Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Reingelegt
22. Januar 2010 13:10; Akt: 22.01.2010 13:17 Print
Nazis auf dem Mond
von Oliver Baroni - Auf dem wichtigsten Webforum für Verschwörungstheorien wurde die Marketingkampagne für einen finnischen Science-Fiction-Film für bare Münze genommen. Und schon wurden Mond-Nazis zur schrecklichen Realität.
«Hakenkreuz auf dem Mond»: Mit diesem vielversprechenden Titel wurde auf dem der «Above Top Secret»-Website am vergangenen Wochenende ein neuer Diskussions-Strang begonnen. «Above Top Secret» ist die meistbenutzte Verschwörungstheorie-Website des Webs.
Nazis im Weltall1945 flogen die Nazis zum Mond. 2018 kommen sie zurück auf die Erde. Das ist die Vorgeschichte der Sci-Fi-Komödie «Iron Sky» aus Finnland.
«Iron Sky» stammt aus der gleichen Küche wie «Star Wreck», dem angeblich am häufigsten runtergeladene Internet-Film aller Zeiten - der zugleich auch der populärste finnische Film ist, den es jemals gab.
«Iron Sky», der 2011 in die Kinos kommen soll, entsteht durch viel freiwillige Arbeit einer Web-Community. Regisseur Timo Vuorensola erwartet, dass mit «Iron Sky» eine Community von etwa 10000 Leuten rund um das Projekt entstehen wird. Das endgültige Produkt soll Hollywood-Standards erfüllen. Die Sci-Fi-Komödie wird auf Englisch gefilmt. Ihr geschätztes Budget liegt bei fünf Millionen Dollar. Für die Hauptrolle wurde die deutsche Schauspielerin Julia Dietze verpflichtet.
Der erste Eintrag zitiert einen Zeitungsartikel mit alarmierendem Inhalt:
Fotos zeigen ein Gebilde im Schroedinger-Krater in der Nähe des Südpols des Mondes. Offizielle Quellen haben bisher keine Erklärung dafür abgegeben. Wissenschaftler sind über die Entdeckung sehr verwirrt und zahlreiche UFO- und Verschwörungs-Forscher interpretieren die Bilder als Beweis für extraterrestrische Intelligenz.
Starker Tobak – besonders wenn man bedenkt, dass das fragliche «Gebilde» eine Hakenkreuz-Form aufweist. Doch etliche Verschwörungstheoretiker waren offenbar bereit, die Wahrheit der Meldung zumindest in Erwägung zu ziehen. Prompt garnierte das Forum mehrere Seiten Diskussions-Einträge.
«Die Wahrheit - heute!»
Die Meldung hatte aber einen Haken: Der Artikel wurde in einer Zeitung namens «The Truth Today» publiziert. Diese Publikation existiert aber nur als Promo-Material - für das finnische Filmprojekt «Iron Sky», ein skurriler Science-Fiction-Streifen, der von – aha! – Nazis auf dem Mond handelt.
Während einige «Above Top Secret»-Forums-Teilnehmer schnell auf das Filmprojekt «Iron Sky» hinwiesen, fragten sich andere noch auf Seite 6 der Diskussion, ob das Bild vielleicht bearbeitet wurde. «Ehrlich – ich bin geschmeichelt», so Filmemacher Jarmo Puskala im «Iron Sky»-Blog, «ich benötigte kaum 16 Minuten Photoshop-Arbeit, also bin ich geehrt, dass das Bild dem forschenden Blick standhält.»
Inzwischen wurde der Mond-Nazi-Diskussions-Strang von den Verschwörungs-Foren in die Rubrik der Film-Foren gezügelt – eine elegante Lösung der «Above Top Secret»-Webmaster. «Denkt daran», so Puskala, «glaubt nicht alles, was ihr lest. Wo auch immer.»

























