18. Oktober 2006 17:22; Akt: 18.10.2006 17:34 Print

Granate aus dem Zweiten Weltkrieg im Garten gefundenGranate aus dem Zweiten Weltkrieg im Garten gefunden

Nicht schlecht schaute der Besitzer einer vor kurzem erstandenen Liegenschaft im Berner Beaumont- Quartier, als er in seinem völlig überwucherten Garten auf eine Artilleriegranate auis dem Zweiten Weltkrieg stiess.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Eine Gefahr für Mensch und Tier bedeutete dieser Fund nach Angaben der Polizei aber nicht. Die so genannte Schrapnell-Granate sei verwendet worden, um den Standort eines Treffers anzuzeigen. Sie enthalte keine Sprengladung, sondern habe beim Aufschlagen ein Rauchsignal abgegeben, hiess es in der Mitteilung der Stadtpolizei vom Mittwoch.

Die Granate wurde von Spezialisten untersucht und sichergestellt. Die Sprengstoff-Profis der Stadtpolizei stellten fest, dass es sich bei der Granate um ein Artilleriefeldgeschoss aus dem zweiten Weltkrieg handelte. Der Gartenbesitzer aus dem Beaumont Quartier habe richtig reagiert, das Artilleriefeldgeschoss nicht berührt und sofort die Polizei verständigt.

(sda)