Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

Mauritius

10. November 2015 11:57; Akt: 10.11.2015 11:57 Print

Ein Paradies für Wassersportler

von Julia Panknin - Ob Kiten oder Surfen: Mauritius kann viel mehr als nur Honeymoon-Romantik. Wasserratten kommen hier voll auf ihre Kosten.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer bei Mauritius an schneeweisse Sandstrände, türkisblaues Wasser und romantische Sonneuntergänge denkt, liegt goldrichtig. Wer diese Kulisse jedoch nur mit kuscheligem Liebesurlaub verbindet, irrt gewaltig. Denn die Vulkaninsel im Indischen Ozean ist ein Paradies für Aktivurlauber. Mit mehr als 160 Kilometer Strand ist Mauritius ideal für jede Art von Wassersport. Gerade Wind- und Kitesurfer können dank stetiger Brise aus zahlreichen Spots auswählen.

Die windige Nordwestküste

Von der Hauptstadt Port Louis bis zum Cap Malheureux erstreckt sich die mauritische Nordwestküste – und bietet in dichter Folge einige der schönsten Strände der Insel. Vom Wind geküsst, ist sie ein ideales Revier für Segler, Wind- und Kitesurfer, aber auch für Wasserski-Fans und Hochseeangler.

Für die Surfer-Community ist hier auch abends gesorgt: In chilligen Bars und Restaurants kann man beim Sundowner den Tag ausklingen lassen und danach bei Bedarf den letzten Rest Energie in einem der Clubs wegtanzen.

Grand Baie zieht Luxustouristen an

Grand Baie liegt ebenfalls im Norden der Insel, versprüht jedoch ein ganz anderes Flair. Hier schippern Segel- und Fischerboote, aber auch der Anbieter des sogenannten Unterwasser-Spaziergangs täglich mit zahlreichen Touristen aufs Meer hinaus.

Menschen auf der Suche nach Ruhe sollten die Gegend also lieber meiden: Grand Baie ist die Touristen-Hochburg schlechthin. Luxusjachten säumen den Hafen und diverse Shopping- und Ausgangsmöglichkeiten sorgen dafür, dass die Besitzer ihr Geld dort gern ausgeben. Dann lieber nach Choisy, einem nahegelegenen Strand mit Einrichtungen zum Baden, Segeln, Windsurfen oder Wasserskilaufen.

Wellenreiten im Westen, Erholung im Osten

Die längsten Strände gibt es in Flic en Flac im Westen von Mauritius. Aufgrund eines Korallenriffs etwa 100 Meter vor der Küste schimmert das Wasser hier in noch intensiveren Blautönen und bildet eine paradiesische Lagune, die Schwimmern Schutz bietet. Nur 20 Minuten sind es von dort nach Tamarin, dem einzigen Ort auf der Insel mit Swell für Wellenreiter. Aufgrund des spitzen Riffs sollten sich aber nur Fortgeschrittene in die Wellen stürzen.

Die abwechslungsreiche Ostküste zwischen Cap Malheureux und Mahébourg ist sehr beliebt bei Windsurfern aller Stufen. Am südlichen Ende liegt Blue Bay, ein weiterer windiger Hotspot. Für einen Erholungstag bieten sich die unmittelbar vor der Ostküste liegenden Inseln Île aux Cerfs und Île de l’Est mit ihren schier endlosen Sandstränden an. Hier kommen Sonnenanbeter und Badenixen voll auf ihre Kosten.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lori am 10.11.2015 12:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Malediven !!!

    Ich war vor zwei Jahren auch in Mauritius. Ich war unglaublich enttäuscht von den Stränden und vom Wasser. Kleine Strandabschnitte, tote Korallen, dunkle Fische - als ob alles Tod wäre :-( Im Vergleich zu Malediven ein nichts. Gehe nur noch auf die Malediven = Traumwelt

    einklappen einklappen
  • Ack am 10.11.2015 15:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lieben Gruss von der Insel

    Welch ein Zufall! Gerade sitze ich hier auf unserer Terrasse unseres Appartements auf Mauritius in Pereybere! Es ist einfach eine wunderschöne Insel die unglaublich viel zu bieten hat. Bin schon das dritte Mal hier und es ist immer wieder toll!!! Hier gibt es so viel mehr als nur Strand!!!

  • Claudi am 10.11.2015 14:16 Report Diesen Beitrag melden

    Wunderschön und interessant

    Mauritius der Hammer. Sehr nette Leute und absolut Gastfreundlich. Habe Monate privat auf dem Lande gelebt. Die ersten 3 Wochen keine Touri gesehen. Sehr entspannend und wunderschön wenn mit Einheimischen wunderbare Plätze besucht werden können die nicht von Touris überrennt werden. Malediven etwas für faule, Baden Tauchen aber wer das will. Jemdem sdas Seine.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mike am 11.11.2015 09:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wir waren dort

    Der Beitrag wird unterstütz von Westin Turtle Bay. Da mussten wir lachen. Genau dort waren wir im Okt. 2015. Die Insel ist toll, das Hotel war okay, leider nucht so sauber wie gewohnt. Lippenherpes eingefangen. Das Meer ist komplett Tod. Schnorchel kann man in der Turtle Bay vergessen. Wir waren mehrmals Tauchen und auch da waren wir enttäuscht, kein Vergleich zu den Malediven. Auch die Guides haben sich keine Mühe gegeben und wir mussten leider miterleben wie diese mit ihren Flossen die Korallen ,zerstörten, oder leere PET-Flaschen einfach ins Meer warfen. Fazit: Über Wasser hui, unter Wasser pfui.

  • Peter Meier am 11.11.2015 06:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Empfehlenswert

    Bin schon sechs mal auf Mauritius gewesen. Unglaublich tolle Insel. Ausserordentlich friedliche Gegend mit netten Menschen. Kann jedem nur empfehlen einmal dort seine Ferien zu geniessen.

  • Beat Meier am 11.11.2015 04:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fiji war schoener

    Mauritius ist nicht schlecht aber Fiji und Bora Bora und auch Neuseeland haben uns viel besser gefallen.

  • S.s. am 10.11.2015 19:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bald sehr bald

    Bald fliegen wir in das Paradies.... Nach Grand Baie....

  • Manuela am 10.11.2015 16:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    I love it

    Möchte gar nicht weg, es ist traumhauft momentan hier in den bündnerbergen

Traumreisen
bis zu 70% günstiger
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos bei Secret Escapes an!
Jetzt entdecken