Kia Stonic

20. Juni 2017 15:30; Akt: 20.06.2017 15:38 Print

Koreaner geben bei den Kompakt-SUV Vollgas

von Thomas Geiger - Ein SUV kommt selten allein. Kia zieht nur eine Woche nach der Premiere des Hyundai Kona das Tuch vom Schwestermodell Stonic.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wie Hyundai setzt dabei auch Kia auf ein buchstäbliches schräges Design und einen ungewöhnlichen farbenfrohen Auftritt: «Der Stonic wird eines der reizvollsten neuen Modelle in dieser schnell wachsenden Klasse sein», verspricht Europachef Michael Cole und räumt den Kunden mehr Gestaltungsspielraum ein als je zuvor: Weil allein das von der 2013er Studie provo inspirierte und wie bei einem Targa abgesetzte Dach in fünf Kontrastfarben angeboten wird, ergeben sich für den rund 4,20 Meter kurzen Korea-Knirps über 20 Farbkombinationen. Und innen treibt es Kia mit zahlreichen Designpaketen und Color-Konsolen nicht weniger bunt.

Dazu gibt es laut Kia reichlich Platz für Kind und Kegel, einen Kofferraum mit doppeltem Ladeboden und einem Fassungsvermögen von 352 Litern und eine Ausstattung, die mit dem Trend geht. Das Touchscreen-Infotainment samt Apple CarPlay und Android Auto ist deshalb Serie und gegen Aufpreis kann man unter anderem einen Radarwarner gegen Auffahr- und Fussgängerunfälle sowie einen Tempomaten oder ein schlüsselloses Zugangssystem bekommen.

Benziner und Diesel ja – alternative Antriebe nein

Hinter der bei Kia mittlerweile traditionellen Tigernase am Kühlergrill bieten die Koreaner zum Start im September drei Benziner und einen Diesel an. Der Selbstzünder kommt auf 110 PS, die Benzinfraktion kann zwischen Saugern mit 1,2 Litern und 84 PS oder 1,4 Litern und 99 PS oder einem vergleichsweise neuen Turbo-Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 120 PS wählen. Damit bewegen sich die Verbräuche auf dem Prüfstand zwischen 4,2 und 5,5 Liter.

Anders als den Hyundai den Kona wird Kia den Stonic vorerst wahrscheinlich nicht mit alternativen Antrieben anbieten. Aus gutem Grund. Schliesslich gibt es im gleichen Segment bereits den Niro mit Hybrid und den Soul auf Wunsch auch als reines Akku-Auto. Noch stellen die kleinsten SUV auch den kleinsten Anteil am riesigen Kuchen der Geländewagen. Doch Europachef Cole ist guter Dinge, dass sich das bald ändern wird: «Wir gehen davon aus, dass dieses Segment bis 2020 die SUV aus der Kompaktklasse beim Absatz überholen werden und dass mehr als jede zehnte Neuzulassung dann auf die Klasse des Stonic entfallen wird», sagt Cole und sieht den Neuling deshalb als kommenden Bestseller der Marke. Denn kleine SUV, da sind auch alle sicher, sind das «Next Big Thing». Preise gibt es noch keine.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Snooker am 20.06.2017 18:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Preis Leistung Top

    Früher waren es Toyota und Honda heute sind es Hyundai und Mazda die Super schöne Autos herstellen.

    einklappen einklappen
  • Geissenpeter am 21.06.2017 02:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super 

    Super.

  • VW Housi am 20.06.2017 19:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bild 3/5

    Ist das Bild 3/5 von einem Praktikanten bearbeitet worden, oder hat das Ding wirklich ovale Räder?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sai mon am 21.06.2017 07:41 Report Diesen Beitrag melden

    Preis/Leistung

    Was redet Ihr vom Preis Leistung? Klar ist der Schrott billig.. hat aber auch keine Leistung...

    • Amag P. am 21.06.2017 10:15 Report Diesen Beitrag melden

      Kia ist eine tolle Marke

      Der hält was er verspricht. Bei Europäern ist das ja nicht so und im Gegenzug sind Europäer doppelt so teuer bei oft miesem Service.

    • Sai mon am 21.06.2017 11:18 Report Diesen Beitrag melden

      @Amag P.

      Mit einer Leistung knapp oberhalb der Wahrnehmungsgrenze ist dies für mich kein ausgereifter SUV eher Kategorie Kleinwagen. Stärkste Variante ist ein drei-Zylinder? Das kann nicht deren Ernst sein...

    • Kia1980 am 22.06.2017 21:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sai mon

      Was wollen Sie? 250PS Und noch mehr Verkehrsunfälle? Und danach einfach die nächste Rennboliede Leasen ?

    einklappen einklappen
  • Geissenpeter am 21.06.2017 02:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super 

    Super.

  • VW Housi am 20.06.2017 19:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bild 3/5

    Ist das Bild 3/5 von einem Praktikanten bearbeitet worden, oder hat das Ding wirklich ovale Räder?

    • Fotoshop am 20.06.2017 21:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @VW Housi

      Er musste eben kompakt wirken :-D

    • Walter55 am 20.06.2017 23:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @VW Housi

      Nö! Aber die Zilinder sind vielleicht viereckig.

    • Brigitte M. am 21.06.2017 10:16 Report Diesen Beitrag melden

      Oh weh ein VWeh

      du meinst die Kolben von Housis Brille. Wer sich als VW outet hat heute ja nicht mehr viel Glaubwürdigkeit zu bieten.

    • Kia1980 am 22.06.2017 21:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @VW Housi

      Lieber Housi Es ist glaub langsam an der Zeit das Sie aufwachen. Ich bin seit Jahren in diesem Gewerbe Tätig, und muss ihnen sagen das leider die Qualität ihres Produktes stark abgenommen hat. Wenn si ehrlich sind,wissen auch Sie das ihr Produkt im Unterhalt leider immer mehr Arbeit gibt und wen Sie mit einem Problem bei ihrer Vertrauensgarage sind ihnen nicht geholfen wird sondern sie seien in der Beweis Pflicht. Was bringt Ihnen Leistung und Design wen ihr Produkt nichts wert ist? Leider haben die meisten Leute noch nicht verstanden das die Marke Kia stark am wachsen ist, Einfach TOP

    • Röbi am 28.06.2017 11:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @VW Housi

      Ich hoffe der Hersteller korrigiert dies noch rechtzeitig.

    einklappen einklappen
  • Snooker am 20.06.2017 18:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Preis Leistung Top

    Früher waren es Toyota und Honda heute sind es Hyundai und Mazda die Super schöne Autos herstellen.

    • Konsi am 20.06.2017 22:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Snooker

      Der C HR von Toyota ist gelungen.Und im Vergleich hochwertiger.

    einklappen einklappen
  • Ken-Guru am 20.06.2017 16:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hässlich...

    Hätte nicht gedacht, dass es Kia fertig bringt das Parallelmodell noch hässlicher zu designen, als den Hyundai Kona. Man nehme etwas Nissan, Toyota und Honda, plus einen Kia Kühlergrill und schon ist der kompakte SUV fertig.

    • dudenhöffer am 20.06.2017 16:49 Report Diesen Beitrag melden

      Was soll da SUV sein?

      Eine in die höhe gestellte Kiste, mit SUV Elementen verziert. Reicht gerade noch, die unnötigen Strassenschwellen zu überqueren, mehr nicht.

    • RELO am 21.06.2017 10:42 Report Diesen Beitrag melden

      Alterskarre

      Sehe das auch so, einfach ne Kleinkarre höher gestellt, perfekt für alte Leute welche n kleines Auto wollen aber Mühe haben mit Ein-und Aussteigen. Evtl. was für mich wenn ich 80 bin :-)

    • Kia 1980 am 22.06.2017 21:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ken-Guru

      Sie sind bestimmt ein Vw oder Mercedes Fahrer !!!!!!!! Das Fahrzeug nicht live gesehen aber großartig prallen !!!! Bravo Schon Mahl über eine Brille nachgedacht?

    • Kia1980 am 22.06.2017 21:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @RELO

      Wal abwarten. Es werden auch Fahrzeuge für ältere Leute benötigt. Und Wissen Sie was? Die können Sich es leisten ohne Leasing!

    • Ken-Guru am 23.06.2017 09:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Kia 1980

      Nö, ich fahre BMW, Mercedes, Mazda, Lotus und Austin Healey, weil ich mir kaufe was mir gefällt.

    einklappen einklappen