Shelby Cobra 289

23. Dezember 2017 12:53; Akt: 23.12.2017 12:53 Print

Rohe Gewalt für starke Nerven

von B.v.Rotz - 400 PS und 880 Kilo Leergewicht: Das können auch heutige Sportwagen kaum besser. Der Shelby Cobra wurde aber schon vor 55 Jahren vorgestellt.

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Eigentlich war die Shelby/AC Cobra, als sie 1962 herauskam, bereits ein Anachronismus. Das Chassis stammte aus dem Jahr 1952, das Design war nur zwei Jahre jünger.

Aber mit den vergleichsweise leichten und sehr starken V8-Motoren von Ford erhielt der AC Ace ein zweites Leben als Cobra. Und schlug den Ferrari 250 GTO auf der Rennstrecke.

Abenteuerliche Entstehungsgeschichte

Darüber, wer welchen Anteil an der Entwicklung der Cobra hatte, kursieren unterschiedliche Geschichten. Involviert waren auf jeden Fall Carroll Shelby (Le-Mans-Sieger auf Aston Martin im Jahr 1959), Ed Hugus, Ford und AC. Offenbar war Shelby bereits seit einigen Jahren AC-Vertreter; er kannte daher den AC Ace gut. Er führte mit Ed Hugus lange Gespräche darüber, wie ein guter Sportwagen auszusehen habe.

Als AC der Nachschub an Bristol-Motoren ausging und Ford gleichzeitig nach Möglichkeiten suchte, einen neuen V8-Motor auf sportliche Weise voranzutreiben, ergab sich die perfekte Gelegenheit.

Doch nicht alle Mitspieler liessen sich so leicht begeistern wie Carroll Shelby. AC wollte das Geld im Voraus, Ford war skeptisch, ob das Produkt den hohen Ansprüchen genügen würde, und war nur gegen Geld bereit, erste Motoren zur Verfügung zu stellen.

Ed Hugus lieferte schliesslich die flüssigen Mittel, doch der Haussegen hing bald schief zwischen ihm und Shelby. Trotzdem entstand so der erste Prototyp.

Prototyp CSX 2000

Das erste Chassis, das AC in die USA lieferte, wo es mit Motor und Getriebe komplettiert wurde, erhielt die Nummer CSX 2000. Es war bereits an die Ansprüche von Shelby angepasst.

Als Motor baute man den neusten Fairlane-V8 mit 4261 cm3 ein, dem man 260 PS bei 5800 Umdrehungen zugestand. Der robust gebaute Achtzylinder verzichtete auf obenliegende Nockenwellen und Exoten-Attribute, war dafür aber deutlich günstiger und langlebiger. Die Fahrleistungen sprachen für sich: 0 bis 96 km/h in 4,2 s, 0 bis 161 km/h in 10,8 s, Spitze 246 km/h.

Renneinsätze als Basis für Verbesserungen

Carroll Shelby begann natürlich sofort nach der Ankunft der ersten Wagen damit, optimierte Versionen im Rennsport einzusetzen. Bei Shelby arbeitete in jener Zeit auch der 22-jährige Allen Grant, der sich von Kindesbeinen an mit Autos beschäftigt hatte.

Grant wollte Shelby seine fahrerischen Qualitäten demonstrieren und starte mit einer selbstmodifizierten gelben Cobra in Riverside gegen die Werksautos. Dabei machte er trotz Dreher eine gute Figur. Und der Rennwagen, dessen Design von «Star Wars»-Regisseur George Lucas stammen soll, wurde legendär.

Über 50 Jahre später

Wir schwingen uns in die Cobra, die Türe brauchen wir dazu gar nicht unbedingt zu öffnen, es geht auch ohne. Vor uns ein komplett ausgerüstetes Armaturenbrett, links vom Lenkrad der Tacho, rechts davon der Drehzahlmesser. Für den Alltagseinsatz ist der Zweisitzer mit der kleinen Rennscheibe ohne Wetterschutz nur beschränkt geeignet, aber: Es scheint die Sonne.

Dann ist alles vergessen, der unglaubliche Schub des V8 im Bug raubt einem fast die Sinne. Es brauchte schon eine Rennstrecke, um die Fähigkeiten des originalgetreuen Grant-Nachbaus wirklich zu testen. Aufgebaut auf dem Rohrrahmen von HS und mit einer Kirkham-Aluminium-Karosserie versehen, gleicht der Wagen Allen Grants Original von 1963 wie ein Ei dem anderen.

Noch einmal beschleunigen wir aus einer engen Kehre heraus und hechten auf die nächste Kurve zu, dann heisst es zurückfahren und den Wagen abstellen. Schade!

Weitere Informationen zur Cobra, viele Bilder, ein Tonmuster und ein Video gibt es auf www.zwischengas.com.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Frik am 23.12.2017 13:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    schön super gut

    das ist noch ein auto nucht wie heute.

  • Tragisch tragisch am 23.12.2017 13:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ausgeträumt

    In jungen Jahren träumte ich von einer AC Cobra hatte aber bei weitem das Geld nicht. Heute könnte ich mir eine (Small Block) leisten aber jetzt haut's mit den vielen dazugekommenen Jahren und der niedrigen Sitzposition nicht mehr hin.

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  • oli g am 23.12.2017 23:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    höhö

    wenn du mal in einer alten Cobra gefahren bist wirfst du deinen z.b. Audi R 8 zum langweiligen Alteisen ! Ein unverwechselbares brachial Feeling...

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Die neusten Leser-Kommentare

  • r.fürst am 24.12.2017 06:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nur teilweise korrekt

    falsche recherche. dieses Auto wurde für die Rennstrecke gebaut. Auf Anfrage für den Grund, etwas so Leistungsstarkes zu bauen, war Carroll Shelby's Antwort: To kick Ferrari's ass! Frei übersetzt: um Enzo Ferrari in den Hintern zu treten. Dies weil Ferrari ihn als Hühnerfarmer verhöhnt hatte. Deswegen nannte man Shelby auch "fastest chickenfarmer in the world"

  • oli g am 23.12.2017 23:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    höhö

    wenn du mal in einer alten Cobra gefahren bist wirfst du deinen z.b. Audi R 8 zum langweiligen Alteisen ! Ein unverwechselbares brachial Feeling...

    • Sandro am 26.12.2017 14:55 Report Diesen Beitrag melden

      oli g

      Trotzdem wäre mir der Audi viel lieber, aus vielen Gründen.

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  • autosammler am 23.12.2017 21:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    meist nachbauen

    praktisch alle die hier rum fahren sind keine Originale. aber cooles Auto zum fahren

    • Rolf Hilpert am 23.12.2017 23:28 Report Diesen Beitrag melden

      @autosammler

      Ja das stimmt, da rede ich aus Erfahrung! Gruss Rolf

    • reto am 27.12.2017 09:45 Report Diesen Beitrag melden

      @Autosammler

      Ja, hast recht. Es gibt gute und schlechtere wie die HS die ich niemandem empfehlen kann !! Aus eigener Erfahrung !!! Ausser du liebst Probleme und davon viele...

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  • pater007 am 23.12.2017 18:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Männerauto

    Ein Auto für richtige Männer und kein weichgespülter Asiate!

    • @Copra am 23.12.2017 18:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @pater007

      Wie gesagt für Männer wie mich! Ich besitze eine Replika nur mit 454 Chevi Bigblock und 5 Gang Tremec Getriebe! Gute 500 PS und das Baby fliegt.

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  • Ami Schlitten am 23.12.2017 16:24 Report Diesen Beitrag melden

    die Leistungsangabe ist in SAE PS

    wie bei allen alten Amis. Das sind bei weitem nicht 400 Din PS wie wir es gewohnt sind. 320 max-340 Din PS sind eher realistisch. Schnell ist er trotzdem und Geil sowieso.

    • pedro am 23.12.2017 21:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ami Schlitten

      die messen es am Motor. hier wird es na den Räder gemessen. da kann man bis 40% abziehen

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