Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

Bakterienverseucht

17. Februar 2018 14:04; Akt: 17.02.2018 14:04 Print

Hände weg von den Check-in-Automaten!

Appetitlich ist anders: Das sind die Top 6 der Hygiene-Fallen auf Flugreisen. Anklicken auf eigene Gefahr.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

So genau wollten wir es eigentlich gar nicht wissen. Über Weihnachten und Neujahr hat das amerikanische Versicherungsvergleichsportal Insurance Quotes die Hygiene-Fallen an drei US-Flughäfen sowie im Flugzeug untersucht. Insgesamt wurden 18 Proben ans Labor geschickt, um zu evaluieren, wo die meisten Bakterien lauern. Ermittelt wurden die Anzahl Mikroorganismen respektive koloniebildende Einheiten (KBE) pro Quadratzoll (6,45 Quadratzentimeter).

Beim Check-in gehts schon los

Das Resultat ist wenig überraschend: Im Flieger liessen sich insbesondere an der Toilettenspülung Keime finden. Die grosse Mehrheit davon (82 Prozent) zählt zu den potenziell krankheitserregenden Kokken. Mit 95145 KBE pro Quadratzoll ist das Flugzeug-WC jedoch nicht die grösste Gefahr für Flugreisende. Mehr als doppelt so viele Keime bedrohen die Gesundheit bereits am Flughafen: Mit über 200'000 KBE sind die Touchscreens der Check-in-Automaten wahre Bakterienschleudern.

Auf den Bildschirmen tummeln sich die unterschiedlichsten Krankheitserreger, unter anderem multiresistente gramnegative Bakterien, die auch in Spitälern zu Problemen führen. Diese Unterkategorie von Krankheitserregern wurde im Test besonders oft an Armlehnen und an den Schnallen der Sicherheitsgurte nachgewiesen.

Sehen Sie die sechs schlimmsten Hygienefallen in der Bildstrecke – und packen Sie für die nächste Reise schon mal das Desinfektionsmittel ein.

(sei)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Peter Lutz am 17.02.2018 14:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es gibt schlimmeres

    Und was istvmit dembEinkauswagen im Supermarkt? Oder die Benzin-Pistole beim tanken? Da finde ich das wir viel öfters in Kontakt mit Bakterien kommen als die Paar Mal im Jahr die man fliegen geht.

    einklappen einklappen
  • Marc Kaufmann am 17.02.2018 14:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    AUFPASSEN!

    Achtung Leute! Finger weg von der Bakterienverseuchten Luft! Sehr Gefährlich!

    einklappen einklappen
  • Kuckt Euch Das Mal An! am 17.02.2018 14:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schon lange bewusst

    Und das ist euch erst heute klar geworden???

Die neusten Leser-Kommentare

  • Realist am 25.02.2018 22:31 Report Diesen Beitrag melden

    Es gibt noch einige mehr

    ÖV-Sitze/Haltestangen usw. - Rolltreppen-Geländer - Einkaufswagen - Banken-Automaten / Geldscheine + Münzen usw. usw.

  • Rudolf Wenger am 21.02.2018 19:56 Report Diesen Beitrag melden

    Bakterien am WC Spülknopf

    Die Bakterien am Spülknopf kommen vom WC Papier das gerade benutzt wurde. Da streicht man eine rechte Menge Bakterien über den Knopf. Das gilt natürlich überall auf öffentlichen WC's. Mit der Hand fasst man den Spülknopf nicht an.

  • Kiki am 20.02.2018 18:55 Report Diesen Beitrag melden

    Tja

    Ach was solls überall wo sich viele Menschen bewegen ists einfach gruslig. Augen zu und durch, bei mir zu Hause kann ichs dann wieder geniessen - schön sauber, hell und frisch.

  • Dani B. am 18.02.2018 02:21 Report Diesen Beitrag melden

    an die Bakterien-Phobiker:

    Macht euch Gedanken darüber, wie die Bakterien von den Händen in euren Körper kommen! Da muss man ansetzen, um sich zu schützen!

    • G. Perez am 18.02.2018 10:42 Report Diesen Beitrag melden

      Denkt nach!

      Hände weg vom Check-In Automaten. Na toll! Und wie checke ich ein wenn ich ihn benutzen MUSS?

    • S.Kritischer. am 18.02.2018 15:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @G. Perez

      Muss man fast nie... auch schon vom Online Check-In gehört?

    einklappen einklappen
  • Marcello 1152 am 17.02.2018 21:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hygiene io. aber.......

    überrascht mich nicht. wie viele toiletten benutzer verlassen das örtchen ohne die hände zu waschen. und zudem werden wir mal vor allzu grosser hygiene aussterben.

Traumreisen
bis zu 70% günstiger
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos bei Secret Escapes an!
Jetzt entdecken