Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

28 Fussballfelder

31. August 2017 18:28; Akt: 01.09.2017 08:33 Print

Längste Zipline der Welt wird arabisch

In den Bergen des Emirats Ras al Khaimah entsteht eine Rekord-Seilrutsche. Sie soll die Region als Outdoor-Ziel etablieren.

Zum Thema
Fehler gesehen?

In Ras Al Khaimah eröffnet Anfang Dezember die laut Angaben des Betreibers längste und höchstgelegene Zipline der Welt. Die Mega-Seilrutsche am Jebel Jais – der höchsten Erhebung der Vereinigten Arabischen Emirate (1934 Meter) – wird eine Länge von mehr als 28 Fussballfeldern (mindestens 2520 Meter) haben. Aktuelle Rekordhalterin – Betreiber ist wie auch in Ras al Kaimah die Firma Toro Verde – ist laut Guinnesbuch «The Monster» auf der Karibikinsel Puerto Rico, welche 2,2 Kilometer misst.

Umfrage
Würden Sie sich auf die neue Zipline wagen?
31 %
37 %
32 %
Insgesamt 394 Teilnehmer

Abenteuer-Mekka in den Emiraten

An einem Karabinerhaken flitzen mutige Gäste mit einer Geschwindigkeit von bis zu 125 Kilometern pro Stunde über Canyons und Felswände. Von einer ersten Landeplattform geht es über eine zweite Seilstrecke zurück zum Ausgangspunkt. Geplant sind zwei parallele Ziplines. Im Verlauf der nächsten Jahre will man die Gebirgsregion an der Grenze zum Oman in ein Zentrum für Abenteuer-Tourismus verwandeln.

Das neue Highlight sei ein weiterer Meilenstein, sagt Projektleiter Haitham Mattar: «Die neue Zipline baut auf der erfolgreichen Einführung der Via Ferrata mit Parcours verschiedener Schwierigkeitsgrade im letzten Jahr auf.» Mit einer Jahreskapazität von 100'000 Flügen sei die Anlage «ein wichtiges Element auf dem Weg zu unserem Ziel von einer Million Gästen im nächsten Jahr», ist Mattar überzeugt.

(sei)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • C. S. am 31.08.2017 19:57 Report Diesen Beitrag melden

    28 Fussballfelder

    ist "Fussballfeld" eine neue Masseinheit? Muss man nun selber googlen, um schlicht zu erfahren, wie lang die längste Zip-line ist? Okay, 90 Meter, macht 2'520 Meter.

    einklappen einklappen
  • Spiritualist am 31.08.2017 19:19 Report Diesen Beitrag melden

    Eine bescheidene ''Sensation'

    Wenn das Öl bedeutungslos wird, werden sich die Scheichs noch andere Attraktionen als eine 'lange Rutsche' einfallen lassen müssen...

    einklappen einklappen
  • Jewboy am 31.08.2017 18:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nogo

    Das letzte was ich noch will ist in ein arabisches Land fliegen. Mache lieber Ferien in Europa.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Thomas am 01.09.2017 14:11 Report Diesen Beitrag melden

    ;););)

    Die Araber können mir an diesem Seil von mir aus den Rücken runter rutschen.

  • Helen am 01.09.2017 08:41 Report Diesen Beitrag melden

    Nein danke

    Vermutlich wird man dort als Frau gleich eingesperrt oder öffentlich ausgepeitscht, sollte das Hosenbein durch den Wind verrutschen.

  • Ewald am 31.08.2017 23:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Längste Seilrutsche

    Das stimmt mit 2590 m ist es die längste! aber bis jetzt halt der Hoch-Ybrig mit 2300 m den Rekord und nicht Costa Rica? lg Sternen Hoch -Ybrig

  • Meister Yoda am 31.08.2017 22:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Längste der Welt 2.2km?

    In der Schweiz steht eine die 2300m lang ist, womit sie sich auch als Rekordhalter präsentiert. Gibts eurerseits auch recherchen bevor artikel verfasst werden?

    • Typhoeus am 01.09.2017 06:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Meister Yoda

      Was ist der längste Passivsport? Auch geeignet für jede Art von Expresstransport. Als nächstes, in grosskalibriger Rohrpost die Berge hinunter...sogar lawinensicher.

    einklappen einklappen
  • Lore Lei jun. am 31.08.2017 22:22 Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt noch ein paar Plastikbäume

    Wow toll, dann gibst bei uns wieder etwas Platz. Ich hoffe, die Frauen dürfen auch "fliegen". Jetzt noch Kunststoffbäume und an den Felsen Leinwände mit projizierten Wasserfällen :-)

Traumreisen
bis zu 70% günstiger
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos bei Secret Escapes an!
Jetzt entdecken