«The Voice»

04. Februar 2012 10:22; Akt: 04.02.2012 10:23 Print

Zwei Frauen gegen zwei MännerZwei Frauen gegen zwei Männer

Die vier Finalisten der deutschen Castingshow stehen fest. In der Endrunde singen sie nicht nur gegeneinander, sondern auch gegen das Quotentief an.

Bildstrecke im Grossformat »

Seit den Battle-Runden hat «The Voice of Germany» mit der Quote zu kämpfen.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Kim Sanders (43), Ivy Quainoo (19), Michael Schulte (21) und Max Giesinger (23) haben es geschafft: Sie sind im Finale von «The Voice of Germany». Am Freitag setzten sie sich gegen ihre Kontrahenten durch. In der Halbfinalshow zeigte sich einmal mehr, dass «The Voice» keine 0815-Castingshow ist. Jedes der acht Talent präsentierte sich im Gesangs-Battle mit dem Teamkonkurrenten und performte zusätzlich einen eigenen, zumeist selbst komponierten Song.

Umfrage
Schauen Sie sich das Finale von «The Voice of Germany» an?
35 %
40 %
25 %

Max Giesinger nur dank Coach weiter

Zuschauer und Coaches stimmten jeweils für ihren Team-Favoriten ab, am Ende wurden die beiden Werte addiert. Der Kandidat mit der höheren Prozentzahl stach seinen Gegner aus. Besonders bei Team Xavier sorgte dieser Modus für eine Überraschung. Obwohl er sich in den vergangenen Wochen stets für Soul-Mann Mic Donet stark gemacht hatte, vergab Naidoo 65 Prozent seiner Stimme an Kontrahent Max Giesinger. Als Grund gab er unter anderem an, dass Donet im Gegensatz zu Giesinger noch nie vom Publikum direkt weiter gewählt wurde. Ausgerechnet in der Halbfinalshow hatten sich die Zuschauer jedoch umentschieden und riefen mit einer Mehrheit für Mic an. Aufgrund des Jury-Votums reichte es für ihn am Ende hauchdünn nicht.

Quoten weiter im Sinkflug

Neben Mic Donnet ist die Show auch für Jasmin Graf, Ole Feddersen und Sharron Levy vorbei. Vorbei ist es bei «The Voice» auch längst mit den guten Einschaltquoten: Das Halbfinale erreichte mit 2.2 Millionen Zuschauern nur 17.5 Prozent Marktanteil. Zu Zeiten der «Blind Auditions» schalteten noch 30 Prozent des Fernsehpublikums ein. Ob die Zahlen im Finale doch noch mal in die Höhe schiessen? Am 10. Februar geht es um 20.15 Uhr in SAT.1 über den Sender.

(sei)