Auto-Ratgeber

02. Mai 2018 05:00; Akt: 02.05.2018 07:45 Print

Schadet das Knallen und Bollern dem Sportauspuff?

von Markus Peter, AGVS - Besart möchte wissen, wieso gewisse Sportwagen beim Schaltvorgang ein Knallen von sich geben und ob das nicht schädlich für den Motor ist.

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Für die einen klingt es wie Musik in den Ohren, für die anderen ist es nur schwer zu ertragender Lärm: Der Sound eines Sportwagens lässt kaum jemanden kalt. (Bild: Honglouwawa)

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Frage von Besart ans AGVS-Expertenteam:
Zahlreiche neuere Autos haben ab Werk eine Sportauspuffanlage eingebaut und geben beim Schalten oder bei der Gaswegnahme ein Knallen oder Bollern von sich. Meine Frage: Wie funktioniert dieses Knallen? Und stimmt es, dass mit dem Deaktivieren der Schubabschaltung auch ein solches Knallen herbeigeführt werden kann? Schadet das dem Motor oder anderen Teilen?

Antwort:
Für die einen klingt es wie Musik in den Ohren, für die anderen ist es nur schwer zu ertragender Lärm: Der Sound eines Sportwagens lässt kaum jemanden kalt. In der Tat wird gerade bei sportlichen Fahrzeugen oft nachgeholfen, damit der Sound zur Optik passt. Dazu sind einige Auspuffanlagen mit Klappen ausgerüstet: Sind diese Klappen geschlossen, klingen auch leistungsstarke Motoren handzahm und halten die geltenden Dezibel-Grenzwerte problemlos ein. Werden diese Klappen jedoch schlagartig geöffnet, erklingt das für sportliche Fahrzeuge so typische Brüllen, Bollern, Knallen.

Seit dem 1. Juli 2016 dürfen Sportwagen in der EU und der Schweiz kaum lauter sein als normale Mittelklasseautos. So gilt ein Geräuschpegel von 74 Dezibel; leistungsstarke Autos dürfen theoretisch 75 db laut sein – eine kaum wahrnehmbare Differenz. Das Gesetz verbietet alle Vorrichtungen, die unnötigen Lärm verursachen, und damit faktisch auch Klappenauspuffsysteme. Aber: Dieses Verbot gilt nur für neue Fahrzeugtypen, die ab dem 1. Juli 2016 typgeprüft wurden. Das heisst, dass zurzeit noch immer Neuwagen mit solchen Klappen ausgeliefert werden, sofern sie vor dem 1. Juli 2016 homologiert worden sind.

Dieses Knallen und Bollern ist für die Sounddesigner durchaus gewünscht und für Motor und Getriebe in keiner Weise schädlich. Anders verhält es sich mit Fehlzündungen, die ebenfalls zu lautem Knallen führen: In diesem Fall entzündet sich ein Teil des Kraftstoffs im Zylinder zum falschen Zeitpunkt oder erst im Auspuff. Das ist schlecht fürs Material und auch höchst ineffizient.

Zur Frage nach der Schubabschaltung: Diese wird zum Beispiel aktiviert, wenn man mit dem Auto bergabfährt und nicht mehr Gas gibt. Dann wird der Motor durch die Räder am Laufen gehalten, nicht umgekehrt. Die Schubabschaltung dient dazu, Treibstoff zu sparen. Wenn man die Funktion deaktiviert – das kommt in der Tuningszene vor – wird weiterhin Benzin eingespritzt, das dann zum Teil erst im Abgastrakt zündet und ein Schubknallen erzeugt. Darunter leidet dann aber die Lebensdauer des Motors – deshalb verzichten die Hersteller auf so etwas.

Grundsätzlich ist das Sounddesign ein sehr wichtiger und von vielen massiv unterschätzter Bestandteil in der Entwicklung eines Autos. Heutzutage trägt auch die Getriebe- und Motorenelektronik vieles zum gewünschten Sound bei. Bei sportlichen Fahrzeugen mit automatisiertem Getriebe kann zum Beispiel die Drosselklappe bzw. Einspritzung so gesteuert werden, dass beim Schalten künstlich Zwischengas gegeben wird, was ein deutlich hörbares Schaltgeräusch erzeugt. Es gibt auch Hersteller, die den Sound des Auspuffs künstlich mit Lautsprechersystemen beeinflussen, beispielsweise bei Dieselfahrzeugen: Eine Lautsprecher-Membran in einer hitzebeständigen Metallkugel wird kurz vor dem Auspufftopf montiert und verändert je nach Ansteuerung den Klang. Ähnliche Lösungen gibt es auch fürs Fahrzeuginnere: Sie verstärken das Luftansauggeräusch und sorgen damit für eine sportliche Wahrnehmung des Fahrzeugs. Das ist Sounddesign in Reinkultur.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Valentino Balboni am 02.05.2018 07:06 Report Diesen Beitrag melden

    Sounddesignn/Soundenineering

    Jaja, heutztage kann man mit soundengineering sogar einen Nissan Micra wie einen Rennwagen klingen lassen, früher war es der unverfälschte Klang des Motors und sbst ein Laie konnte sagen ob es sich um einen V-6 oder einen R-6 handelte. Und Auspuffknallen gab es nur im Kompromiss mit miserablen Steuerzeiten im tiefen Drehzahlbereich, dafür erlebte man ab 3000 rpm aufwärts einen zweiten Frühling und musste noch ordentlich arbeiten hinter dem Steuer. Heutzutage kann eine Hausfrau in einem 911er Turbo über die Rennstrecke heizen und sogar unbeschadet ins Ziel kommen, früher starb man dann halt.

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  • MK am 02.05.2018 08:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    V8 Scania

    Ich verstehs einfach nicht. Die alten V8er von Scania kastriert man , da sie zu laut sind , aber solche Tätschbüchsen lässt man gewähren.

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  • Gwyn am 02.05.2018 09:13 Report Diesen Beitrag melden

    Nörgeln und Neid

    Ahh, wenn sich der Schweizer doch nur über Leute mit leistungsstarken Fahrzeugen ärgern kann, dann ist die Welt noch in Ordnung. Was ich jedoch des öfteren bemerke ist, dass gerade jene mit Luxusfahrzeugen oder viel PS wesentlich gelassener und mit mehr Respekt fahren als diverse Verkehrsteilnehmer in Kleinwagen - blochen über Landstrassen oder hocken mit ihrer 120 PS Schüssel einem Auto auf mit dem vielfachen an Kraft. Tja, wir müssen uns eben nichts mehr beweisen, deshalb fährt es sich entspannt mit 650 PS zum Ziel.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Bürger der "Bananerepublick" Schweiz am 03.05.2018 10:27 Report Diesen Beitrag melden

    Absolut unverständlich

    Es ist und bleibt menschenverachtend und menschenfeindlich dieser Krach! Die Leute die das nicht checken sollen doch Ihren achsogeilen "SOUND" aufzeichnen und von einem Sampler (mit Popcorn) auf Ihrem Kopfhörer losä! Es ist eine grauenhafte Frechheit, dass soviel Unmut produziert wird, es herrscht genug Agressione auf der Strassse, das muss nicht noch mit so bösem Krach unterstrichen werden, wir leben doch nicht in einem rechtsfreien Raum, gopfridstutz wieso traut man sich überhaupt mit so einem Getöse die Leute verrückt zu machen und wieso zum Geier lassen es die Behörden überhaupt zu?

  • Alexander Pullus am 03.05.2018 06:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Keine Dissonanzen

    Ich bin autoaffin und kann mich für den Klang meines 5Zilinders im Volvo begeistern. Auch ein V8 ist Musik in meinen Ohren. Aber diese Knallbüchsen von heute sind peinliches Gockelgehabe.

  • Leise Sohle am 03.05.2018 02:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alte Autoverkäuferweisheit

    Der Lärm des Auspuffs ist umgekehrt proportional zur Hirngrösse des Fahrers.

  • Subito Klappenverbot am 03.05.2018 02:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Auto und Sport - Ein Unsinn!

    Was hat ein Auspuff oder überhaupt ein Auto überhaupt mit Sport zu tun? Fahren alle hintereinander her und keiner kommt ins Schaufen.

  • Lach.. am 02.05.2018 22:50 Report Diesen Beitrag melden

    Aha.. schwachsinn

    75db ...mein auto 102db und hatte nie Probleme.

    • Splonk am 02.05.2018 23:37 Report Diesen Beitrag melden

      Alte Kiste?

      Autos die vor Jun/2016 homologisiert wurden fallen auch nicht unter die Regel.

    • Gurkenpilz am 03.05.2018 00:07 Report Diesen Beitrag melden

      Bist du da sicher?

      102 dB? Wie wurde das gemessen? Wenn das die offizielle Messung durch Fachkräfte in Vauffelin war, waere dein Auto so ca 8 Mal so laut, wie eines mit 75 dB. Was nicht sonderlich realistisch ist, sofern legal.

    • Jason am 03.05.2018 07:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Gurkenpilz

      Lustig wieviele keine Ahnung hier haben. Bis 2022 gibt es noch keine Lärmbegrenzung solange das "Fahrzeugmodell" vor 2016 veröffentlicht wurde. Auch die ganzen FL die noch aktuell verkauft werden sind deutlich lauter als die 75 dB. bsp Sportanlage der Amg, und M-Performance haben Mittel das Auto noch lauter zu machen. Ich nehme an bei Typenschein X gibt es evtl. sogar Sondergenehmigungen.

    • Spink am 03.05.2018 08:54 Report Diesen Beitrag melden

      @Jason

      Schon klar, aber es ist ein bisschen etwas anderes, das Auto nach der offiziellen Art nach SR 741.41 zu messen, oder ob man einfach das "Dezibelapp" vom Smartphone an den Auspuff hält :)

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