Toyota Land Cruiser FJ40

10. März 2018 10:08; Akt: 10.03.2018 10:08 Print

Kein Auto für Warmduscher

von B. v. Rotz - Der Land Cruiser FJ40 war noch ein richtiger Offroader. Nicht die Stadt, sondern das Gelände war sein Revier. Heute ist er bei Sammlern begehrt.

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Vor 40 Jahren war die Welt noch eine andere, zumindest was allrad- und geländegängige Vehikel anbelangte. Gerade einmal 2347 allradgetriebene Personenwagen wurden 1978 in der Schweiz verkauft, Unimog und andere Nutzfahrzeuge mitgezählt.

Sogenannte SUVs gab es in jenen Jahren noch gar nicht, denn damals waren Geländewagen noch vorwiegend grobschlächtige Nutzfahrzeuge, die höher als breit gebaut und von einem massiven Kastenrahmen getragen wurden. Für die Federung waren typischerweise Starrachsen vorne und hinten im Einsatz, für (minimalen) Komfort sorgten Blattfedern. Sportlich waren diese Allradfahrzeuge sicher nicht, dafür aber wirklich geländetauglich und robust.

Für Männer in Gummistiefeln

Schon damals aber begann man diese Abenteurer-Fahrzeuge auch für den Freizeiteinsatz zu entdecken. Die Camel Trophy beispielsweise wurde bereits 1980 ins Leben gerufen, als Zugfahrzeuge dienten die robusten Allradler auch Pferdebesitzern oder Segelflugzeug-Piloten.

In diese Nische passte auch der Toyota Land Cruiser FJ40, der vor 40 Jahren mit 24’600 Franken auf der Preisliste stand.

Es hatte alles klein angefangen bei Toyota. Für Militärkunden entwickelte man die ersten Geländewagen, liess sich dabei stark vom amerikanischen Jeep inspirieren. Der erste Prototyp fuhr 1951, zwei Jahre später bauten man die ersten Toyota Jeep BJ in Japan. 1954 kam der technische Direktor von Toyota auf den Namen «Land Cruiser», um dem «Land Rover» aus Grossbritannien auch namentlich etwas entgegenzusetzen.

Erfolgsmodell

Im Jahr 1955 folgte bereits die zweite Generation, fünf Jahre später die dritte, die Baureihe 40, die man auch exportierte. Im Jahr 1965 war der Toyota Land Cruiser der meistverkaufte Toyota in den Vereinigten Staaten.

Zum Reihensechszylinder gestellte sich 1974 ein Vierzylinder-Diesel. Verschiedene Radstände und Aufbauten standen für die unterschiedlichsten Anwendungszwecke zur Verfügung. 1984 wurde die 40er-Baureihe durch die 70er-Modelle abgelöst. Hunderttausende dieser Land Cruiser hatten rund um die Welt die unterschiedlichsten Gewerbe und Einsätze unterstützt. Sie hatten sich den Ruf erarbeitet, langlebig und nahezu unzerstörbar zu sein.

Mit dem 4,2-Liter Benzinmotor war der FJ40 ein überraschend schnelles Auto, 15,1 Sekunden reichten für den Spurt von 0 bis 100 km/h, die Spitze lag bei fast 150 km/h. Dabei verbrannte er aber auch über 20 Liter Benzin pro 100 km/h. Hier konnte der Diesel punkten, der mit gut 12 Litern pro 100 km/h auskam, in den Fahrleistungen aber etwa auf dem Niveau eines VW Käfer lag.

FJ40-Kult

Schon seit einigen Jahren tauchen insbesondere in den Vereinigten Staaten immer wieder Toyota-Land-Cruiser der Siebziger- und Achtzigerjahre an hochdotierten Versteigerungen auf und erreichen dabei teilweise stolze Preise, die deutlich über den damaligen Neupreisen liegen. Die Amerikaner mochten den knorrigen Alleskönner schliesslich schon damals und heute lieben ihn seine Anhänger mindestens so sehr wie andere den VW-Bus Samba verehren.

Man kann diese Liebe durchaus nachvollziehen, wenn man sich einen dieser meist komplett restaurierten Geländewagen genauer anschaut. Im Innern gibt es viel unverkleidetes Blech, kunstlederbespannte Sitze vorn und zwei ebenso überzogene längs eingebaute Sitzreihen hinten. Dazu kommen ein robustes Fahrgestell und ein langlebiger Motor. Fahrspass pur im wahrsten Sinne des Wortes.

Mehr Informationen und viele aktuelle und historische Bilder vom Land Cruiser gibt es auf www.zwischengas.com.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • gibbs am 10.03.2018 10:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Feuerrot

    Geiles Teil! Wir haben so ein Land Cruiser in der feuerwehr.... fährt immer noch tadellos!!

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  • VitaraTurbo am 10.03.2018 10:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Noch richtige Autos...

    Cool, ich selbst stehe auf japanische Geländewagen. Rüde und fies muss das aussehen. Hier in Spanien herrscht richtiges Youngtimer-4WD-Fieber. Mit meinem Vitara 92 hänge ich noch einige Merz an der Ampel ab und komme bei 50cm Regenwasserstand immer noch zur Arbeit. Tuning günstig und unkaputtbar. Hinterradantrieb ist auch selten heute.. Da ist noch richtiges Metall verbaut und kann selber reparieren mit Teilen aus dem Baumarkt! :) . Ich würde nie einen neuen Wagen fahren, bringt hier gar nichts!! Grüsse aus der Sonne!!

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  • Potrizefaluslatus am 10.03.2018 10:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das beste Auto auf der Welt

    Ich hatte von 1982 bis etwa 2000 einen BJ 42 (Diesel) kurze Version, soft und Hardtop. Ich war mit ihm in ganz Europa unterwegs. Nicht schnell aber stetig. Für mich das beste Auto. Leider extrem Rost anfällig. Hätte ich viel Geld gehabt, hätte ich ihn aus Chromstahl nachgebaut.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Expat am 11.03.2018 19:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Auto mit Charakter

    Ein Auto mit Charakter und Charme. Hier in meinem jetzigen Wohnort in Thailand steht einer gleich um die Ecke. Der Besitzer will ihn aber behalten für Werbezwecke für seine Adventuretouren. So fahre ich halt meinen Pickup, auch genial aber mit weniger Charme.

  • Reto am 11.03.2018 15:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Endlich

    Freue mich auf den neuen Suzuki Jimny 2018. Wieder ein richtiger Geländewagen. Leider nicht als 5 Türer erhältlich. Der Alte ist immer noch erfolgreich, obwohl seit 20 Jahren praktisch unverändert auf dem Markt.

  • Äskolopollo am 11.03.2018 14:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Landi

    Ja das sind noch Geländewagen,fahre selber noch ein Landi von 1953 wenn etwas kaputt geht flicke ich das noch selber, kein elektronischer Schnickschnack wie die SUV von heute die kaum geländetauglich sind, noch zu gebrauchen für Kinder in die Schule zu bringen Hauptsache man fährt ein SUV aber die alten Geländewagen fährt man noch mit zwischengas aber das können die meisten nicht mehr

    • M.B. am 11.03.2018 15:03 Report Diesen Beitrag melden

      @Äskolopollo: Verwechslung

      Ein SUV ist auch kein Geländewagen. Nicht alles, was Allrad hat, ist ein Geländewagen. Die Audi Quattro sind es ja allesamt auch nicht. Und das hohle Sprüchlein von Kindern in die Schule bringen kannst du dir spülen. Zwischengas gibt man übrigens nur beim Runterschalten. Beim Hochschalten wird nur zwischengekuppelt. Bin mir nicht so sicher, ob du dich auch wirklich mit unsynchronisierten Getrieben auskennst...

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  • Bobby am 11.03.2018 11:16 Report Diesen Beitrag melden

    Unkaputtbar aber

    rattert gnadenlos durch die Abgasprüfung. Sowohl Benziner als auch Diesel.

  • Äkoslopollo am 11.03.2018 08:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Landi

    Das sind noch Autos,unser Landrover läuft immer noch 1953 kein elektronischer Schnickschnack wenn etwas kaputt geht flickt man es selber die heutigen suv kannst du im Gelände gar nicht gebrauchen. Ich fahre mit dem landi über Stock und Stein wo diese Möchtegern suv stecken bleiben. Hauptsache man kann die Kinder mit dem suv in die Schule fahren dafür reicht es. Dazu kommt das die meisten gar nicht mehr solche Wagen fahren können sage nur zwischen Gas für Gänge einlegen und jetzt kommt bei den meisten das Fragezeichen