Living

Hier lesen Sie Geschichten über aussergewöhnliche Häuser, träumen mit uns von Schlössern und alternativen Lebensweisen.
Wir zeigen faszinierende Bilder aus der ganzen Welt und geben gleichzeitig praktische Tipps für Ihre Wohnung und den Umgang mit Vermietern.

Italien

30. April 2018 13:38; Akt: 30.04.2018 13:38 Print

Dieses Haus dreht sich um sich selbst

von M. Steiger - Der Architekt Roberto Rossi hat in Italien ein Haus gebaut, das sich um 360 Grad drehen kann.

Bildstrecke im Grossformat »
Dieses Haus in der Nähe von Rimini garantiert Balkonsonne den ganzen Tag. Wie? Ganz einfach: Das Haus kann sich komplett um sich selbst drehen und der Sonne folgen. Das wird auch für die Energiegewinnung genutzt: Die Solarpanels auf dem Dach können so immer in Richtung der Sonne ausgerichtet werden. Und natürlich wechselt so auch die Aussicht mehrmals täglich. Das ist aber kein Problem: In dieser Gegend ist die Sicht in jede Richtung wunderschön. «Dass das Haus sich um sich selbst drehen kann, war der Wunsch des Bauherrn. Einerseits wollte er die fantastische Aussicht in die unterschiedlichsten Richtungen geniessen können, andererseits ist der Kunde auch ein grosser Fan von Maschinen und Mechanik», sagte Architekt Rossi gegenüber Medien. Inspiration holte sich Rossi bei einem anderen drehenden Haus: die Villa Girasole in Marcellise in der Nähe von Verona. Diese Villa wurde 1930 von den Architekten Angelo Invernizzi und Ettore Fagiuoli gebaut und folgt ebenfalls der Sonne. Girasole ist übrigens das italienische Wort für Sonnenblume. Aber zurück zum sich drehenden Haus in Rimini: Dem Bauherrn ging es hier mehr um die Aussicht und weniger um die Energiegewinnung. Und doch: Neben der Solarstromanlage hat das Haus auch noch eine Wärmepumpe und eine Solarthermie-Anlage . Das Haus ist so autark: Es kann die ganze Energie, die es benötigt, selbst produzieren. Die grösse Herausforderung war laut dem Architekten die Bewegung: «Ein rotierendes Haus ist eine Herausforderung: Was ständig in Bewegung ist, muss stabil sein.»

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das achteckige Haus in der Nähe von Rimini steht auf einem stabilen Mittelpfeiler und kann sich in beide Richtungen drehen. Das Haus kann so, wie eine Sonnenblume, der Sonne folgen und dem Besitzer rund um die Uhr die besten Lichtverhältnisse bieten – und das Beste aus den Solar-Panels auf dem Dach herausholen.

Umfrage
Würden Sie gerne in einem rotierenden Haus wohnen?

Inspiriert von anderem rotierendem Haus

«Dass das Haus sich um sich selbst drehen kann, war der Wunsch des Bauherrn. Einerseits wollte er die fantastische Aussicht in die unterschiedlichsten Richtungen geniessen können, andererseits ist der Kunde auch ein grosser Fan von Maschinen und Mechanik», sagte Architekt Rossi gegenüber Medien.

Inspiration holte sich Rossi auch bei einem anderen drehenden Haus: Die Villa Girasole in Marcellise, in der Nähe von Verona. Diese Villa wurde 1930 von den Architekten Angelo Invernizzi und Ettore Fagiuoli gebaut und folgt ebenfalls der Sonne. Girasole ist übrigens das italienische Wort für Sonnenblume.

Was rotiert, muss stabil sein

Ein rotierendes Haus ist eine Herausforderung: Was ständig in Bewegung ist, muss stabil sein. Laut Rossi produziert das Haus die ganze Energie, die es benötigt, gleich selbst: Die Solarpanels auf dem Dach können dank der Rotation jeden Sonnenstrahl auffangen.

«Durch die Rotation ist das Haus unglaublich effizient. Die Solarpanels richten sich sozusagen automatisch nach der Sonne.» sagt Rossi. Neben der Solarstromanlage hat das Haus auch noch eine Wärmepumpe und eine Solarthermie-Anlage.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Herr Paternoster am 30.04.2018 13:49 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    nach einer Flasche Wein dreht sich unser Haus auch ein wenig

  • Qwerty am 30.04.2018 13:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nahe Zug

    cooles Haus. gibts in der schweiz in Zürich auch schon.

    einklappen einklappen
  • Peter die Memme am 30.04.2018 14:14 Report Diesen Beitrag melden

    Nichts für Memmen wie mich

    Ich war kürzlich in Himeji (Japan) in einem Restaurant das sich ebenfalls langsam um die eigene Achse dreht. Mit der Zeit wurde mir übel und musste das Lokal vorzeitig verlassen. Für mich ist das nichts, so schön eine wechselnde Aussicht auch sein mag...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • @ M. Steiger: ein sich um die Vertikal- am 01.05.2018 18:36 Report Diesen Beitrag melden

    Achse sich drehendes Haus und somit

    mittels diverser Solaranlagen, sich energetisch selbstversorgendes Haus gibt es schon seit rd. 30 Jahren in Freiburg/Breisgau (Deutschland)...............................

  • André am 01.05.2018 15:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    toll

    keine neuheit, der Berliner Fernsehturm kann das scho seit 1969 in 30m höhe

    • und der Münchener FT macht das seit am 01.05.2018 18:44 Report Diesen Beitrag melden

      ebenso lange in über 300mtr über Lokal-

      NN, da war ich schon mehrmals, genial, während der Kaffeepause das gesamte Alpenpanorama von der Schweiz bis in die Salzburger Alpen vor Augen zu Haben.

    • Brumm am 01.05.2018 23:34 Report Diesen Beitrag melden

      @andré

      steht auch nirgends dass es eine Neuheit ist.

    einklappen einklappen
  • Andi am 01.05.2018 13:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Swissbau

    Blumer Holzbau hat da schon vor 30 J gemacht. War an der Swissbau.

  • Meier am 01.05.2018 09:26 Report Diesen Beitrag melden

    Super?!

    Es gibt auch ein drehbares Haus in Sihlbrugg. Sieht fast gleich aus wie auf dem Bild. Der Besitzer sucht schon seit über 20 Jahren, einen Käufer...

  • Erich am 01.05.2018 06:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Treppe

    Ich frage mich gerade wie es sich denn mit der Treppe verhält? Schleift die am Boden mit? Also für mich persönlich wäre das nichts.

    • die Treppe führt im gesamten Radius am 01.05.2018 18:50 Report Diesen Beitrag melden

      einen Kehrbesenden Abstaub-Sauger

      mit sich, somit ist das Entree stets Gastgerecht sauber Gewischt.

    einklappen einklappen