Mercedes-Benz 190E 2.6

26. August 2017 10:51; Akt: 26.08.2017 10:51 Print

Der Baby-Benz mit Luxus-Muskeln

Ab 1982 baute Mercedes-Benz das Modell 190 der Baureihe W201. Die 2,6-Liter-Variante revolutionierte mit ihrem Reihensechszylinder die Kompaktklasse.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Als Mercedes-Benz 1982 die Baureihe W201, offiziell 190, vorstellte, bedeutete dies den Einstieg in eine neue – niedriger angeordnete – Fahrzeugklasse. Der 190/190E kam genau zur rechten Zeit, denn man sprach bereits von frostigen Zeiten in der Wirtschaft.

Gezielt wurde auf die Mittelklasse: Der «Baby-Benz», wie er aufgrund seiner geringen Grösse in den USA genannt wurde, unterbot den Platzhirschen Mercedes-Benz 200-280E der Baureihe W123 in der Länge um 30 Zentimeter und in der Breite um zehn Zentimeter.

Der Radstand wurde allerdings zugunsten des Innenraums nur um 13 Zentimeter gekürzt und das Kleid auf optimale Aerodynamik getrimmt, was mit einem cw-Wert von nur 0,33 bestens glückte.

Die Familie wird grösser

Erste Berichte sprachen von komfortablen Platzverhältnissen und echtem Mercedes-Ambiente. Das Team um Bruno Sacco hatte beim Design eine glückliche Hand: Der kleine Benz gefiel.

Anfänglich gab es den kleinen Mercedes mit zwei Motoren von 1997 cm3 Hubraum und 90 (Vergaser) respektive 122 DIN-PS (Einspritzer).

Die beiden Vierzylinder-Benziner blieben nicht allein: Das deutsche Unternehmen bot ab Herbst 1983 eine Dieselvariante 190 D sowie die Sport- und Evolutionsvariante 190 E 2.3-16 mit Vierventilmotor an. 1985 kam ein grösserer Diesel und ein grösserer Benzinmotor (2,3 Liter) dazu. Zur IAA 1985 kündigte
dann erstmals ein Sechszylindermotor im kleinen Mercedes angekündigt.

Der grosse Motor im kleinen Benz

Den Sechszylinder kannte man bereits aus der E-Klasse, eine Motorenentwicklung war also unnötig. Damit der lange Reihenmotor aber in den kompakten Bug passte, waren einige Umbauten erforderlich.

Der Kühler musste weiter nach vorne rücken, die Querbrücke war nun für Wartungseingriffe geschraubt. Eine steilere Bugschürze kaschierte die Anpassungen. Obwohl der grössere Motor 26 kg mehr wog, übertraf der 2.6 den 2.3 dank eingespartem Dämmmaterial nur gerade um 10 kg.

Kein Kriegsschmuck

Von aussen erkannten nur Spezialisten den edlen Sechszylinder, denn ausser der leicht veränderten Bugschürze und einer zweiflutigen Auspuffanlage am Heck wies nur das (leicht demontierbare) Schild «2.6» auf die gediegene Motorisierung hin. Weder Verbreiterungen noch Flügelwerk machten auf den stärksten 190er für Nicht-Sportler aufmerksam.

Die Auto-Journalisten waren vom Sechszylinder-190-er begeistert. Ein kompaktes Klassefahrzeug sei er und dem BMW 325i in vieler Hinsicht überlegen. Allerdings war er auch teurer: 42’550 Franken kostete der Luxus-Baby-Benz und mit ein paar Extras war man schnell bei über 60’000 Franken. Viel für 4,4 Meter Auto.

Langzeitauto

Über 30 Jahre alt ist der fotografierte Kat-190-er, das sieht man ihm aber kaum an. Das Design ist erstaunlich frisch, das etwas nüchterne Interieur mit dem Taxi-Flair wurde offenbar von einem früheren Besitzer mit zusätzlichen Wurzelholz-Einlagen aufgefrischt.

Die Stoffsitze wirkten auch noch nach über 100’000 km bequem und bei der Bedienung muss man sowieso nicht lang nachdenken.

An Extras hatte sich der Käufer eine Automatik, ein Schiebedach, die metallisierte Farbe und elektrische Fensterheber vorne gegönnt, auf den Airbag hatte er genauso verzichtet wie auf Leichtmetallräder, die Stahlräder mit Plastikradkappen mussten reichen. Dafür gab es Fahrkomfort wie in der Luxusklasse.
Man könnte ihn auch heute noch jeden Tag fahren, viele Besitzer tun dies auch. Ein echtes Langzeitauto eben.

Weitere Informationen und viele Bilder gibt es auf www.zwischengas.com.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Carl Benz am 26.08.2017 11:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Von einem andern Stern

    Ein klasse Wagen, neben dem W123 und W124 qualitativ eines der besten Autos weltweit.....

  • Minnie_A am 26.08.2017 11:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geniales Auto

    Eines der besten & verlässlichsten Autos ever. So was kriegt man heute nicht mehr.

  • Reiner Zufall am 26.08.2017 11:25 Report Diesen Beitrag melden

    Hatte ich auch

    Hatte auch einen 2.6er. Mit Klima und Automat. Bin über 200.000 km damit gefahren. Völlig problemlos. Leider habe ich den auf der Autobahn gecrasht. Die solide Bauweise hat mir damals dabei das Leben gerettet und mir Verletzungen erspart. Würde sofort wieder einen kaufen mit wenig Kilometern und Topausstattung.

Die neusten Leser-Kommentare

  • More Muscle is better am 28.08.2017 20:25 Report Diesen Beitrag melden

    Wo hat der 190 2.6 die Muskeln ?

    Wo sind denn bei einem 190er Baby Benz 2.6 die Muskeln versteckt ? Wenn schon ein 190er Muskel Benz, dann bitte den AMG 190 E 3.2 mit 234 PS oder den Brabus 190 E 3.6 mit 273 PS.

  • Mer C. am 28.08.2017 14:39 Report Diesen Beitrag melden

    Langzeitauto

    Genau so ist es und so sollte es auch sein. Autos länger fahren der Umwelt zu Liebe = weniger Rohstoffverbrauch :-))

  • Mercedesmech am 28.08.2017 13:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    2.3

    Fahre zur Zeit einen 2.3, der fällt bald auseinander... Typisch Mercedes leidet die Karre an Fahrwerksproblemen... Ansonsten wär's ein tolles Auto.

  • Jan am 27.08.2017 19:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jemand Interesse?

    Verkaufe meinen Mercedes Benz 260e jg: 1986 KM: 142000 Sehr guter Zustand 3500.-

    • Martial2 am 27.08.2017 19:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jan

      Ohne A/C, das wird schwierig...

    • Mike Gerber am 28.08.2017 10:29 Report Diesen Beitrag melden

      @Jan

      Handgerührt oder Automat? Ist er irgendwo im Internet ausgeschrieben?

    • Jan am 30.08.2017 11:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mike Gerber

      Hallo Mike Der Mercedes hat ein 4-Gang Automatikgetriebe und läuft einwandfrei! Vekauf wegen Umzug in die Stadt Bern. Er ist nirgends Ausgeschrieben. Leider kann ich ihnen Aufgrund der Komentarregeln keine Kontaktdaten senden...

    einklappen einklappen
  • Dk10 am 27.08.2017 18:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Benz

    500.000 km ohne probleme, die karosserie hart wie ein stein hat schon einigen das leben gerettet, nicht wie die heutigen autos wo ich mit einem finger das blech reindrücken kann