VW 1303 Cabriolet

23. April 2016 11:39; Akt: 23.04.2016 11:39 Print

Bodenständiger Charmeur für Sonnenanbeter

von Bruno von Rotz - Er läuft und läuft und läuft und ist heute der beliebteste Oldtimer der Schweizer, der VW Käfer. Und als Cabriolet erfreut er auch die Sonnenanbeter.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Aus dem Radio trällert Rod Stewart «I am sailing ... home again» und der Song passt perfekt zum VW 1303 Cabriolet. Tatsächlich fühlt man sich im Klassiker aus Wolfsburg sofort zu Hause.

Die Luft fährt durch die Haare, das komfortable Fahrwerk lässt den Käfer auf dem Asphalt segeln. Vom Heck her hört man den Boxermotor, der so weit entfernt ist, dass er fast nach Aussenborder klingt. Die aufrechte Panorama-Windschutzscheibe nimmt kaum Sicht weg und das Dach ist natürlich offen, damit man nach dem Sonnenstand navigieren kann.

Schon früh als Cabriolet

Bereits 1938, als der Grundstein für die Fertigung des «Kraft durch Freude»-Wagens gelegt wurde, präsentierte Ferdinand Porsche neben der geschlossenen Limousine auch ein Cabriolet. Doch es sollte noch über zehn Jahre dauern, bis man es offiziell kaufen konnte.

Dafür wurde es dann gleich in zwei Varianten angeboten: als zweisitziges Hebmüller-Cabriolet (mit zwei Notsitzen) und als viersitziges Karmann-Cabriolet, das in seiner Form dem bis zum Schluss gebauten 1303 Cabriolet entspricht. Der Hebmüller-Variante war nur eine kurze Blütezeit vergönnt, bereits 1953 setzte der Brand der Herstellungsstätte der bis dahin nur 696-mal gebauten Variante ein Ende.

Bei Karmann aber verliessen von 1949 bis 1980 330'281 offene Käfer das Werk. Die Cabriolet-Version entsprach dabei meist den Käfer-Topmodellen, was sich auch im Preis äusserte, lag doch der des offenen Käfers meist um rund 30 Prozent über dem geschlossenen Pendant. So kostete etwa 1974 ein VW Käfer 1303 LS Cabriolet in der Schweiz 15'330 Franken, während die 1303-S-Limousine mit 11'005 Franken in der Preisliste figurierte.

Vom Fortschritt eingeholt

Doch trotz stetiger Weiterentwicklung wurde der Käfer in den 1970er-Jahren ein Dinosaurier, dem modernere Konstruktionen wie der Alfasud, der Simca 1100 LS oder der Opel Kadett das Leben schwermachten. Spätestens mit der Vorstellung des VW Golf stand auch das Volkswagen-Management nicht mehr hinter dem rundlichen Langläufer. Nach einigen erfolgreichen Sondermodellen wurde die Produktion in Wolfsburg 1974 eingestellt, in Brasilien lief sie noch bis 2003 weiter.

Nur das Cabriolet wurde bei Karmann weiterhin produziert und es erfreute sich einer stetigen Nachfrage, im Jahr 1979 wurden sogar fast rekordmässige 20'000 Exemplare an den Käufer gebracht, die Gesamtproduktion des 1303 Cabriolet umfasste 114'489 Fahrzeuge.

Nostalgisches Fahrerlebnis

Schon zu Lebzeiten reifte der offene Käfer zum Oldtimer und Klassiker. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Sein Äusseres wirkt auf Anhieb sympathisch, die hochbeinige Form, die hohe Gürtellinie und das Fehlen fast jeglicher gerader Linien wecken nostalgische Gefühle. Diese ebben auch beim Entern des Käfers nicht ab. Zwar wirken die früheren Armaturenbretter der 1303-Vorgänger noch klassischer, funktionell aber ist der letzten Bauform kaum etwas vorzuwerfen.

Er lässt uns lächeln, wenn wir die Temperaturverstellung am Fussboden bedienen oder die Dreiecksfenster ausklappen. Wir verzeihen ihm seine unsportlichen Fahrleistungen (0 bis 100 km/h in rund 20 Sekunden), die wenig bescheidenen Trinksitten und die unübersichtliche Karosserie, denn für heutige Begriffe ist er kompakt (Länge 4,14, Breite 1,59 Meter) und statt Parksensoren hat er noch massive Stossstangen. Ja, wir lieben ihn und hoffen, dass er noch lange läuft und läuft und läuft …

Weitere Informationen, Bilder und Verkaufsprospekte zum VW Käfer Cabriolet finden Sie auf www.zwischengas.com.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • branko am 23.04.2016 11:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    WOW

    Wunderschönes Fahrzeug, würde gerne einen als alltagsauto besitzen. wenig Technik nur das was man wirklich braucht.

  • SP am 23.04.2016 12:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und das Geräusch..

    Und das Geräusch!! Die Mutter meiner Jugendflamme hatte ein ähnliches Modell. Jedesmal als ich das Auto hörte, schlug mein Herz höher.. cooles Auto und die Tochter der Besitzerin muss in der nähe sein.

    einklappen einklappen
  • D. Schmidel am 23.04.2016 12:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Langweilig

    7 Jahre fuhr ich einen Käfer und fühlte mich wie James Bond. Jetzt fahre ich nur noch ein Auto.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • B. A. aus L. A. am 24.04.2016 21:18 Report Diesen Beitrag melden

    Langweiliger Käfer

    Auch andere Fahrzeuge dieses Alters laufen, und laufen und laufen... und sind dabei nicht halb so viel 0815 wie ein Käfer. Einfach nur langweilig. Da gibt's für mich bedeutend interessanteres... Wer nichts anderes kennt, fährt heutzutage einen Golf, wenn er etwas mehr Geld hat, einen 911er und als Oldtimer-Fan eben einen Käfer. Echte Kenner und/oder solche die etwas mehr Selbstvertrauen haben und individueller sein wollen, fahren etwas anderes.

    • heja velosolex am 24.04.2016 21:59 Report Diesen Beitrag melden

      völkerverbindender käfer

      nun, viele käfer bedeuten hohe wahrscheinlichkeit, bezahlbare ersatzteile zu finden. sozialkompetente "selbsthilfegruppen" veranstalten kultige käfer- bzw. ententreffen und zelebrieren gewaltfreien lifestyle für gleichgesinnte "markensammler".

    einklappen einklappen
  • Melina am 24.04.2016 18:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    VW von damals

    Das ist noch ein richtiger Volkswagen. Robust,einfach und für das Volk gebaut. Das heisst er war von guter Qualität aber vom Preis her war er erschwinglich. die heutigen VW's sind teuer und nur noch schlecht

    • luna-one am 24.04.2016 18:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Melina

      Das stimmt so nicht,!! VW ist eine der besten Marke dieser Hemisphäre !!!!! Dann kauf Dir doch einen Daca..... Lach!!!

    • Melina am 24.04.2016 19:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @luna-one

      falsch sie WAR eine der besten Marken, heutzutage ist die Qualität nur noch mau (bestes Beispiel abgasskandal, gute Firmen betrügen ihre Kunden nicht) Aber der Preis ist gestiegen und das Preis/Leistungs- Verhältnis passt nicht mehr und das einzige was ich vom VW Konzern fahre ist mein Aventador, aber wenn du Spass hast mit deiner Blechbüchse

    • Andi G. am 24.04.2016 20:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @luna-one

      M....... ...., das Beste oder nichts! ;) Öl ins Feuer, Salz in die Wunde

    einklappen einklappen
  • Hugo am 24.04.2016 12:17 Report Diesen Beitrag melden

    Nur eine Verwendung für sowas

    Einschmelzen und etwas anderes daraus bauen. Aber mal ehrlich: wären diese Büchsen nicht so billig gewesen wären sie nie und nimmer so erfolgreich geworden. Ich für mein Teil bin froh wenn diese Dinger langsam aber sicher vom Strassenbild verschwinden werden.

    • K. Unterbunt am 24.04.2016 14:51 Report Diesen Beitrag melden

      @Strassenbild-Hugo

      "Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König." - Spass beiseite. Das Bild vom VW-Käfer mit vollbepacktem Heck-Skiträger wirkt vor jedem Hintergrund mehr als nur pittoresk.

    einklappen einklappen
  • Milan am 24.04.2016 09:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Porsche

    Lieber ein Porsche 356 vor A Modell, läuft einiges besser und durch die Rarität wird der preis sicherlich steigen.

  • cludi am 24.04.2016 09:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    cool

    Für mich sind die Alten Käfer die schönsten Oltaimer, ich wäre glücklich wenn ich auch einen hätte. Ja vielleicht wird er wieder einmal in dieser Form gebaut wäre echt cool.