MG Metro 6R4 «Clubman»

17. Juni 2017 14:02; Akt: 17.06.2017 14:02 Print

Kurz, breit und ganz und gar unkonventionell

von B. v. Rotz - Okay, für den Alltag ist dieser MG Metro nicht gedacht, aber auf unbefestigter Strasse erfüllt er alle in ihn gesetzten Hoffnungen und mehr.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mitte der Achtzigerjahre sorgte die Gruppe B für viel Aufmerksamkeit und Technik-Exzesse im Rallye-Sport. Eine erfolgsversprechende Formel hatte sich mit dem Peugeot 205 T16 etabliert. Ohne Allradantrieb und Turbomotoren waren damals in den Rallyes keine Blumentöpfe mehr zu gewinnen.

Britische Hersteller hatten mit dem Ford Escort und zuvor mit dem Mini in den Sechziger- und Siebzigerjahren grosse Rallye-Siege errungen. Ein Wiedereinstieg von British Leyland – neben Ford – schien daher nur eine Frage der Zeit. Und der kam wieder mit einem Mini.

Der Metro als Hülle

Allerdings war es nicht der Ur-Mini, der die Basis für das Rallye-Auto bot, sondern der Nachfolger Metro, der eigentlich alles besser konnte als sein Vorgänger, aber heute fast vergessen ist. Beim Rallyeauto MG Metro 6R4 stimmen allerdings nur noch die Silhouette und ein paar wenige Karosserieteile sowie Fragmente der Bodengruppe mit der Serienversion überein, alles andere wurde neu konstruiert. Und weil man im Rallye-Sport nach Gruppe-B-Reglement Siege einfahren wollte, war Allradantrieb Pflicht und ein Mittelmotor sinnvoll.

Einen eingespritzten Vierzylinder-Turbomotor wie die Konkurrenten Peugeot (205 T16) und Lancia (Delta S4) wollten die Ingenieure des Williams-Formel-1-Teams, die angeführt von Patrick Head die Entwicklung für Leyland übernahmen, nicht verwenden. Sie versprachen sich Vorteile durch Nutzung eines V6-Saugmotors, der längs über der Hinterachse eingebaut wurde.

Der erste Prototyp wurde bereits im Februar 1984 gezeigt, er hatte noch einen auf sechs Zylinder gekürzten Rover-V8 im Heck.14 Monate später präsentierte der nun «Austin-Rover Group» genannte Auftraggeber die Homologationsvariante, in deren Heck ein komplett neu entwickelter Aluminium-V6-Motor mit 90 Grad Gabelwinkel und 410 PS in der Rallye-Version tobte.
Fast 1,9 Meter breit und rund 3,5 Meter lang war das gedrungene Rallye-Auto mit Kunststoffkarosserie und umfangreichem Flügelwerk.

Nichts für Unentschlossene

Im Gegensatz zu Peugeot, Ford oder Lancia verzichtete man beim 6R4 auf eine Strassenvariante. Stattdessen baute man 200 «Clubman»-Versionen, die sich im Prinzip an Amateurrennfahrer richteten und ohne riesigen Aufwand zu Fast-Werkswagen aufgerüstet werden konnten. Bei der Clubman-Variante leistete der Motor 253 PS bei 7000 Umdrehungen, das Drehmoment lag bei 305 Nm bei 4500 Umdrehungen. 124’000 Franken kostete ein Clubman im Jahr 1985.

Beim Fahren zeigt sich schnell, dass der kurze Wagen mit entschlossener Hand geführt werden wollte, ansonsten drohte massives Untersteuern und wenig Fahrfreude. In der Hand versierter Fahrer aber gehörte der gut kontrollierbare 6R4 zu den Schnellen auf losem Untergrund.

Überschaubare Erfolge

Man war also gerüstet bei der Austin-Rover Group und rechnete sich mit der eingesetzten Technik Vorteile gegenüber den Konkurrenten von Peugeot und Lancia aus. Doch mit Ausnahme eines dritten Platzes bei der RAC-Rallye (am Steuer sass Tony Pond) wollten sich die Erfolge nicht so recht einstellen.

Schuld daran war auch die mangelnde Zuverlässigkeit. So sorgten abgesprungene Zahnriemen für krumme Ventile. Die Kinderkrankheiten konnten vor der Verbannung der Gruppe-B-Rallye-Autos Ende 1986 nicht komplett auskuriert werden. In der Hand engagierter Amateure aber wurden die 6R4 noch für Jahre zum Beispiel in Rallycross-Wettbewerben durchaus erfolgreich eingesetzt.

Weitere Informationen und viele Bilder von damals und heute zum MG Metro 6R4 gibt es auf Zwischengas.com.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Luther2 am 17.06.2017 14:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Richtige Autos

    Das war noch die Zeit wo jedes Automodell seinen eigenen Charakter hatte. Da konnte man den Modell/Typ auf den Strassen noch von anderen unterscheiden. Ich hatte dazumal einen Audi 200 Turbo Quattro in Blau Metallic. Das war noch richtiges Autofahren wo man auch gefordert wurde. Ach wie ich diese Zeit vermisse...

    einklappen einklappen
  • Benn am 17.06.2017 14:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kultig

    Sieht aus wie ein Playmobil. Trotzdem, die 60er bis ende 80er Jahren war in Sachen Autos einfach genial.

    einklappen einklappen
  • Glünggi am 17.06.2017 16:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mc Car

    Falls Mc Donalds jemals Autos herstellt, dann werden diese genau so aussehen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Guschti am 18.06.2017 22:07 Report Diesen Beitrag melden

    eigentlich

    ist das eine Kopie des R5 Alpine Turbo.

  • The fine art of British Cars am 18.06.2017 19:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cosworth Fahrer

    Sollte ich im Lotto gewinnen kaufe ich mir einen alten Gruppe B Wagen. Ford RS200. Sollte noch was übrig bleiben kommen der MG Metro, Lancia S4, Renault T5, Peugeot 205 T16 und zum schluss noch der Audi S1 in meine Garage.

  • Martin M am 18.06.2017 05:27 Report Diesen Beitrag melden

    Billige Kopie

    Das sieht aus wie eine billige Kopie vom Renault R5 Maxi Turbo II. ( Da gefällt mir das Original Besser )

  • Martial2 am 17.06.2017 23:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schöne Zeiten...

    Mein erster Wagen in 1965 war ein Simca Chambord V8, 6-Platz und 2 Reservräder im Kofferraum. Das war ein wunderbares Gefühl, ruhig, bequem. Der wurde unter den Name Présidence speziell auch für Charles de Gaulle gebaut...

  • Martial2 am 17.06.2017 23:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sehr originell und macht Freude...

    Tolle verrückte Karossen waren das...Was sieht man heute noch? Langweilige Kisten und vor allem soi-disant SUV!!