Liestal BL

31. Mai 2010 22:05; Akt: 01.06.2010 08:03 Print

Beizer leiden unter RauchverbotBeizer leiden unter Rauchverbot

von Anna Luethi - Seit einem Monat gilt das Rauchverbot. Die Feierabendbierchen fliessen nicht mehr wie früher. Ländlichen Wirten macht das zu schaffen.

storybild

Starke Einbussen: Wirt Urs Fleury vom Restaurant Törli in Laufen. (Bild: lua)

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

«Wenn es so weitergeht, ist es verheerend», sagt Urs Fleury. Seit am 1. Mai das Rauchverbot eingeführt wurde, leidet der Wirt des Restaurants Törli in Laufen unter starken Einbussen. «Die Stammgäste bleiben nur noch für eine Stange am Feierabend, mehr Nichtraucher kommen jetzt auch nicht», sagt er. Sein Empfinden bestätige sich auch in Gesprächen mit Kollegen. Beizer André Glaser vom Restaurant Rössli in Reinach merkt auch, dass viele Raucher erst gar nicht mehr kommen. «Es ist niemand ganz glücklich mit der Situation», so Glaser. Er überlegt sich, Geld in ein Raucherzimmer zu investieren: «Aber ob sich das wirklich lohnt, bezweifle ich.» Andere Wirte sagen, dass Gejammere sei nur eine faule Ausrede. So etwa Peter Staub vom Restaurant Waldgrotte in Buus: «Wir haben schon seit vier Jahren Rauchverbot. Es sind einfach etwas andere Gäste, die mehr Wein, dafür weniger Bier konsumieren», sagt er.

Laut Baselbieter Polizei verlief das Verbot bislang «absolut ruhig»: Lärmklagen oder Mahnungen wegen renitenten Rauchern gab es laut Sprecher Rolf Wirz noch keine. Laut dem Wirteverband Gastro Baselland ist es für eine Bilanz noch zu früh. Um den Puls bei den Beizern zu fühlen, will der Verband jedoch im Herbst eine Umfrage starten.

20min Login Facebook Connect
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

  • Sepp Meister am 09.06.2010 20:11 Report Diesen Beitrag melden

    Lungenliga

    Nachdem nun die Raucher gebodigt sind. braucht es die Lungenliga nicht mehr. Also los, Raucher und Nichtraucher, sammelt Unterschriften für die Abschaffung der Lungenliga. Durch Kosteneinsparung für diese unnütze Institution können die Krankenkassen-Prämien gesenkt werden.

  • Pete Burri am 03.06.2010 09:48 Report Diesen Beitrag melden

    Spelunken

    Gerade gestern Abend wollten wir noch Abendessen gehen ohne zu reservieren, wir mussten 2x das Lokal wechseln, da alles voll war! Mich nimmt also schon wunder wo diese leeren Beizen sind? Vermutlich ist das ein Spelunken der seit Jahren schon schlecht läuft und nun die Schuld dem Rauchverbot zuschiebt!

    • Fritz Hammer am 09.06.2010 17:01 Report Diesen Beitrag melden

      richtig

      diese Erkenntnis mache ich schon seit langem. Spelunken, die wegen Rauchverbot schliessen, was soll es, kein grosser Schaden.

    einklappen einklappen
  • Simon Sieber am 02.06.2010 08:48 Report Diesen Beitrag melden

    Bedingungen

    Eine seriöse Berichterstattung würde auch auf weitere Aspekte eingehen. Was ist mit dem Umsatz in den Gartenbeizen? Könnte dieser eingebrochen sein, weil wir kaum Sonne hatten? Und vielleicht zuviel Regen? Ich finde diesen Beitrag tendenziös und absolut nicht sachlich.