«X Factor»

19. August 2010 22:00; Akt: 19.08.2010 20:31 Print

Kann Edita bei Sarah Connor punkten?Kann Edita bei Sarah Connor punkten?

von Yvonne Zurbrügg - «The X Factor» legte den Grundstein für den Erfolg von Superstar Leona Lewis. Nun wird das TV-Format eingedeutscht. Beim Casting dabei: die Bernerin Edita.

storybild

Edita beim «X Factor»-Casting: «Ich war so nervös!» (Bild: Vox/Kathrin Mordani)

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Keine andere Castingshow bringt ihre Sieger so gross raus wie das britische Format «The X Factor». RTL und Vox setzen das Konzept nun erstmals im deutschen Fernsehen um. 20 000 Gesangstalente haben sich beworben. In die Show, die heute startet, hat es eine Schweizerin geschafft: Edita (25), in Bern geboren und mit einer Powerstimme gesegnet. Zum Casting sei sie ziemlich übernächtigt gefahren, erzählt die Sängerin, die nebenbei kellnert: «Ich hatte in der Nacht zuvor einen Gig mit der Band. Um fünf Uhr kam ich nach Hause, um acht rannte ich zum Vorsingen – mit derselben Schminke im Gesicht!» Auf dem Weg habe sie gar ihre ursprüngliche Songidee verworfen: «Plötzlich war mir klar, ein Song von Joss Stone muss es sein!»

Die ausgebildete Musicaldarstellerin ist eigentlich kein Fan von Castingshows, aber «The X Factor» sei anders: «Weil in der Jury richtige Musiker sitzen.» Von Jazz-Trompeter Till Brönner erhofft sie sich wertvolle Tipps – genauso von Sängerin Sarah Connor. «Ihre Karriere finde ich bemerkenswert», sagt Edita, «auch wenn ich nicht unbedingt eine CD von ihr kaufen würde.»