Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

Top-Ten-Winterziele

04. Dezember 2017 18:42; Akt: 04.12.2017 18:42 Print

Hier suchen Schweizer die Sonne

Momondo hat ermittelt, wo die Schweizerinnen und Schweizer im Winter und vor allem über die Festtage hinreisen. Klarer Spitzenreiter ist Thailand.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nebel, Kälte, kurze Tage – viele sehnen sich im Winter nach einem Plätzchen an der Sonne und suchen dieses hauptsächlich in Asien. Dies ergibt eine Untersuchung der Reisesuchmaschine Momondo.ch. Demnach ist Thailand die beliebteste Überwinterungs-Destination von Herr und Frau Schweizer. Die Hauptstadt Bangkok schafft es auf Platz eins, während das Inselziel Phuket den fünften Platz belegt. Mit Manila (Philippinen) und Colombo (Sri Lanka) befinden sich zudem zwei weitere asiatische Reiseziele in den Top Ten.

Umfrage
Wo suchen Sie im Winter die Sonne?

Bangkok auch über die Festtage nachgefragt

Besonders über die Festtage (22.12.2017 bis 02.01.2018) bekommen sie Konkurrenz von Portugal, das mit den Städten Porto und Lissabon die Plätze zwei und drei belegt (siehe Box). Auch New York kann sich als Städtereise-Klassiker zwischen Weihnachten und Neujahr unter den Top Five behaupten. «Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass Ferien zwischen Weihnachten und Neujahr eher kürzer sind und viele Menschen diese Möglichkeit nutzen, um Familienangehörige im Ausland zu besuchen», sagt Momondo-Sprecherin Julia Stadler Damisch.

Dass Bangkok nicht nur während der gesamten untersuchten Winterperiode (1.12.2017 bis 28.02.2018) der Spitzenreiter ist, führt sie darauf zurück, dass die Millionenmetropole ein sehr guter Ausgangspunkt für weitere Ziele in Asien ist. Unterschiede zwischen einzelnen Destinationen liessen sich zudem auch durch Preise und Verfügbarkeiten an einzelnen Flugtagen erklären. «Günstiger ist es in der Regel, wenn man vor oder nach der Hochsaison verreist als über Weihnachten und Neujahr.»

Sehen Sie in der Bildstrecke die beliebtesten Winterziele der Schweizerinnen und Schweizer.

(sei)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Stufi 81 am 04.12.2017 19:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Na ja...

    In NY wird es kaum wärmer sein als hier:-)

    einklappen einklappen
  • Ida am 04.12.2017 18:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Irre führende Umfrage

    Die Mehrheit sind Landsleute der jeweiligen Orte, welche über die Festtage in ihre wahre Heimat gehen.

    einklappen einklappen
  • Ueli am 04.12.2017 19:17 Report Diesen Beitrag melden

    Komisch

    Wer glaubt denn das. Nach Sri Lanka gibt es keinen direkten Flug (bisher), Türkei darum, weil viele Türken heim fahren, Belgrad gleich. Also eine komisches Resultat,

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • MexBra am 08.12.2017 20:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vacation Time

    Bald Mexiko Playa Del Carmen - Tulum etc. Danach Brasilien. Perfekt mit einer Latina zusammen sowieso.

  • El Vagabundo am 07.12.2017 22:59 Report Diesen Beitrag melden

    Brasilien

    Absoluter Geheimtipp: Geht in den Nordosten Brasiliens - wenig Tourismus, gute Preise und traumhafte Natur bei gastfreundlichen Menschen

    • El Patron am 08.12.2017 06:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @El Vagabundo

      Das sehe ich auch so. Meine Frau kommt aus Fortaleza und wir gehen jedesmal in den nordosten ferien machen. Schöne strände, natur etc.

    • Escapar do inverno am 12.12.2017 19:12 Report Diesen Beitrag melden

      El Patron

      bin jedes Jahr über den Winter 4-5 Monate in Fortaleza.

    einklappen einklappen
  • André am 07.12.2017 20:40 Report Diesen Beitrag melden

    NOLA

    New Orleans an Weihnachten kann ich nur empfehlen: warme Temperaturen, super Musik und Jambalaya...

  • Dimitrij am 07.12.2017 15:30 Report Diesen Beitrag melden

    Überwintern für Freaks|

    Zur Überwinterung von Mitte Dezember bis Anfang März zu vermieten: idyllisches Holzhäuschen im russischen 700-Seelen-Dorf Uelen, nahe Polarkreis (unweit des östlichsten Punktes des asiatischen Festlandes). Es besteht die Möglichkeit, an Walrossjagd teilzunehmen und zu lernen, Walrossbein-Schnitzereien auszuführen. Die Nächte sind sehr lang und extrem kalt, nehmen Sie darum genügend Wodka in Ihren Urlaub. Die Temperaturen fallen in dieser Jahreszeit normalerweise auf -25 °C.

  • Bebbi am 07.12.2017 11:59 Report Diesen Beitrag melden

    Erdbeeren zu Weihnachten

    Ich habe das nie verstanden. Im Winter wollen die Leute Sommer und im Sommer Winter. Das verstehe wer will. Ich für meinen Teil liebe den Frühling und den Herbst in Mittel Europa. Sommer und Winter muss es halt auch geben aber man muss sich ja auch auf etwas freuen können, ohne dass man gleich tausende von Kilometern in diesen unbequemen Dreckschleudern genannt Flugzeuge verbringt.

    • Asterix am 08.12.2017 12:22 Report Diesen Beitrag melden

      Eigentlich

      Eigentlich will ich immer Sommer. Der Winter kann mich mal gerne haben.

    • Kosmopolit am 11.12.2017 16:58 Report Diesen Beitrag melden

      Winter, nein Danke!

      Ja, ich brauche den Winter definitiv nicht mehr. Noch 8-10 Jahren, dann bin ich pensioniert und ich werde mich da niederlassen, wo es keinen Winter gibt! Yes!

    einklappen einklappen
Traumreisen
bis zu 70% günstiger
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos bei Secret Escapes an!
Jetzt entdecken