Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Doktor Sex
23. Januar 2012 15:41; Akt: 23.01.2012 16:14 Print
«Wieso sind Pornos für ihn so wichtig?»
Tinas Freund konsumiert regelmässig Pornos und auf seinem Computer hat er sogar einen speziellen Ordner mit solchen Filmen angelegt. Ist das normal?

Dass manche Männer ab und zu einen Porno schauen, irritiert viele Frauen. (Symbolbild: Colourbox.com, Leah-anne Thompson)
Frage von Tina (18) an Doktor Sex:Mein Freund (20) und ich sind seit eineinhalb Jahren ein Paar und haben mindestens vier Mal die Woche Sex. Trotzdem konsumiert er regelmässig Pornos - er hat dafür sogar einen speziellen Ordner auf dem Computer angelegt. Ist das normal? Warum sind Männern Pornos so wichtig?
Antwort von Doktor Sex:
Liebe Tina
Studien belegen zwar, dass es in erster Linie Männer sind, die Pornos konsumieren. Trotzdem ist es unzulässig, allen Männern eine Vorliebe für solche Darstellungen zu unterstellen, denn manche interessieren sich überhaupt nicht für gezeigten Sex.
Aus vielen Gesprächen mit Männern und Buben weiss ich, dass Pornos in der Regel einfach Mittel zum Zweck sind: Es geht darum, sich durch das Betrachten von Bildern oder Filmen auf einer beliebigen Seite möglichst schnell in einen Zustand sexueller Erregung zu bringen, um sich einen runter zu holen und danach wieder dem Alltag nachzugehen.
Das Anlegen von Dateien und damit das Sammeln von Pornos hingegen, beinhaltet - zumindest im Ansatz - die Möglichkeit eines problematischen Konsumverhaltens, welches sich auch zu einer Sucht auswachsen könnte. Ob dein Freund solche Tendenzen hat, kann ich aufgrund deiner Angaben aber nicht beurteilen. Frag ihn doch einmal, welchen Stellenwert Pornos in seinem Leben haben und ob er auch bereit und in der Lage wäre, darauf zu verzichten. Je nachdem, wie seine Antwort ausfällt, kannst du dir ein Bild über seine Situation machen. Falls du zum Schluss kommst, dass er nicht ohne Pornos leben könnte, solltest du deinem Freund nahelegen, sich professionelle Hilfe zu holen.
(bwe)
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»
Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»
Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.
«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»
Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)
Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?
Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
-
Alle 168 Kommentare








Nicht komplet gegen Pornographie!
WoW, was für eine Diskussion! Aber ich finde dä wurde etwas ein bisschen falsch aufgefasst. Ich spreche mich nicht gegen das konsumieren von Pornos aus, Nein das gelegentliche (!) schauen ist ja völlig in ordnung und bringt sogar manchmal interessante neue Ideen wie und wo man eat noch machen könnte. Ich habe mir mit meinem Freund auch schon gemeinsam Pornos angeschaut und ihm dabei bei seiner Befriedigung geholfen. Ich persönlich finde nur das ein Ordner auf seinem Pc und zusätzlich noch einer auf seinem Smartphone(!) zu viel ist. Pornos zuhause und Mobil sind etwas zu viel!
Auch Frauen schauen gerne Pornos
Habe einmal einen Porno gesehen, in welchem eine Frau von drei Typen gleichzeitig vaginal und anal verwöhnt wurde. Beim Anblick wurden meine Nippel steinhart, zudem wurde ich unten ganz feucht, ich war dermassen erregt. Eine hübsche Fantasie, welche in der Realität kaum je eintreten wird - aber eben es war ein schönes Erlebnis.
"kaum eintreten wird"?
Ich glaube, diesbezüglich bist du selbst die einzige, die dir im Weg steht. Denn sehen wir denn Fakten mal ins Auge: Geh (als Frau) in eine Bar, "Du, du und du, mitkommen!" und schon ist dies nicht mehr nur Fantasie..
Unheimlich
Ist diese Frage nicht schon tausendmal von Dr. Sex beantwortet worden? Mir scheint, es geht immer um dasselbe. Anyway: es wäre mir "unheimlich", wenn mein Freund nebst regelmässig Sex mit mir auch noch regelmässig (!) Pornos reinziehen müsste, um abspritzen zu können. Nichts gegen freie (!) Phantasie und ab und zu mal ein Filmchen (dem ich ganz und gar nicht abgeneigt bin). Aber regelmässig würde für mich heissen: Der Typ ist zu sehr stumpf, als dass er noch eigene Phantasien entwickeln kann. Und genau das betitle ich als "unheimlich".
Sklaven
Was du als unheimlich bezeichnest, bezeichne ich schlichtweg als traurig. Viele Männer sind gar nicht mehr in der Lage eine normale Sexualität ohne Pornos zu leben. Sie brauchen das regelrecht als Anreiz um noch echten Sex haben zu können. Sie bezeichnen die Pornografie als Bereicherung, dabei nimmt es ihnen wahnsinnig viel weg. Ich kenne Männer, die nur noch mit diesem "Kick" erregt werden können. Eine normale Frau macht sie nicht mehr an.Ein paar Tage ohne Porno-undenkbar.Sie denken,dass sie nun frei sind, dabei sind sie Sklaven der Pornoindustrie geworden.
Luftschloss-Thron
unheimlich ist für euch wenn ein mann träume, phantasien hat die ihr nicht kennt! glaub mir wenn eine nackte dame vor dir steht ist das nicht zu vergleichen mit "eine normale frau macht sie nicht mehr an". den rest halt ich fürn gerücht
@noro
lügnerin!