Audi 100 Coupé S

10. Juni 2017 11:07; Akt: 10.06.2017 11:07 Print

Der elegante Verführer aus Ingolstadt

von B. v. Rotz - 1969 wurde das erste Coupé von Audi vorgestellt. Trotz Verwandtschaft zur Audi-100-Limousine wirkt es äusserst elegant und beinahe zeitlos.

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Das waren noch Zeiten! Anfang der Siebzigerjahre reichte es, «Audi Coupé» zu sagen, und alle wussten, was gemeint ist. Wer heute einen deutschen Hersteller nennt und ihn mit dem Fahrzeugkonzept Coupé koppelt, findet meist eine ganze Auswahl unterschiedlicher Baumuster. Aber eben, damals hatte Audi genau ein Coupé im Programm und dieses basierte auf dem Audi 100.

Eigentlich hing die Zukunft der Marke Audi in den späten 1960er-Jahren an einem seidenen Faden. VW-Chef Heinrich Nordhoff liess in den Produktionsräumen von DKW/Audi VW Käfer fertigen. Eigentlich war entschieden, die Marke Audi auslaufen zu lassen.

Doch dann entwickelte in aller Heimlichkeit der von Mercedes gekommene Ludwig Kraus als Audi-Chef ein neues Modell, das seinen Ideen bezüglich Leichtbau und fortschrittlicher Technik folgte. So entstand der Audi 100, der zum Verkaufsschlager avancierte. Und schon bald gesellte sich ein elegantes Coupé dazu.

Eine Linie zum Träumen

Der Radstand der Limousine war um elf Zentimeter gekürzt, die Dachlinie um rund zehn Zentimeter gesenkt worden, was dem neuen Coupé eine deutlich sportlichere Statur gab. Aus Kostengründen behielt man so viel wie möglich von der Limousine bei, so dass der gesamte Vorbau bis zur Windschutzscheibe dem normalen Audi 100 entsprach, die Türen wurden der zweitürigen Variante, die 1969 ebenfalls neu vorgestellt wurde, entlehnt.

Oberhalb der Gürtellinie musste der Dachbereich natürlich neu gestaltet werden, das Heck war gänzlich anders. In der C-Säule wurden spezielle Lufteinlässe eingearbeitet, die Frontscheibe stellten die Ingolstädter flacher. Das Fastback-Heck gelang den Gestaltern besonders gut, auf den Einbau einer Heckklappe verzichteten sie.

Das Ergebnis jedenfalls liess die Kunden nicht kalt. Die einen sahen einen modifizierten Opel Kadett, die anderen fühlten sich an rassige Italiener erinnert. 19'890 Franken kostete das Coupé, als man es 1970 kaufen konnte, rund drei Tausender mehr als die Limousine.

Optimierte Technik

Um dem sportlichen Äusseren gerechtzuwerden, war der Motor aufgebohrt worden, so dass nun mit zwei Vergasern 112 PS zur Verfügung standen. Damit fuhr der Wagen über 190 km/h und beschleunigte in weniger als 11 Sekunden von 0 bis 100 km/h. Kein Wunder, räumten Käfer und Co. eilig die Überholspur, wenn das Vieraugengesicht des Coupés nahte. Bis 1976 wurde das Coupé immer wieder dem Stand der Technik angepasst und fast 31'000 Exemplare gefertigt.

Zeitlose Eleganz

Selbst heute wirkt das zweitürige Audi Coupé noch elegant. Dass das Design fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat, würde man kaum erahnen. Die Ähnlichkeit mit dem von Bertone gestalteten Fiat Dino Coupé in der Silhouette schmeichelt dem Audi, der ja eigentlich durch Kürzung und Verflachung der Limousine entstanden ist und nicht wie der Fiat von Grund auf neu gezeichnet werden konnte.

Die relativ einfache Technik mit dem Vierzylindermotor mit seitlicher Nockenwelle und 112 PS entlockt einem heutzutage natürlich kaum Begeisterungsrufe, aber dem Coupé ist damit gut gedient. Die im fotografierten Wagen installierte Automatik schränkt das Leistungsvermögen allerdings etwas ein. Wer sportliche Ambitionen hat, sollte zur Viergangversion des 1100-kg-Wagens greifen.

Die Rundumsicht nach vorne ist gut, nach hinten ist das Coupé, wie schon damals moniert, relativ unübersichtlich. Dennoch, es fährt sich gut im Audi Coupé von damals.

Weitere Informationen, viele Bilder und ein Tonmuster gibt es auf www.zwischengas.com.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Snooker am 10.06.2017 12:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schöne Erinnerungen

    Unser Nachbar hatte früher solch ein Audi. Das waren noch Zeiten.

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  • Daniel am 10.06.2017 11:51 Report Diesen Beitrag melden

    Vorläufer des A7

    Das Heck hat doch was vom aktuellen Audi A7!

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  • Ralf Bruhin am 10.06.2017 13:28 Report Diesen Beitrag melden

    Erschwinglich

    Das tolle dabei, man konnte das Auto sogar bezahlen. Ich als "alter Mann" (68) kann mich noch sehr gut an das Coupé erinnern.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Tom Holden am 07.07.2017 14:24 Report Diesen Beitrag melden

    Audi...

    Das war defintiv die US Muscle Car Ära! Dieser Ringler sieht aus wie ein weichspüler-Fastback für Senioren! :-)

  • S.Kritischer. am 11.06.2017 19:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rostkiste.

    Es war eine Rostkiste und alles andere als langlebig, die Zuverlässigkeit lies auch zu wünschen übrig. Zu dieser Zeit waren alle VW und Audi richtige Rostlauben.

    • Illumination am 11.06.2017 19:57 Report Diesen Beitrag melden

      @S. Kritischer

      Lag an der damals weitverbreiteten Verwendung von minderwertigem Recycling-Stahl/Blech - und schreibe aus Erfahrung - mein 1. Auto als junger "Spund" war ein gebrauchter Audi 100 GL/Automatik (Bj. 1972)... ;-)

    • Dani Fäh am 13.06.2017 18:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @S.Kritischer.

      Nicht nur Vw und Audi. In dieser Zeit haben fast alle Autos rekordverdächtig gerostet. Dies war einerseits Folge von mangelnder Rostvorsorge. Andererseits war es vielfach interkristalline Korrosion, infolge unedlen Stahls, welcher für die Karosserieteile verwendet wurde. Dieses Problem dauerte bis in die späten Siebziger Jahre.

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  • Hellebarde am 11.06.2017 19:30 Report Diesen Beitrag melden

    OPEL vs VW.

    Opel Diplomat V-Acht, da bekam Mann das Lenkrad mit der Macht. Über Audi VW Qualität laut nachgedacht, wird deren Quantität ins Fäustchen gelacht.

    • Illumination am 11.06.2017 19:35 Report Diesen Beitrag melden

      @Hellebarde

      Respekt für den Reim- geht aber irgendwie am Thema vorbei... ;-)

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  • Der Rheintaler am 11.06.2017 15:35 Report Diesen Beitrag melden

    Ein Traumauto

    Das war mein Traumauto, ich habe mir 1973 eine 2 jährige Occasion gekauft. Wunderbares Auto aber damals noch Rostanfällig.

  • Peter Koller am 11.06.2017 08:56 Report Diesen Beitrag melden

    Schön oder elegant ist ANDERS

    Von Eleganz kann wohl kaum die Rede sein bei einem modifizierten VW Käfer!

    • Illumination am 11.06.2017 11:23 Report Diesen Beitrag melden

      @Peter Koller

      Mit wassergekühltem Frontmotor, Frontantrieb und erstmals angewandter computerberechneter Karosserie-Entwicklung (Serienfahrzeug/Finite Elemente Audi 100) hatten die Audi-Fahrzeuge mit einem Käfer ungefähr gleichviel gemeinsam wie Äpfel und Birnen... ;-)

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