Jackson-Prozess

09. Februar 2010 15:14; Akt: 09.02.2010 15:29 Print

Alle hassen Dr. MurrayAlle hassen Dr. Murray

Dr. Conrad Murray bekennt sich des Totschlags an Michael Jackson nicht schuldig, doch die Mutter des «King of Pop» wirft ihm weiterhin vor, dass er ihren Sohn auf dem Gewissen habe. La Toya Jackson glaubt an eine Verschwörung und Demonstranten riefen den Arzt vor dem Gericht zu, er sei ein Mörder.

Bildstrecke im Grossformat »

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Katherine Jackson sah zu, als Dr. Conrad Murray am 8. Februar vor dem Los Angeles Superior Court sprach: Der Arzt war der Letzte, der sich bei ihrem Sohn befand, als er im letzten Juni starb. Später bezichtigte sie den Arzt, den Richter belogen zu haben. «Er lügt. Er ist schuldig», meinte die trauernde Mutter. «Keiner ausser ihm war dort. Er versucht nur, seinen eigenen Hintern zu retten. Er hat ihn getötet. Er hätte auf ihn aufpassen sollen.»

La Toya, die Schwester des «King of Pop» äusserte sich ebenfalls wenig freundlich über Murray und versprach, weiterhin für Gerechtigkeit kämpfen zu wollen: «Michael wurde ermordet und obwohl er durch die Hände von Dr. Conrad Murray starb, denke ich, Dr. Murray war Teil eines grösseren Plans. Es sind andere Menschen darin verwickelt und ich werde nicht ruhen, bis die richtigen Menschen ans Tageslicht gebracht werden und der Gerechtigkeit Genüge getan wurde.»

Murray, der laut der Anklage die Pop-Ikone ohne böse Absicht tötete, wurde gegen eine Kaution von 75 000 Dollar auf freien Fuss gesetzt. Sein Anwalt Edward Chernoff fürchtet trotzdem, sein Klient werde keinen fairen Prozess bekommen, da der verstorbene Musiker so beliebt gewesen sei. Auf die Frage, ob es möglich sei, eine unvoreingenommene Jury zu finden, antwortete er: «Es wird hart werden, aber ich denke, wenn wir die richtige Jury finden, wird auch das richtige Ergebnis herauskommen.»

Murray wird angeklagt, dem Vater dreier Kinder das starke Beruhigungsmittel Propofol verabreicht zu haben, um ihm beim Schlafen zu helfen. Stattdessen führte es am 25. Juni zu seinem Tod. Sollte der Mediziner verurteilt werden, könnte er für mindestens vier Jahre hinter Gittern landen.


Dr. Murray kommt beim Gericht an, Demonstranten nennen ihn «Mörder». Quelle: YouTube

(bang)