Living

Hier lesen Sie Geschichten über aussergewöhnliche Häuser, träumen mit uns von Schlössern und alternativen Lebensweisen.
Wir zeigen faszinierende Bilder aus der ganzen Welt und geben gleichzeitig praktische Tipps für Ihre Wohnung und den Umgang mit Vermietern.

Büsi-Villen

19. Mai 2018 08:21; Akt: 19.05.2018 08:21 Print

Eine Kleinstadt nur für Katzen

von Meret Steiger - In Antalya gibt es viele Katzen ohne Besitzer. Um sie kümmert man sich in der «Cat City», einer Kleinstadt nur für Büsi.

Das Katzendorf befindet sich in Konyaaltı, einem Ort in der Provinz Antalya in der Türkei.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Katzenfreunde kennen das: Die Liebe für die flauschigen Vierbeiner kennt fast keine Grenzen. So ging es auch einem Paar, das kürzlich von Istanbul in die Provinz Antalya im Südwesten der Türkei zog.

Umfrage
Mögen Sie Katzen?

Eine Kleinstadt für Katzen

Das Paar, Mehmet und Müjgan Orhan, hatte so viel Mitleid mit den streunenden Katzen in der Region, dass es in Konyaaltı, einem Dorf in der Provinz Antalya, kurzerhand eine kleine Katzenstadt gründete – mit Mini-Villen und Büsi-Spielplätzen.

Die beiden gründeten die Street Animals Protection Association, die sich um auf der Strasse lebende Tiere kümmert. Im Viertel Doyran entstand so die «Cat City». Heute leben dort rund 100 Büsi, die von den Orhans und diversen Freiwilligen betreut werden.

Mini-Villen und ein Springbrunnen

Die Cat City besteht aus 15 kleinen Häuschen und einigen grösseren Mehrkatzenhäusern. Es gibt ausserdem einen eigenen Tierarzt und einen kleinen Springbrunnen, aus dem die Tiere trinken können – die meisten Katzen trinken nicht aus stehenden Gewässern.

Auch wenn es in Antalya nur selten richtig kalt wird, wurden einige Heizungen installiert, um den Büsi ein kuschlig-warmes Zuhause zu schaffen. Die Bewohner des Ortes können hilfsbedürftige Katzen gratis in das Dorf bringen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Toni Müller am 19.05.2018 09:10 Report Diesen Beitrag melden

    schöne Sache

    Mal etwas positives in den Medien, schön das freut einem.

    einklappen einklappen
  • Angelina am 19.05.2018 09:33 Report Diesen Beitrag melden

    Tierliebe

    Schön,dass es Menschen gibt die sich um die streunenden Katzen kümmern und hoffentlich auch dafür sorgen das der Nachwuchs ausbleibt !

  • Anna am 19.05.2018 11:20 Report Diesen Beitrag melden

    Super!

    Echt super. Ich hoffe aber, dass alle Büsi sofort kastriert werden, denn nur so kann man dem Elend von streunenden Katzen entgegenwirken. Ich wäre auch in der Schweiz für eine Kastrationspflicht, sicher für alle Katzen, die nach draussen gehen und je nach Sachlage auch für Hunde, da kenne ich die Situation zu wenig um es beurteilen zu können.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • HLH am 20.05.2018 00:14 Report Diesen Beitrag melden

    Katzen sind tolle Freunde

    Wer Katzen liebt ist auch fähig Menschen zu lieben. Das beste.was einem passieren kann ist mit einer Katze sein Leben verbringen zu können.

  • CAT am 19.05.2018 23:44 Report Diesen Beitrag melden

    Werbung...!!!??

    Ist das euer Ernst, dass ich für einen 1 minütigen Clip vorher 30 Sekunden Werbung anschauen muss? Zum Glück war dies ein Beitrag über Katzen - deshalb habe ich mir dies angetan!! Weiter so, Mensch der Katzen liebt!!!

  • JuneB am 19.05.2018 18:50 Report Diesen Beitrag melden

    Nur der Mensch ist böse

    Den bedauernswerten 5% Menschen, die allen Ernstes glauben Katzen seien "egoistische Vögelkiller", empfehle ich dringendst Intensivnachhilfe in Biologie und Artenkunde. Oder dann einen kompetenten Therapeuten ...

  • Simon am 19.05.2018 16:41 Report Diesen Beitrag melden

    Schön :)

    Finde ich sehr schön, hoffe nur das sie ans impfen und kastrieren denken um unnötiges Elend zu vermeiden :)

  • Poodel am 19.05.2018 15:01 Report Diesen Beitrag melden

    Und die Obdachlosen?

    An die denkt wieder niemand...

    • Igel am 19.05.2018 15:28 Report Diesen Beitrag melden

      Bin für Katzen

      Erdogan soll für diese schauen punkt. Ich würde den Katzen helfen so schön. Der Mensch macht sowieso alles zunichte.

    einklappen einklappen