report Diesen Beitrag melden

    Genug von dieser Welt

    Da will ich wohnen. Wo kann ich mich als Leuchtturmwärterin bewerben?

  • Typhoeus am 17.07.2017 16:49 Report Diesen Beitrag melden

    Eine Woche Leuchtumwärter

    und jeder burnout ist vorbei.

  • Donald Duck am 17.07.2017 16:29 Report Diesen Beitrag melden

    Idealer Treffpunkt

    Das ist der perfekte Ort für den nächsten G20 Gipfel. Keine Hundertschaften Polizei, sondern nur 2 Garnituren Bierbänke, 1 Bratwurstgrill und 2 Kisten Bier. Mehr braucht es nicht.

    • Typhoeus am 17.07.2017 16:44 Report Diesen Beitrag melden

      Super Idee

      G 20 Gegner müssten mit Fallschirm landen und brennbares Material unter dem Arm mitnehmen.

    • Böser Wolf am 17.07.2017 16:47 Report Diesen Beitrag melden

      Genau

      Die Abmachungen und Verträge können auch gleich über den Haufen bzw. die Klippen geworfen werden.

    • Curdin am 17.07.2017 17:01 Report Diesen Beitrag melden

      Traumjob...

      Das währe mein traumjob gewesen! Niemand die ständig dreinredet, nörgelt oder sonst immer alles besser weis. Besser kanns (Mann) nicht mehr haben?

    einklappen einklappen
Traumreisen
bis zu 70% günstiger
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos bei Secret Escapes an!
Jetzt entdecken