Saab 900i Cabriolet

06. Dezember 2014 15:26; Akt: 06.12.2014 15:26 Print

Dieses Cabrio fühlt sich auch im Winter wohl

von Bruno von Rotz - Ein Bericht über einen Cabriolet-Youngtimer zum Winteranfang? Warum nicht, wenn es sich um das wetterfeste Saab 900 Cabriolet handelt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wenn die Tage kürzer und kürzer werden, Schnee, Eis und Kälte es ratsam erscheinen lassen, drinnen zu bleiben, dann würde man annehmen, das die Cabriolet-Saison zu Ende sei. Oder doch nicht?

Einfallsreiche Werbeleute, die im Jahr 1988 für Saab arbeiteten, sahen das jedenfalls anders. Unter dem Titel «Gleich geht die neue Saison los: Am 21. Dezember ist Winteranfang» schrieben sie: «Was macht man mit einem Saab Cabrio im Winter? Genau dasselbe wie im Sommer. Man fährt es. Das Verdeck (ein Knopfdruck, und schon schiebt es sich mit leisem Surren über die Sitze nach vorn, zwei Handgriffe, und es verriegelt), ist absolut wasserdicht und hält wirksam den Wind und auch die Windgeräusche ab. Denn es ist dreifach gefüttert. Die Heckscheibe, aus richtigem Glas und nicht etwa aus Kunststoff, ist beheizbar, genau wie die Sitze und die Aussenspiegel ...»

Sogar Skiträger gab es zum Saab 900 Cabriolet und das verlockte die Marketing-Leute zum Schlusssatz: «Passt doch eigentlich ausgesprochen gut zu einem Cabrio, das zu fahren nicht nur im Sommer ein Vergnügen ist.»

Eine Zangengeburt

Vorgestellt bereits 1983, kam das Saab 900 Cabriolet erst 1986 auf den Markt. Und vorerst primär in den USA, wo man den eigentlichen Zielmarkt sah. Konzipiert hatte man den offenen Saab 900 zusammen mit der American Sunroof Corporation und das Ergebnis überzeugte auch die Schweizer, als sie es ab 1987 für annähernd 60'000 Franken kaufen durften. Für diese Summe erhielten sie dann aber auch einen Vierzylinder-Turbo-Motor mit 16 Ventilen und 160 PS.

Saab plante damals etwa 6000 Cabrios zu fertigen, bis 1994 sollten es dann aber insgesamt 48'888 Exemplare sein.

Auch ohne Zwangsbeatmung

1989 kam dann die Variante ohne Turbolader dazu, Saab 900i 16 Cabriolet genannt. Sie kostete 46'500 Franken und unterschied sich optisch kaum von der Turbo-Variante. Der Verlust von 34 PS war zwar spürbar, am Rest des robusten Autos hatte sich aber kaum etwas geändert. Mit 12 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h war das schwächere und mit 1300 kg nicht sonderlich leichte Cabrio zwar kein Sportwagen, für offene Ausfahrten aber genauso geeignet wie die Turbo-Version.

Was nicht allen schmeckte, war die aufwendig zu montierende Abdeckung über dem versenkten Faltdach. Tatsächlich ist eine gewisse Geschicklichkeit und das richtige Vorgehen gefragt, will man die aus drei Teilen bestehende Kunststoff-Persenning, die zudem im rund 365 Liter grossen Kofferraum einigen Platz benötigt, montieren. Dies ist aber neben dem saab-typisch zwischen den Sitzen befindlichen Zündschloss das einzige, woran sich frische Saab-Cabrio-Fahrer gewöhnen müssen.

Das Auto lässt sich mühelos besteigen, man sitzt relativ hoch und sieht gut nach vorne und zur Seite. Nur die Sicht nach hinten ist eingeschränkt. Parkmanöver verlangen also etwas mehr Erfahrung. Offen und geschlossen fühlt man sich sicher wie in Abrahams Schoss, die Bedienungskräfte fallen dank Servolenkung und gut schaltbarem Fünfganggetriebe gering aus.

Der Fahrkomfort ist gross und auch bei kühlen Temperaturen ist es dank hoher Gürtellinie, Sitzheizung und wirksamer Klimatisierung möglich, offen zu fahren, zumindest wenn man vorne sitzt. Und dass diese Cabrios dazu auch noch vergleichsweise günstig zu kaufen sind, macht das Ganzjahresvergnügen eigentlich perfekt. Aber eben, es hat, solange es hat.

Weitere Informationen und viele Bilder zum Saab Cabriolet finden sich auf www.zwischengas.com.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • L. Brian am 06.12.2014 15:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tolles Auto

    Fahre mein Saab "Cabi" 9-3 auch Sommer und Winter. Noch nie Probleme gehabt ;)

    einklappen einklappen
  • Saab gehabthaber am 06.12.2014 20:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einzigartigkeit!

    Mein alter 900 Turbo erfreute mich jeden Tag mit der einzigartigen Frontaussicht durch die stark gebogene Panoramascheibe, das den Schalthebel sperrende Zündschloss auf dem Mitteltunnel und die pneumatisch geschaltete pfft-plopp Heizungsanlage, die sich am gepolsterten Armaturenbrett über Drehschalter bedienen liess, damals war das schon sehr nobel! Nervend war die teure Michelin TRX-Bereifung...war trotzdem ein tolles Auto mit einem leicht skurrilen Charme und im Antritt hat das Auto überraschende Macht gehabt, ich glaube da hat sich so mancher die Augen gerieben. ;)

  • jonas roth am 09.12.2014 09:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Saisonstart

    Gerade an meinem 900 t cabrio die Winterreifen aufgezogen. Los geht die Saison

Die neusten Leser-Kommentare

  • jonas roth am 09.12.2014 09:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Saisonstart

    Gerade an meinem 900 t cabrio die Winterreifen aufgezogen. Los geht die Saison

  • Raphael Bernhard am 07.12.2014 14:30 Report Diesen Beitrag melden

    ach was,...

    Die nach vorne kippende Motorhaube ist keine Erfindung von Saab. Das hat Buick (GM) erfunden, nur so.

    • Mathias am 07.12.2014 18:59 Report Diesen Beitrag melden

      Zu dieser Zeit...

      ...hatten sehr viele Autos eine nach vorne kippende Motorhaube; von Aston Martin bis Zagato. Eines der berühmteren Beispiele ist sicher auch der legendäre Jaguar E-Type. Und die Öffnungskinematik ist schon eine Saab-Spezialität, die hat definitiv kein Buick. Die unter GM-Regie konstruierten Saab haben ja zufälligerweise auch alle "normal" öffnende Motorhauben.

    einklappen einklappen
  • Saab gehabthaber am 06.12.2014 20:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einzigartigkeit!

    Mein alter 900 Turbo erfreute mich jeden Tag mit der einzigartigen Frontaussicht durch die stark gebogene Panoramascheibe, das den Schalthebel sperrende Zündschloss auf dem Mitteltunnel und die pneumatisch geschaltete pfft-plopp Heizungsanlage, die sich am gepolsterten Armaturenbrett über Drehschalter bedienen liess, damals war das schon sehr nobel! Nervend war die teure Michelin TRX-Bereifung...war trotzdem ein tolles Auto mit einem leicht skurrilen Charme und im Antritt hat das Auto überraschende Macht gehabt, ich glaube da hat sich so mancher die Augen gerieben. ;)

  • audi s5 cabrio am 06.12.2014 18:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    top qualität

    leider aber schreckliches design

    • rolf am 07.12.2014 11:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      kein mainstream

      Naja design ist geschmacksache. Man sieht so einen 900er wenigstens nicht an jeder ecke.

    • Mats am 07.12.2014 13:10 Report Diesen Beitrag melden

      @top qualität

      Das ist ja das Spezielle, man sieht das Design nicht bei Jedem, Koreaner, Japaner, Amerikaner und Europäer!;)

    einklappen einklappen
  • Cabifahrer am 06.12.2014 17:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    BMW

    Dann lieber meinen neuen Bmw 335i Cabrio ;-) Was soll der Beitrag mit der alten Kiste?

    • F. Schürch am 06.12.2014 17:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Hardtop

      Gute Wahl mit dem Bmw vorallem besitzt er ein versenkbares Hardtop.

    • henry am 06.12.2014 18:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      montagsauto??

      Nie mehr BMW Cabrio.... Habe meins nach Monatelangen Garageaufenthalten wegen Elektronikproblemen und anderen unnötigen Mängeln zurückgegeben. Das das in so einer Preiskategorie überhaupt möglich ist, hätten wir uns im Traum nicht vorgestellt, haben es aber leibhaftig erlebt.Nie mehr BMW!!!

    • rolf am 06.12.2014 20:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      typisches leasingauto

      Naja perfekt mag der bmw sein, aber absolut kein charme. Saab cabrio hat klasse.

    • Mister S am 07.12.2014 14:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Saab 9-3 Carbio

      Hardtop Cabrios sind für Warm-Duscher und Am Rand Schwimmer.

    • Gianni am 07.12.2014 16:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Neid?

      Dein Auto wird dieses Alter wohl nicht erreichen ...

    einklappen einklappen