Auto-Tipps

06. November 2017 19:02; Akt: 06.11.2017 23:43 Print

So gehts mit dem Auto sicher durch den Winter

Des einen Freud ist des andern Leid – während sich Kinder in den Bergen über den ersten Schnee freuen, graust es viele Autofahrer vor den nächsten Monaten.

storybild

Bei diesem Autounfall bei Klosters GR wurden im Frühjahr sieben Personen leicht verletzt. Der Unfallverursacher fuhr mit Sommerreifen. (Bild: Kapo Graubünden)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Dabei braucht einem der Winter keine Angst zu machen. Wer sich – mehr Zeit nehmen, defensiver Fahren – und sein Fahrzeug optimal vorbereitet, der muss sich vor Schnee und Eis nicht fürchten. Fürchten muss man sich höchstens vor den langen Schlangen bei den Garagen und Werkstätten, wenn man sich beim ersten Schnee in den Niederungen die Winterräder montieren lassen will.

Umfrage
Haben Sie schon Winterpneus montiert?

Wer die folgenden Punkte (Quelle u.a. Touring Club Schweiz TCS) einhält, der kommt diesen Winter – zumindest voraussichtlich – nicht unnötig ins Schleudern:

1. Vor dem Wintereinbruch die Winterreifen montieren lassen. Testen, ob die Profiltiefe mindestens 4 mm beträgt.

2. Regelmässig alle Lampen, Leuchten und Blinker testen. Kaputte Glühbirnen oder Leuchten sofort ersetzen.

3. Am besten fährt, wer sein Auto bei einem professionellen Garagebetrieb einem Winter-Check unterzieht. Dabei werden unter anderem auch die Flüssigkeitsstände gecheckt und Frostschutz verabreicht.

4. Unbedingt abgewetzte Scheibenwischblätter ersetzen. Zudem schützt Silikonspray an Türgummis und bei Türschlössern vor dem Vereisen.

5. Vor der Wegfahrt Front- und Seitenscheiben vorne von Eis befreien. Ebenso die Heckscheibe.

6. Das komplette Fahrzeug vor der Wegfahrt von A bis Z vom Schnee befreien.

7. Für Fahrten unbedingt mehr Zeit einplanen als gewohnt. Denn Stress wird bei schwierigen Strassenverhältnissen noch gefährlicher. Verkehrsinfos über Radio hören.

8. Nicht nur die Heizung, sondern auch den Kopf einschalten: Also die Geschwindigkeit den Strassenbedingungen anpassen und mehr Abstand halten. Achtung: Auch Allradfahrzeuge können die Physik nicht überlisten.

(lie)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Schneeschnützi am 06.11.2017 19:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mir graust es

    Die einen fahren gleich wie im Sommer und die anderen so vorsichtig, dass es schon gefährlich wird.

    einklappen einklappen
  • Rentner65 am 06.11.2017 19:56 Report Diesen Beitrag melden

    Ich freue mich schon jetzt

    Schon als 18 jähriger habe ich mich auf verschneite Strassen gefreut, dann macht das Driften so richtig Spass. So lernt man auch bei kritischen Situationen das Fahrzeug richtig zu beherrschen. Heut bin ich Rentner, und habe noch nichts verlernt. Und noch was: Ich fahre seit über 40 Jahren völlig unfallfrei Auto, Motorrad und LKW, das ist für mich am wichtigsten.

    einklappen einklappen
  • Luco Magno am 06.11.2017 19:59 Report Diesen Beitrag melden

    Hurra, es wintert!!

    So viel zu den hochgelobten Allrädlern im Winter: Auch die fahren nur so schnell wie das vorderste Auto der Kolonne mit Hinterrad-Antrieb und Sommerreifen.... Und merke: Eine nasse Strasse glänzt - eine vereiste Strasse glitzert

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Spartaner am 08.11.2017 13:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ...

    Ich freue mich auf den Winter und hoffe auf viel Schnee. Ich liebe es durch den Schnee zu fahren, kenne eine Strecke die sehr selten befahren wird dort gehe ich immer 2 bis 3 mal ein bisschen quer fahren und bremsen im Schnee üben. Natürlich mit angepasster Geschwindigkeit so bereite ich mich auf den Ernstfall vor.

  • Fredi am 07.11.2017 22:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mega

    Ich Binn 95 und fahre Auto einen Ford f Raptor shelby ich fahre toll mit Winterreifen

  • Alf am 07.11.2017 21:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ja

    Meinenen Vater hat einen umgebauten Ural lkw als Privatwagen mit 66 Antrieb und allen Schnickschnack Winterreifen sind unnötig

  • Esteban am 07.11.2017 21:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ne

    Ich habe eine 3,5 Tonnen Hummer mit grobstollenreifen militärportalachsen und 75 cm bodenfreiheit und einen v8 mir 686 ps

    • Major Ron am 12.11.2017 07:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Esteban

      ....und jetzt? Auch der kann die Physik nicht überlisten...

    einklappen einklappen
  • F anatic am 07.11.2017 09:19 Report Diesen Beitrag melden

    Freude am QUER Fahren

    Lebt nur nach dem Motto: Fährste quer, siehste mehr :-)